Phillips 28PW8717 / Schutzschaltung kommt, keine Funktion

Diskutiere Phillips 28PW8717 / Schutzschaltung kommt, keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 28PW8717 Chassi: EM2E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phillips
Typenbezeichnung: 28PW8717
Chassi: EM2E

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Wenn ich ihn anschalte kommt sofort die Schutzschaltung, die Lötstelle am Kühlblech war gerissen, hab ich erneuert ... gleiches Problem. Da ich weiter keinen Fehler an diversen Bauteilen feststellen konnte habe ich den Transistor an der Position 7529 gebrückt (für die Schutzschaltung) und er ging sofort an und lief auch stabil.
Der einzigste Fehler der mir im Bild aufgefallen ist, ist das es im Wechsel scharf/unscharf wird.
Ich hab dann den Customer FehlerCode ausgelesen

Code1: 005 014 007 003 008
Code2: 005 014 003 008 007

nur leider kann ich damit nicht soviel anfangen
Da dieses Chassi ja weit verbreitet ist und viele Leute unter euch bestimmt schon Götter im Umgang mit den Chassis sind, versuch ich es einfach mal hier :P .

mfg, Dennse
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hat niemand nen kleinen Hinweis für mich :cry:

mit freundlichem Gruß, Dennse
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich wusste nicht das diese Themen direkt zusammenhängen, aber danke für deine Antwort. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und mich wieder melden.

mfg, Dennse
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2gott,

habe die besagten SMD Wiederstände getauscht und er geht wieder ohne Schutzschaltung sofort an. Jetzt zeigt sich ein weiterer Fehler, das Bild wird im Wechsel scharf und unscharf. Könnte das eventuell ein schwacher Elko sein?! Ich habe auch das Gefühl das sich dieses Bild, je lnger mann ihn anlässt, stabilisiert ...

mit freundlichem Gruß Dennse
 
E

EM2-Gott

Gast
kann fast nur der Zeilentrafo oder die Röhre sein, wobei ich auf das Letztere tippe
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ach du (em2)gott ... und das bei einem 6 jahre alten fernseher?! kann ich das irgendwie testen ohne viel aufwand?! woran liegt das die bildröhren sich so schnell verbrauchen?!
das ist ja wirklich ein hammer, aber mittlerweile bin ich von phillips nichts gutes mehr gewöhnt seitdem sie die röhren in der tschechei herstellen ... genauso der reparatur service wenns um garantiefälle geht ist wirklich der hammer, hab mich da schon mehr als genug rumärgern müssen :evil:

mfg, Dennse
 
E

EM2-Gott

Gast
du kannst mal den/die Fokusregler schnell hin-und herdrehen. Ändert sich nur was in der Bildschärfe, oder wird auch das Bild heller/dunkler. Am besten mit Videotext ausprobieren
 
S

schlag

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2E LED blinkt nach anschalten

Ich brauche ein Schaltplan EM2E AA bitte, bitte, bitte... :roll:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ist schwierig ohne e-mail adresse !
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Alsooo EM2E Gott :),

folgendes kann ich berichten.

Fernseher angemacht (blaues Hintergrundbild), dann das normale TV Menü aufgerufen und alle 3 Potis auf max und min Anschlag gedreht (zwecks "einrostung", falls es bei diesen Potis so etwas gibt wie bei den alten RFT Geräten :)) und dann halt Anhand des TV Menüs die Schärfe und Helligkeit eingestellt. Wobei ich feststellen konnte das die obersten beiden Potis wohl für V/H Schärfe sein müssen und der unterste für Bild Helligkeit (heisst das so).
Also als ich den untersten Poti komplett auf Dunkel hatte und ihn langsam hochgedreht habe, ist mir aufgefallen das wenn ich an einem bestimmten Punkt angekommen bin das Bild plötzlich auf einen Grün Stich umsprang und wenn ich das Poti nur einen "müh" weitergedreht habe kam ein blaustich. Ich habs dann noch einen "tuck" weitergedreht und es war wieder normal.
Als ich dann wie gesagt die Bildschärfe anhand des Menüs eingestellt habe, habe ich einen DVD Player (Videotext ging von der örtlichkeit her nicht) angeschlossen und mal geschaut wie das Bild ausschaut. Es war total unscharf. Also habe ich das Bild mithilfe der Potis anhand der DVD eingestellt, wobei es im Menü somit verstellt hätte sein müssen, war es aber im Endeffekt dann nachher doch nicht. Als ich es nach der DVD "scharf" gestellt hatte war das Menü plötzlich auch wieder scharf.

Wie auch immer, lange rede kurzer sinn, aheb die Kiste wieder zusammengebaut, an einen SAT Receiver angeschlossen und dieser Schärfe/unschärfe Fehler ist erstmal soweit nicht wieder aufgetreten. Jetzt läuft er erstmal Probe.

Was sagst du zu den grün/blaustich?!

mit freundlichem Gruß, Dennse

P.S.: Danke für die Hilfe
 
E

EM2-Gott

Gast
du solltest ja eigentlich nur am Fokus drehen, aber egal. Du hast durch drehen am Screen jetzt den Arbeitspunkt der Röhre verändert.
Wie gesagt, es können die Regler vom Trafo gewesen sein oder die Röhre ist platt. Es wird die Zukunft zeigen....
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wäre es umständlich mir zu erklären was "Arbeitspunkt der Bildröhre" bedeutet?! Würde mich mal interessieren!

mfg, Dennse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 28PW8717 / Schutzschaltung kommt, keine Funktion
Oben