Ritto TwinBus Gegensprechanlage Lautsprecher außen funktioni

Diskutiere Ritto TwinBus Gegensprechanlage Lautsprecher außen funktioni im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ritto Typenbezeichnung: TwinBus Gegensprechanlage kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher außen funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mac75

Gast
Hersteller: Ritto

Typenbezeichnung: TwinBus Gegensprechanlage

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher außen funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit einer Gegensprechanlage der Firma Ritto.
soweit ich das noch aus den vorhandenen Verpackungen entnehmen kann, handelt es sich um das

Modell: TwinBus mit dem Türsprechmodul 4760 für Türstation Portier 3000.
in der Wohnung ist ein TwinBus Wohntelefon.


Das Problem ist folgendes: man hört draußen an der Anlage nichts, wenn man von der Wohnung aus in das Wohntelefon spricht. (früher funktionierte das). es sind alle angeschlossenen Wohnungen betroffen (also nicht nur bei mir), so dass ich einen Defekt am Wohntelefon ausschließe.

Umgekehrt funktioniert es, also wenn draußen jemand in die Anlage spricht, hört man das drinnen an dem Wohntelefon auch. Klingelfunktion funktioniert auch.

Woran kann das liegen? evtl. nur der Lautsprecher draußen defekt und falls ja, kann man den so einfach austauschen?

viele Grüße
mac
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, also als erste würde ich mal einen anderen Lautsprecher testen, kannst zu Anfang einen X-belibiegen nehmen. Aber wenn es dann wirklich daran liegt musst du dich wohl nach einen feutigkeitsbeständigen umschauen, da das ding warscheinlich draußen angebracht ist oder nicht?! Es könnte auch die Endstufe die den Lautsprecher mit Leistung versorgt defekt sein, oder das Netzteil die die Endstufe mit Strom versorgt. Als erste würde ich einfach mal einen anderen Lautsprecher anschließen....
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

es ist das Türsprechmodul defekt und sonst nichts!

Grüße
Prinz-Eugen
 
M

mac75

Gast
Danke für die Antworten.

Kann ich das Türmodul einfach ersetzen, ohne dass die Programmierung der Klingelanlage verloren geht?
Im Prinzip müssten doch nur die Steckverbindungen aus dem alten Modul raus und genauso in das neue Modul wieder eingesetzt werden.Oder muss die Anlage vom Stromnetz genommen werden (auch bei Kleinspannung)?


viele Grüße
mac
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

im Regelfall muß eine Neuprogrammierung durchgeführt werden, wenn das Tür-Modul ausgewechselt wird!
Beim Wechseln des BUS-Netzgerätes erfolgt keine neuere Programmierung - RITTO!

Selbstverständliuch sollte die Sicherung des BUS-Netzteiles ausgeschaltet werden, beim Auswechseln irgendwelcher Komponenten!!!

Ritto-Bus-Anlagen sind doch ganz einfach und schnell zu programmieren!

Grüße
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto TwinBus Gegensprechanlage Lautsprecher außen funktioni

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um

AEG Glaskeramik-Kochfeld 81700M 1 Platte mit Teilausfall

Candy Eco system C 4800 Geschirr im unteren Korb bleibt schm

Grundig CUC 1822 - schaltet nach 1 sek in Stby

Oben