Regelung eines 12V Gl.Strom Pumpenmotors(KFZ) für Nebelgerät

Diskutiere Regelung eines 12V Gl.Strom Pumpenmotors(KFZ) für Nebelgerät im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: -moi- Typenbezeichnung: x Chassi: x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: -moi-
Typenbezeichnung: x
Chassi: x

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hat jemand ne gute Idee wie man einem 12V Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit regelt?


Aufgabenstellung:
Ich hab ne Nebelmschiene die einfach mit den 700W Standard zu uneffizient für VA's war also hab ich beschlossen die umzubauen und einen Lüfterkanal und ne analogsteuerung dazu zu bauen.

D.h. n Kanal bestehend aus drei Lüftern in den die Nebelwolke zum zerstäuben eingesprüht wird.

Ergo hab ich einfach parallel zum Biematalschalter der die Heizung beim erreichen der Betr.Temp. runterschaltet nen Trafo gesetzt der dann halt auf Knopfdruck erst die Venties einschaltet und nach ca.2,5 secunden wenn diese voll laufen die Pumpe zuschaltet damit das Fluid auch gut verteilt wird.

Steuerung alles per Transistorlogik und über triac den Leistungsausgang.

Hat auch alles super funktioniert nur ist bei probieren die 230V Membranpumpe unbrauchbar geworden da trockengelaufen.

Nun hab ich kurzerhand vom Schrottplatz sone 12V Gleichsttrompumpe geholt die aber wie bei Autos üblich ne kreiselpumpe mit viel höherer
Fördermenge hat.Da das Teil aber so geil in den Tank passt und damit weitere mechanische Probleme umgangen werden überleg ich wie ich die Pumpe in der Fördermenge Regeln kann.

Hast du nen Denkanstoß für mich...hab dit zwar alles gelernt aber wegen fehlender Routine keine wirklich gute Idee.....

beim vorwiederstand würde die Pume bei ca. 1.5V (Geringste Ub) ja ziemlich warm werden bei dem hohen ankerstrom nehm ich mal an.
Hab da mal was von Impulsweitenmodulation gehört für steuerung von Gleichstrommotoren????
Kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen

Wäre dir fürn Denkanstoß oder ne clevere Lösung sehr dankbar.....
der Edgar
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Edgar,
wenn der Motor nicht mehr als 1,5A Strom-Aufnahme hat fällt mir spontan der regelbare Spannungsregler-IC LM317T ein.
Ströme bis 5A regelt der Drehzahlsteller von Conrad- Nr.196460 als Bausatz für 16,36EURO.
MfG mike46
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Nehme an du wolltest mit dem LM317 (hab ich zufällig sogar da) den Strom begrenzen und / oder der Drehzahlsteller ist eine Art PulsweitenModulation ?

Hab aus Frustration der defekten Pumpe einfach mal die volle Geschwindigkeit ausprobiert und es schein nicht zu funzen selbst bei voller Spannung.
Entweder das Fluied zu zähflüssig oder die düse zu klein:(

hach ja :cry: :cry:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Edgar,
der LM317 ist ein Spannungsregler und verträgt einen
Maximalstrom von ca.1,5A.
Das Conrad-Teil arbeitet mit Impulsbreiten-Steuerung.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelung eines 12V Gl.Strom Pumpenmotors(KFZ) für Nebelgerät
Oben