SABA T 7254 Netzteilfehler Kurzschluss

Diskutiere SABA T 7254 Netzteilfehler Kurzschluss im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T 7254 Chassi: ICC5 SX50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilfehler Kurzschluss Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA

Typenbezeichnung: T 7254

Chassi: ICC5 SX50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilfehler Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

Habe mal wieder ne frage bei meinem Saba Super Planar flog die Sicherung unvermittelt.

Im Netzteil alle und bis DST Lötstellen nachgelötet, da nicht sehr gut aussahen!
Kalte Lötstelle möglich, deswegen alles in der Ecke nachgelötet.

Div. Kondensatoren ausgetauscht und Ohmsch durchgemessen und Grob auf Kapazität getestet, konnte nix feststellen.

Netzteil Transistor C3892A hat Schluss! (Kurzschluss auch ohne)

Netzteil Komplett vom Chassis getrennt Wandlertrafo, Standby Trafo, wid etc. alles ausgelötet immer noch Kurzschluss, aber nur bei anlegen von Netzspannung!
Der HOT hat keinen Direkten Schluss.
Transistoren in verbauten Zustand gemessen, auch kein Kurzschluss festzustellen.
Genau das Selbe mit den Dioden vom Netzteil.

Ausschließen kann ich: Standby Trafo, PTC, Gleichrichterdioden(DP06, 07,08,09)alle IO!
Kurzschuss folgt nach dem Gleichrichter mit DP06, 07,08,09 macht auch ohne CP06, 07,08 Peng, die schließe ich dann auch aus.
Ich konnte auch keinen Kurzschluss in Widerständen vom Netzteil finden (alle mit Multimeter durchgemessen)
Netzelko CP03 ist es auch nicht, auch ohne ihn ein Kurzschluss!
Ohne Netz habe ich 3,03k gemessen, am Anschluss des Netzentstörfilters.

Frage: Trotzdem alle Transistoren und Dioden rausschmeißen oder direkt ein Netzteilkitt besorgen, welches wohl net ganz Billig ist oder hat jemand einen Tipp. :?:
Kann noch mehr kaputt sein außer Netzteil?
Und hat jemand einen Plan der gut leserlich ist?


Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!! :fadein:

Gruß Boozie
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Boozie

Tipp 1: Evt.l findest du bei eservice einen besser lesbaren Plan
Tipp 2: Eine Regelbare Kleingleichspannung ca.0-15V und Strombegrenzt 0-150mA an + des Elkos CP26(470µF/25V?)geben und Speerspannung an der Bassis des Schalttransistors feststellen. ( Der Kurzer wird vermutlich durch den geöffneten Schalttransistor hervorgerufen). ich vermute den Fehler in der Schalttransistor Ansteuerung. Anlaufwiderstand RP05(82K) auf korrekten Wert prüfen
Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
CP24 ist ein Kandidat u. TP16,
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Denke auch wie Harry, dass der Transistor falsch angesteuert wird.
Du solltest aber keinesfalls bei diesem Chassis den Wandlertrafo abhängen, da hier die sekundären Spannungen für die PWM Regelung verwendet werden. Ist diese zu gering oder gar nicht vorhanden, so wird Dein Transistor sofort zerstört.

Falls Du das Kit nicht im ganzen erneuern möchtest, so würde ich Dir empfehlen der Keramikschwinger beim TEA-IC auf alle Fälle mit zu erneuern.
 
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke werde gleich wenn ich zeit habe die Tipps befolgen!

Gruß Boozie
 
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hatte jetzt mal zeit und konnte feststellen das nach Austausch von TP19 Kurzschluss weg ist!
Ich muss mir nur noch den C5296 als Ersatz für C3892A TP24 besorgen und schauen wo ich den Keramikoszillator herbekomme und dann mal schauen.

Gruß Boozie
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
puntomane schrieb:
........ und Speerspannung an der Bassis des Schalttransistors feststellen.
?????

puntomane schrieb:
( Der Kurzer wird vermutlich durch den geöffneten Schalttransistor hervorgerufen)
?????
 
