Refsta Step 2 Lüftermotor läuft nicht

Diskutiere Refsta Step 2 Lüftermotor läuft nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Refsta Typenbezeichnung: Step 2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftermotor läuft nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ramaec

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Refsta

Typenbezeichnung: Step 2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftermotor läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei unserer Refsta Dunstabzugshaube läuft der Motor nicht mehr an. Es ist nur bei allen drei Leistungsstufen ein Brummen zu hören.
Habe den Radiallüfter ausgebaut um zu schauen ob alles noch angeschlossen ist, oder der Lüfter irgendwo hängt.
Es scheint aber in dieser Richtung nichts defekt zu sein, da der Motor anläuft sobald das Lüfterrad einen Schubs bekommt!
Er lässt sich dann auch hochschalten!
Keine Ahnung warum er nicht im Stillstand anläuft? :?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo, ist das Lüfterrad leicht zu drehen :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ramaec,

kenne das Gerät zwar nicht, aber nach der Beschreibung könnte der Anlaufkondensator des Motors defekt sein (Anlaufkondensator sieht aus wie ein kl. Zylinder mit 2 elektr. Anschlüssen dran, befindet sich in der Nähe des Motors und ist oftmals ans Gehäuse angeschraubt; muss aber nicht, kann auch anders befestigt sein)
Werte des Anlaufkondensators aufschreiben und bestellen, z.B. bei http://www.krempl.de Tel 0261 8909 165
Dann ersetzen, Kostet ca. 5 - 10 EUR


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

ramaec

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Heissen Dank für die schnellen Antworten!!! :mrgreen:
Oh ja!
Habe gerade das Gehäuse am Motor geöffnet und siehe da, das Teil war innen schon festgeschmolzen!
Steht was mit 4µF drauf. Ist es beim neuem Kondensator egal ob er als Anlauf- oder Betriebskondensator bezeichnet wird oder gibts da Unterschiede?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du brauchst eine Betriebskondensator ,der ist für Dauerbetrieb ,sollte auch DB draufstehen .
Ein Anlaufkondensator wird normal nach dem Anlaufen des Motors abgeschaltet . :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Refsta Step 2 Lüftermotor läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren Läuft auf Stufe 1 nicht mehr (an)

CATA W-5760 Dunstabzugshaube Motor läuft nicht, Licht ok

Miele W831 Fehler Lampen 1 und 2 Blinken Motor läuft nicht an

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben