Sagem DBox2 kein Strom

Diskutiere Sagem DBox2 kein Strom im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: DBox2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WebJumper

Gast
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: DBox2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

heute Mittag ist meine D-Box 2 von Sagem (Kabelempfang) während des Umschaltes ausgegangen und macht seit dem keinen Mux mehr, kein Standby, nix - als wäre das Stromkabel gar nicht eingesteckt. Ein anderes Stromkabel oder Steckdose hat nichts gebraucht, es muss also an der Box liegen.
Habe das Gerät nun mal aufgeschraubt aber auf dem Netzteil ist keine gesteckte Sicherung zu sehen und ich vermute mal stark, dass es an dem Netzteil liegen wird.
Was kann ich als Leihe tun? Von dem weißen Netzteil gehen 2 Flachbandkabel zum Board des Receivers - ich denke mal, da werden die verschiedenen Spannungen übertragen. Um den Fehler eingrenzen zu können wäre es also sicher praktisch wenn man müsste, wieviel Volt aus welcher Leitung kommen müssten. Hierzu noch eine Frage: Kann ich das Netzteil ausbauen und dann messen oder muss das Netzteil mit der Hauptplatine verbunden bleiben? Und wo soll ich Masse abgreifen? Und gleich noch eine Frage: Wie lange speichert das Netzeil Spannungen - nicht dass ich den Stecker ziehe, das Netzteil anfasse und gleich mal einen el. Stromschlag abbekomme...
Einen Schaltplan wird man für das Netzteil wohl nicht bekommen, oder?

Im Notfall würde ich die Box auch einschicken, aber wenn nur 1 Widerstand oder eine Diode getauscht werden müsste, könnte ich das sicher auch selber machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

-Stefan
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
netzteil kostet um die 10 euro beim aktuionshaus da lohnt eine rep nicht unbedingt

schaltbild ist nda
 
W

WebJumper

Gast
Hallo,
ein neues Netzteil wollte ich mir erst zulegen, wenn ich mit einer versuchten Reperatur nicht weiter gekommen bin.
Habe gestern mit meinem Multimeter mal gemessen was an den verschiedenen Leitungen zur Hauptplatine an Spannung ankommt - gar nix auf keiner Leitung. Masse hatte ich vom Gehäuse, das sollte OK sein...
Auf dem Netzteil habe ich noch eine aufgelötete runde Sicherung gefunden - im ausgestecktem Zustand auf Durchgang geprüft -> OK.

1. Was kann das sein wenn die Sicherung OK ist aber nirgends Spannung kommt?

2. Nochmals die Frage zu den Kondensatoren oder Elkos: Wie lang müssten die die Spannung halten (Zusatz: Kann ich an einem Elko die Spannung im aus- oder/und eingestecktem Zustand messen?)?
Auf dem einen steht 350V (oder 380V) und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, 350V durch einen Finger zu entladen.
Wie kann solch ein Kondensator entladen werden - ich hab ja keinen Verbraucher, der 350V braucht - das einzige was mir dazu jetzt einfällt wäre 2 Glühbirnen in Reihe schalten, die sollten das dann ja auchhalten, oder? Kurzschließen ist sicher keien so gute Idee bei 350V...

-Stefan
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Würde dir echt nicht empfehlen was am Netzteil zu basteln wenn du nicht weißt, was du tust!

1. Ist es nicht so einfach an dem Schaltnetzteil
und 2. sehr gefährlich!

Also kauf dir lieber das neue Netzteil und erspar dir schlimmstenfalls die Fahrt mit dem Krankenwagen. ;)
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
hu
such mal im Internet, ich habe schon mal gesehen, was bei Sagem am Nertzteil die Spanungen seien müssen

Denke mir mal hier auch

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 48a94e5cb8

Elkos wenn da überhaupt keine Spannung ist , denke nicht

Bin auch derselber Meinung, wenn man festgestellt hast Netzteil putt, lieber gleich die neue besorgen, kostet zum Glück nicht viel Geld
 
W

WebJumper

Gast
Es ist ja nett, dass ihr mich alle warnt am Netzteil rumzubasteln, aber wenn ich es nicht machen wollen würde hätte ich auch nicht geschrieben...

Also: An den Elko hab ich mal das Multimeter gehalten - dann ging die Spannung von 300V langsam runter - zu Ende wurde der Spannungsabbau immer weniger, daher hab ich bei 12V aufgehört.
Danach erstmal alle Dioden gemessen und da hab ich schon 6 defekte entdeckt die in beide Richtungen durchlassen. Da es sicher nichts bringt, diese jetzt zu tauschen (ich denke mal, die würden wieder durchbrennen) wollte ich mal nachfragen, wie ich weiter vorgehen soll.
Danke!

-Stefan
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Ein anderes neues Netzteil besorgen, zB Ebay.de
Oder oder
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ohne erfahrung wenn man nicht weiss wie ein schaltnetzteil funktioniert dann bringen auch messungen nicht viel

klar kann man die defekten teile die man rausmisst austauschen ist aber noch lange keine gewähr das das netzteil danach auch anläuft
 
F

fritte

Gast
Vllt hilft Dir ein Blockschaltbild des Netzteils etwas...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sagem DBox2 kein Strom

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Sagem DBOX2 kein Strom

Dbox2 Philips gekillt ?

Nokia DBOX2 mehrere Defekte...

Dbox2 Sagem 1x Tuner defekt?

Oben