SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf

Diskutiere SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T9678S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lelle78

Gast
  • SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf
  • #1
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: T9678S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe o.g. Fernseher. Dieser wird nach einer Betriebsdauer von etwa 30 min langsam unscharf. Ich denke an ein thermisches Problem, leider weiß ich nicht welches Bauteil für den Fokus verantwortlich ist und schon gar nicht wo Bauteil finde.
Wenn der Fernseher dann wieder eine Zeit ausgeschaltet ist ist das Bild wieder scharf, zumindest für eine kurze Zeit.
Vielleicht weiß es von euch jemand.

Vielen Dank im voraus

Lelle
 
  • SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf
  • #2
Hallo,

so ein ähnliches Problem habe ich auch... bei mir liegt es an der Bildröhre. Du kannst mal ein Schraubendreher nehmen und leicht auf den Glaskolben hinten an der Bildröhre klopfen.
Zudem könnte es bei dir auch an schlechte Lötstellen liegen, mal die BR- Platte (Platine an der Bildröhre) nachlöten und gegebenenfalls das Chassis (Hauptplatine) im Bereich vom Zeilentrafo (das Element für die Hochspannung).


Grüsse, Mike
 
  • SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf
  • #3
Hallo Mike

vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich heute keine Lust mehr dazu.
Sobald ich es getan habe erfährst Du obs was gebracht hat

Danke, Lelle
 
  • SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf
  • #4
Hallo

Bildröhrenfassung ausbauen und reinigen vielleicht ist ein Feinschluss zwischen Bildröhren-Fassung und Platine.
Focusregler prüfen oder tauschen

ISO
 
  • SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf
  • #5
Hallo ISO,

danke für Deine Antwort.
Die Bildröhrenplatine habe ich nachgelötet und gereinigt, leider brachte das keinen Erfolg.
Wo finde ich denn bitte den Focusregler? Vielleicht hat ja der ein Problem.

Danke im vorraus

Lelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T9678S wird nach ca. 30 min Betrieb unscharf

Ähnliche Themen

AEG Trockner 5750 Bricht alle Programme nach ca. 30 min. ab

Phillips 28PW8717 / Schutzschaltung kommt, keine Funktion

Grundig M70-781 IDTV Fernseher geht von selbst aus

Hilfe Nur noch ein lägsstreifen im Bild

grundig sydney 72

Zurück
Oben