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lötfan
Gast
Hersteller: SABA/THOMSON
Typenbezeichnung: T7066TH
Chassi: TX92
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin noch ganz neu hier.
Vielleicht kann mir jemand helfen, such efür den SABA/THOMPSON T7066TH den Servicecode und die Tastencombination, zwecks feinjustage.
Ob die Chasisnummer TX92 ist oder alle Bezeichnungen gebraucht werden weiß ich nicht sogenau, also es steht auf dem Aufkleber: TX92 F/EU RCT: TC295.
Das Gerät funktioniert soweit gut, nur einwenig (wirklich nur ein wenig) zuviel grün in der Farbe, hoffe das ich das etwas nachjustieren kann, bei meinem Grundig ging das recht gut.
Zudem Grundig hätte ich auch noch eine Frage ist ein ST70- 829NIC-Dolby.
Da ist der Zeilentrafo durchgeschlagen, Funkenschlag am blauen Kabel, man sieht deutlich drei kleine Risse unterhalb des Kabelanschlusses, warscheinlich durch Überhitzung, das Gerät war häufig eine Woche im Dauerbetrieb.
Ich habe eigendlich sonst nichts verdächtiges auf dem Chasis gesehen, Elkos Transistoren Wiederstände sieht alles normal aus (sicherlich kann man nicht unbedingt den Bauteilen einen Defekt ansehen) Verlötung des Chasis ist noch sehr gut. Der Grundig hat bisher ohne Macken gefunzt, ich habe die Bildröhre von aussen wie immer mit Glasreiniger gereinigt (auch aufgepasst das nicht ins Gerät läuft, dannach wieder eingeschaltet alles war OK, in der Nacht kam mein Sohn nach Hause hat ihn eingeschaltet und kurz dannach hat sich das Gerät mit (knatterndem Geräusch) halt der Funkenschlag am Zeilentrafo verabschiedet.
Meine Frage, könnte noch was anderes ausser dem Zeilentrafo defekt sein? Wie gesagt alles sie gut aus. Möchte den Fernseher nicht unbedingt in den Sperrmüll geben, so ein Bauteil austauschen kann ich selber, bin selbst Techniker aber aus einer anderen Branchen (KFZ), hab selber schon so manchen Fehler an Hi-Fi und TV-Video repariert und weiß schon ein wenig bescheidt. Für Tipps wäre ich echt dankbar, vielleicht kann ich mich mit meine Kenntnissen aus meiner Branche erkenntlich zeigen.
Typenbezeichnung: T7066TH
Chassi: TX92
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin noch ganz neu hier.
Vielleicht kann mir jemand helfen, such efür den SABA/THOMPSON T7066TH den Servicecode und die Tastencombination, zwecks feinjustage.
Ob die Chasisnummer TX92 ist oder alle Bezeichnungen gebraucht werden weiß ich nicht sogenau, also es steht auf dem Aufkleber: TX92 F/EU RCT: TC295.
Das Gerät funktioniert soweit gut, nur einwenig (wirklich nur ein wenig) zuviel grün in der Farbe, hoffe das ich das etwas nachjustieren kann, bei meinem Grundig ging das recht gut.
Zudem Grundig hätte ich auch noch eine Frage ist ein ST70- 829NIC-Dolby.
Da ist der Zeilentrafo durchgeschlagen, Funkenschlag am blauen Kabel, man sieht deutlich drei kleine Risse unterhalb des Kabelanschlusses, warscheinlich durch Überhitzung, das Gerät war häufig eine Woche im Dauerbetrieb.
Ich habe eigendlich sonst nichts verdächtiges auf dem Chasis gesehen, Elkos Transistoren Wiederstände sieht alles normal aus (sicherlich kann man nicht unbedingt den Bauteilen einen Defekt ansehen) Verlötung des Chasis ist noch sehr gut. Der Grundig hat bisher ohne Macken gefunzt, ich habe die Bildröhre von aussen wie immer mit Glasreiniger gereinigt (auch aufgepasst das nicht ins Gerät läuft, dannach wieder eingeschaltet alles war OK, in der Nacht kam mein Sohn nach Hause hat ihn eingeschaltet und kurz dannach hat sich das Gerät mit (knatterndem Geräusch) halt der Funkenschlag am Zeilentrafo verabschiedet.
Meine Frage, könnte noch was anderes ausser dem Zeilentrafo defekt sein? Wie gesagt alles sie gut aus. Möchte den Fernseher nicht unbedingt in den Sperrmüll geben, so ein Bauteil austauschen kann ich selber, bin selbst Techniker aber aus einer anderen Branchen (KFZ), hab selber schon so manchen Fehler an Hi-Fi und TV-Video repariert und weiß schon ein wenig bescheidt. Für Tipps wäre ich echt dankbar, vielleicht kann ich mich mit meine Kenntnissen aus meiner Branche erkenntlich zeigen.