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte mich verschrieben TP16 war gemeint.
Nach Austausch von TP16 TP24 war Kurzschluss weg. aber keine starten möglich, Standby anzeige war gegeben.
Nach mehreren versuchen und ner Mahlzeit später habe ich es noch ma versucht dann wieder Kurzschluss.
Welche Bauteile nach dem Netzteil sind kritisch zu prüfen und auszutauschen?
Vielen dank schon ma für jede Antwort.

Gruß Boozie
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Logisches Denken ist jetzt gefragt!
Schaltungsanalyse muß man gelernt haben :P
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
.....und Reparaturerfahrung ist ja lt. Profil vorhanden :?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@jahnservice und joschi: Tolle Tipps, u. @jahnservice: schön auf die Rechtschreibung schauen, u. sollte was verkehrt geschrieben sein, einfach Breitlatschen!!! Danke schon mal im Voraus.
puntomane
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
puntomane schrieb:
@jahnservice und joschi: Tolle Tipps, u. @jahnservice: schön auf die Rechtschreibung schauen, u. sollte was verkehrt geschrieben sein, einfach Breitlatschen!!! Danke schon mal im Voraus.
puntomane

Hallo puntomane wenn du Hilfe brauchst bekommst du die auch, aber soo nicht.
Wir machen hier das alles freiwillig und nur für Karmapunkte!!

Zu deinem Fehler: Du mußt dir jetzt die Mühe machen alle Transistoren zu erneuern, die DP25 und die DP24 sterben auch gerne.
CP19 u. CP04 prüfen/ersetzen. Evtll. hat TP15 und folglich TP14 durch den Schluß von TP24 leiden müssen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
puntomane schrieb:
Der Kurzer wird vermutlich durch den geöffneten Schalttransistor hervorgerufen

So ein Unsinn !!!

Diese Aussage zeigt, dass Du nicht nur mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehst.....
 
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für den Tipp!
Für die Leute die über meine Frage pikiert sind, ich bewähre mich in Gebäudetechnik! Nicht in Radio und TV sehe das so ein bisschen als Hobby, in welches ich mich Reinlese und reinarbeite.
Dann soll mir mal jemand Bitte den begriff: ,,Bastler mir Reparaturerfahrung’’ definieren.
Und wer einen Fehler findet darf ihn BEHALTEN.

Gruß Boozie
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Boozie schrieb:
Danke für den Tipp!
Für die Leute die über meine Frage pikiert sind, ich bewähre mich in Gebäudetechnik! Nicht in Radio und TV sehe das so ein bisschen als Hobby, in welches ich mich Reinlese und reinarbeite.
Hier ist niemand "pikiert" über Deine Frage(n) und reinlesen bzw. reinarbeiten imponiert mir !

Boozie schrieb:
Dann soll mir mal jemand Bitte den begriff: ,,Bastler mir Reparaturerfahrung’’ definieren.
Gerne !
,,Bastler mit Reparaturerfahrung’’ haben Reparaturerfahrung (logischerweise in Radio-und Fernsehtechnik).
,,Einsteiger’’ bzw. ,,blutige Anfänger’’ haben keine bzw. so gut wie keine Reparaturerfahrung (logischerweise in Radio-und Fernsehtechnik).
Ist doch ganz einfach, oder ?

Boozie schrieb:
Und wer einen Fehler findet darf ihn BEHALTEN.
Danke, kein Bedarf :wink:
Wegen "normalen" Fehlern sagt keiner was, nur wenn dadurch das Wort bzw. der Satz eine andere Bedeutung bekommt oder falsche Ansichten und Schlußfolgerungen verbreitet werden, mache ich zum Schutz des Schreibers und der anderen Forumsnutzer darauf aufmerksam.
Auch auf User mit nichtdeutscher Muttersprache wird Rücksicht genommen und gerne geholfen !

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T 7254 Netzteilfehler Kurzschluss

Ähnliche Themen

Sony KV27EX TD

Oben