SABA T7045C bleibt nicht an

Diskutiere SABA T7045C bleibt nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T7045C Chassi: SA58/ICC5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: T7045C
Chassi: SA58/ICC5

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein T7045C VT ist jetzt ca. 13 Jahre alt.

Nachdem Einschalten geht der Fernseher nach ca. 10 sec aus, Bild und Ton weg. Machmal geht er wieder an, schaltet dann aber wieder ab. Dieses Spiel wiederholt sich ca. 10 mal. Neueingeschaltet muß er manchmal auch. Nach einer gewissen Zeit oder Temperatur bleibt der Fernseher an.

Einen Schaltplan habe ich noch nicht, könnte ich mir aber besorgen.

Schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe

Stefan
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
können evtl. kalte lötstellen sein.

hast mal geschaut ob sich was tut wenn das Gerät in Betrieb ist und du es abklopfst?
 
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich heute mal checken.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Und nicht vergessen = CP 59 tauschen !
Viel Erfolg !
 
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Was bedeutet CP 59?
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Kondensator (Elko) im Netzteil auf der Sekundären Seite. Relativ gross, verliert seine Kapazität !
 
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Fernseher aufgemacht und durfte mehr als ein Jahrzehnt Staub enddecken :-)

macht es sinn, das gerät ersteinmal vom staub zu befreien?

Was genau wird mit abklopfen gemeint?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
spronz schrieb:
Ich hab den Fernseher aufgemacht und durfte mehr als ein Jahrzehnt Staub enddecken :-)

macht es sinn, das gerät ersteinmal vom staub zu befreien?

Was genau wird mit abklopfen gemeint?

1. ...es macht schon sinn den Staub zu entfernen, speziell im Hochspannungsteil .

2. ...vorsichtig mit isoliertem Stab, o.ä. Chassis und Bauteile abklopfen und beobachten was passiert .
Vorher muß natürlich das Gerät eingeschalten werden !
 
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo siggi,

vielen dank für deine schnelle antwort. ich hab nen heiden respekt vor der kiste, wegen der hochspannung.

werd heute mal entstauben und klopen.

sollte man sich erden, bevor man an die elektronik geht?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
spronz schrieb:
sollte man sich erden, bevor man an die elektronik geht?

...brauchst du nicht wenn das Gerät einen Tag steht passiert nichts mehr.
Im Hochspannungsteil mußt ja auch nichts anfassen (die BR kann noch eine Restladung haben).
Mit einem Kleinen Pinsel und Staubsauger geht das Saubermachen das prima.
 
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo siggi,

staubsauger und pinsel haben gute dienste geleistet. nachdem ich alles sauber gemacht habe konnte ich durch klopfen auf den kühlkörper im bereich tl31 das fehlverhalten nachstellen.

wenn das schaltbild richtig deute handelt es sich beim tl 31 um einen treibertransistor.

blöde frage, was soll ich jetzt tun? gibt es kondensatoren in dem bereich die ebenfalls ausgetauscht werden sollten?

gruß
stefan





 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es muß alles in dieser Stufe diesen Bereich, alles im Bereich des Zeilentrafos nachgelötet werden.
 
S

spronz

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich bin begeistert, nachlöten und die kiste lüppt wieder. Vielen dank für deine direkte hilfe..

gruß

stefan
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
spronz schrieb:
ich bin begeistert, nachlöten und die kiste lüppt wieder. Vielen dank für deine direkte hilfe..

gruß

stefan

...freud mich das er wieder seinen Dienst verrichtet !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T7045C bleibt nicht an

Ähnliche Themen

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele T8877 Wäsche bleibt nass

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben