SABA Wildbad 8 kein Empfang

Diskutiere SABA Wildbad 8 kein Empfang im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: Wildbad 8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Empfang Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cocico

Gast
Hersteller: SABA

Typenbezeichnung: Wildbad 8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Empfang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe ein SABA Wildbad 8 erstanden. Das Gerät schaltet ein, hat aber keinen Empfang. Nur auf LW ist in einem Sendebereich ganz schwach etwas zu hören, die anderen Frequenzen sind still. Habe alle Röhren durch neue ersetzt, aber keine Verbesserung. Wer weiss weiter ? Wer hat einen Schaltplan, oder wo finde ich einen ?
(Analog-/Digitalmultimeter vorhanden, grundsätzliche elektrotechnische Kenntnisse auch)
Cocico ::?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Da gibt es viele verschiedene Fehlermöglichkeiten. Einen Schaltplan für genau dieses Gerät habe ich leider auch nicht.

Hat das Gerät eine Ferrit-Antenne? Wenn nein, spielt es auf LW, MW und KW nur mit einer externen Antenne.

Ist auch auf UKW kein Empfang vorhanden? Ist auf UKW Rauschen vorhanden? Ist der UKW-Dipol, der im Gehäuse eingebaut ist, angeschlossen?

Ein häufiges Problem bei vielen Saba-Geräten sind oxidierte Kontakte in der Tastatur. Aber nicht einfach gnadenlos mit Kontaktspray einjauchen. Am besten zerlegen und mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Manche Saba-Radios haben hinter der Skala einen Deckel, wenn man diesen abnimmt, kann man die Schieber der Tastatur nach vorne ausbauen.

Ansonsten wäre der erste Schritt, die Spannungen an allen Röhren zu messen. Wenn Du mir die Röhrenbestückung verrätst, kann ich Dir mitteilen, welche ungefähre Spannung wo anliegen muss.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Der Wildbad 8 hat an Röhren:
EC 92 EC 92 ECH 81 EBF 89 EABC 80 EL 84 EM 84

Und er hat eine Einweggleichrichtung (Selengleichrichter). Unglaublich aber wahr.
Tut aber hier nix zur Sache!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Na, da sind wir doch schon ein Stück weiter. Erste Frage: leuchtet das magische Band (EM 84) ?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA Wildbad 8 kein Empfang

Ähnliche Themen

Grundig World receiver YB-P2000 Kein UKW empfang sucher beibt nicht stehen. Manuelle Einstellung der Frequenzen bringen auch kein Ergäbnis

Hameg HM 307 Strahl ist sehr dunkel / Strahlrücklauf bei höheren Frequenzen sichtbar

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

Oben