Saba T7066TH, kennt jemand den Servicecode?

Diskutiere Saba T7066TH, kennt jemand den Servicecode? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA/THOMSON Typenbezeichnung: T7066TH Chassi: TX92...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lötfan

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA/THOMSON
Typenbezeichnung: T7066TH
Chassi: TX92

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin noch ganz neu hier.
Vielleicht kann mir jemand helfen, such efür den SABA/THOMPSON T7066TH den Servicecode und die Tastencombination, zwecks feinjustage.
Ob die Chasisnummer TX92 ist oder alle Bezeichnungen gebraucht werden weiß ich nicht sogenau, also es steht auf dem Aufkleber: TX92 F/EU RCT: TC295.
Das Gerät funktioniert soweit gut, nur einwenig (wirklich nur ein wenig) zuviel grün in der Farbe, hoffe das ich das etwas nachjustieren kann, bei meinem Grundig ging das recht gut.
Zudem Grundig hätte ich auch noch eine Frage ist ein ST70- 829NIC-Dolby.
Da ist der Zeilentrafo durchgeschlagen, Funkenschlag am blauen Kabel, man sieht deutlich drei kleine Risse unterhalb des Kabelanschlusses, warscheinlich durch Überhitzung, das Gerät war häufig eine Woche im Dauerbetrieb.
Ich habe eigendlich sonst nichts verdächtiges auf dem Chasis gesehen, Elkos Transistoren Wiederstände sieht alles normal aus (sicherlich kann man nicht unbedingt den Bauteilen einen Defekt ansehen) Verlötung des Chasis ist noch sehr gut. Der Grundig hat bisher ohne Macken gefunzt, ich habe die Bildröhre von aussen wie immer mit Glasreiniger gereinigt (auch aufgepasst das nicht ins Gerät läuft, dannach wieder eingeschaltet alles war OK, in der Nacht kam mein Sohn nach Hause hat ihn eingeschaltet und kurz dannach hat sich das Gerät mit (knatterndem Geräusch) halt der Funkenschlag am Zeilentrafo verabschiedet.
Meine Frage, könnte noch was anderes ausser dem Zeilentrafo defekt sein? Wie gesagt alles sie gut aus. Möchte den Fernseher nicht unbedingt in den Sperrmüll geben, so ein Bauteil austauschen kann ich selber, bin selbst Techniker aber aus einer anderen Branchen (KFZ), hab selber schon so manchen Fehler an Hi-Fi und TV-Video repariert und weiß schon ein wenig bescheidt. Für Tipps wäre ich echt dankbar, vielleicht kann ich mich mit meine Kenntnissen aus meiner Branche erkenntlich zeigen.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
thomson: nein, den serivecode kann ich dir nicht sagen. es gibt soviele, dass man sie sich nicht alle merken kann...

grundig:
trafo neu, zeilen-bu im ausgelötetem zustand auf schluß überprüfen....
sofern die überschläge nur von trafo zu trafo(nicht trafo gegen bauteil ) wird wahrscheinlich nichts mehr kaputt sein...
 
L

lötfan

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
was ist zeilen-bu?

Der Zeilentrafo hat sich auch nach erneutem einschalten des Gerätes (also als ich den FS geöffnet hatte um nachzusehen was da funkt) ganz verabschiedet, da mukst sich nix mehr. Den Zeilentrafo ablöten und einen Neuen auflöten ist kein Problem aber was ist zeilen-bu. Würd mich freuen wenn er dann wieder funzt, der SABA gefällt mir nicht sogut, hab ihn gebraucht bei Ebay gekauft, ist wenig benutzt, war bis jetzt noch nie geöffnet worden, hab ihn mal inpiziert , sieht fast aus wie neu, auch von innen, toll mit italienischer Bildröhre(??!!), ist aber im Vergleich zum Grundig sehr spatanisch von der Menüführung her (schon eher mühsam), warscheinlich bin ich aber auch schon zu verwöhnt.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Servicemode:

-Gerät auf Stand-By schalten
-Netz "aus"
-blaue Taste auf der FB gedrückt halten und Netz "ein"
-blaue Taste loslassen und erneut drücken

Dies ist vom TX91 Chassis, sollte aber auch beim TX92F funktionieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba T7066TH, kennt jemand den Servicecode?
Oben