E
efact
Benutzer
- Registriert
- 14.06.2007
- Beiträge
- 16
- Punkte Reaktionen
- 0
Hersteller: -moi-
Typenbezeichnung: x
Chassi: x
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hat jemand ne gute Idee wie man einem 12V Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit regelt?
Aufgabenstellung:
Ich hab ne Nebelmschiene die einfach mit den 700W Standard zu uneffizient für VA's war also hab ich beschlossen die umzubauen und einen Lüfterkanal und ne analogsteuerung dazu zu bauen.
D.h. n Kanal bestehend aus drei Lüftern in den die Nebelwolke zum zerstäuben eingesprüht wird.
Ergo hab ich einfach parallel zum Biematalschalter der die Heizung beim erreichen der Betr.Temp. runterschaltet nen Trafo gesetzt der dann halt auf Knopfdruck erst die Venties einschaltet und nach ca.2,5 secunden wenn diese voll laufen die Pumpe zuschaltet damit das Fluid auch gut verteilt wird.
Steuerung alles per Transistorlogik und über triac den Leistungsausgang.
Hat auch alles super funktioniert nur ist bei probieren die 230V Membranpumpe unbrauchbar geworden da trockengelaufen.
Nun hab ich kurzerhand vom Schrottplatz sone 12V Gleichsttrompumpe geholt die aber wie bei Autos üblich ne kreiselpumpe mit viel höherer
Fördermenge hat.Da das Teil aber so geil in den Tank passt und damit weitere mechanische Probleme umgangen werden überleg ich wie ich die Pumpe in der Fördermenge Regeln kann.
Hast du nen Denkanstoß für mich...hab dit zwar alles gelernt aber wegen fehlender Routine keine wirklich gute Idee.....
beim vorwiederstand würde die Pume bei ca. 1.5V (Geringste Ub) ja ziemlich warm werden bei dem hohen ankerstrom nehm ich mal an.
Hab da mal was von Impulsweitenmodulation gehört für steuerung von Gleichstrommotoren????
Kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen
Wäre dir fürn Denkanstoß oder ne clevere Lösung sehr dankbar.....
der Edgar
Typenbezeichnung: x
Chassi: x
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hat jemand ne gute Idee wie man einem 12V Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit regelt?
Aufgabenstellung:
Ich hab ne Nebelmschiene die einfach mit den 700W Standard zu uneffizient für VA's war also hab ich beschlossen die umzubauen und einen Lüfterkanal und ne analogsteuerung dazu zu bauen.
D.h. n Kanal bestehend aus drei Lüftern in den die Nebelwolke zum zerstäuben eingesprüht wird.
Ergo hab ich einfach parallel zum Biematalschalter der die Heizung beim erreichen der Betr.Temp. runterschaltet nen Trafo gesetzt der dann halt auf Knopfdruck erst die Venties einschaltet und nach ca.2,5 secunden wenn diese voll laufen die Pumpe zuschaltet damit das Fluid auch gut verteilt wird.
Steuerung alles per Transistorlogik und über triac den Leistungsausgang.
Hat auch alles super funktioniert nur ist bei probieren die 230V Membranpumpe unbrauchbar geworden da trockengelaufen.
Nun hab ich kurzerhand vom Schrottplatz sone 12V Gleichsttrompumpe geholt die aber wie bei Autos üblich ne kreiselpumpe mit viel höherer
Fördermenge hat.Da das Teil aber so geil in den Tank passt und damit weitere mechanische Probleme umgangen werden überleg ich wie ich die Pumpe in der Fördermenge Regeln kann.
Hast du nen Denkanstoß für mich...hab dit zwar alles gelernt aber wegen fehlender Routine keine wirklich gute Idee.....
beim vorwiederstand würde die Pume bei ca. 1.5V (Geringste Ub) ja ziemlich warm werden bei dem hohen ankerstrom nehm ich mal an.
Hab da mal was von Impulsweitenmodulation gehört für steuerung von Gleichstrommotoren????
Kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen
Wäre dir fürn Denkanstoß oder ne clevere Lösung sehr dankbar.....
der Edgar