Miele T8877 Wäsche bleibt nass

Diskutiere Miele T8877 Wäsche bleibt nass im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T8877 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche bleibt nass Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix006

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T8877

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche bleibt nass

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nachdem ich vor 2 Wochen meinen WP repariert habe ist jetzt der WP von meiner Schwiegermutter ausgefallen.
Da ich nicht weiterkomme benötige ich wieder Eure Hilfe.

WP Miele T8877 4 Jahre alt.
Alles funktioniert nur die Wäsche wird am Ende nicht trocken.

Der WP zählt die Zeit herunter und ab 2 min erhöht er die Zeit wieder auf 10 min. So geht das ein paar Mal, bis am Ende trocken angezeigt wird, aber in Wirklichkeit ist die Wäsche noch feucht.
Ca. 0,5 l Wasser im Auffangbehälter nach 3,5 h Trockenzeit. Erscheint mir viel zu wenig.

Der Lüfter läuft sporadisch und der Verdampfer wird warm bis heiß. Der Verdampfer pfeift manchmal auch wie ein Turbo beim Auto.

Ales in allem die Wäsche bleibt nass.


Gruß
Felix006
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lauft der Lüfter für die Umluft und wurden alle Filter ausgewaschen? Sind die Lamellen unten an der Wärmepumpe sauber?
 
F

Felix006

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Newbee,

Gebläse läuft permanent nachmal läuft es kurzzeitig hoch.
Lüfter läuft aber nicht ständig, nur manchmal, eher selten.

Verdichter läuft.
Als erstes ist die kalte Seite richtig kalt so daß es zu Aussenkondensat kommt. (Steht zur Zeit in der warmen Garage)
Später wird der Verdichter wärmer bis heiß und die kalte Seite ist zur kühler aber nicht mehr so kalt wie am Anfang.

Alle Filter ausgewaschen und sauber.
Alle Lammellen am Lüfter und an der Wärmepumpe sauber und nicht verbogen.

Er trocknet, aber sehr sehr langsam und am Ende ist die Wäsche noch leicht feucht.

Hat der Verdichter nicht mehr genügend Kältemittel, oder ist ein Fühler defekt?


Gruß
Felix006
 
F

Felix006

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Newbee90,

ich habe den Fehler gefunden.

Der Lüfter lief, zwar aber nur sporadisch, wenig.

Ich habe eine 12V Batterie genommen und den Lüfter direkt angeschlossen. Er lief allerdings nicht sehr gleichmäßig allerdings durch. (Spannungsschwankungen?)

Trommel beladen, gestartet 1,5h später Wäsche prima trocken.

Jetzt bräuchte ich Dein Fachwissen:

1. Welcher Fühler ist für den Einsatz des Lüfters verantwortlich, wo sitzt er und wie kann ich die Funktion prüfen?
2. Muß der Lüfter eigentlich dauernd laufen? Mit verschiedenen Drehzahlen?
3. Wo könnte ich im Fall der Fälle 12V abgreifen um den Lüfter dauernd einzuschalten, so bald der Trockner eingeschaltet ist?

Gruß
Felix006
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dafür könnte auch die Elektronik verantwortlich sein (Schalt / Verdrahlungsplan) bei Miele immer im Gerät vorhanden; da könnte man u.U auch sehen wo der angesteuert wird


Gruß flumer
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
es gibt zwei Lüfter, einen für die Umluft in der Trommel und ein Kühlgebläse für den Verdichter, das Umluftgebläse sollte dauerhaft laufen, das Kühlgebläse kommt erst wenn der Kompressor heiß ist, wenn alle Luftwege frei sind so nach einer Stunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T8877 Wäsche bleibt nass

Ähnliche Themen

Miele W5877WPS Ed.111 Wäsche bleibt nass, Schleudern erreicht nicht die maximale Geschwindigkeit

Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm

Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink

Miele G1832 SCi Typ HG03 Wird heiß und läuft nicht weiter

Miele T7734 Mistral A Wäsche noch feucht

Oben