CATA W-5760 Dunstabzugshaube Motor läuft nicht, Licht ok

Diskutiere CATA W-5760 Dunstabzugshaube Motor läuft nicht, Licht ok im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: CATA Typenbezeichnung: W-5760 Dunstabzugshaube E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Licht ok Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: CATA

Typenbezeichnung: W-5760 Dunstabzugshaube

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Licht ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

die Dunstabzugshaube ging von jetzt auf nachher im laufenden Betrieb kaputt. Das Licht (2x40 Watt E14 Kerzenlampen Glühbirnen) lässt sich schalten. Im Klemmkasten lassen sich mit dem Duspol die Spannungen messen: L+N Eingang, 3x Motor, 1x Licht.
Auffällig finde ich, dass sobald ich eine der drei Schaltstufen drücke, an allen drei Klemmen zum Motor Spannung anliegt. Dabei ist es egal ob eine beliebige der drei oder alle zusammen gedrückt sind.
Das Schaltermodul habe ich ausgebaut. Die Platine scheint keine kalten Lötstellen zu haben. Weil ich mein Multimeter gerade nicht zur Hand habe, kann ich keine Durchgänge messen.
Dann den Motor auseinandergebaut (Typ No: 01 17, 230V AC 50Hz) in der Hoffnung einen abgenutzten Kohlenkontakt zu finden. Gibt es darin aber nicht.
Bin nun ratlos :augenrollen: und freue mich über Tipps.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn der Motor keine Kohlebüsten hat wird das ein Spaltpol-Asynchronmotor sein, d.h. der Roto het keinen elektrischen Anschluß und auch keinen Permanentmagneten, arbeitet rein mit Induktion.
Wahrscheinlich hat die Motorwicklung 3 Anzapfungen. Klar, wenn Du eine davon bestromst kannst Du an den anderen etwas messen, ist doch alles miteinander verbunden. Mit einem Multimeter würdest du allerdings feststellen, daß dann unterschiedliche Spannungen anliegen, wirkt wie ein Spartrafo.
Du wirst den Motor ohmsch durchmessen müssen, ob die Wicklung durchgebrannt bzw. die Verbindung zu N ab ist. Spannung an den Motorklemmen hast Du ja offensichtlich.
 
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Du wirst den Motor ohmsch durchmessen müssen, ob die Wicklung durchgebrannt bzw. die Verbindung zu N ab ist.

Anbei ein Bild von den Klemmen. Ich habe es so gut als möglich beschriftet.
Zum messen habe ich die vier Leitungen zum Motor abgeklemmt.
Erwartet hätte ich, dass ich jeweils vom braunen zu schwarz/blau/rot einen Widerstand messen kann.
Die sind aber alle ohne Durchgang.
Messen kann ich
schwarz-rot: 48,3 Ohm
schwarz-blau: 17,7 Ohm
rot-blau: 30,7 Ohm
Der braune Leiter hat Durchgang bis zur Wicklung am Motor.
 

Anhänge

  • IMG_1009-beschriftet2.jpg
    IMG_1009-beschriftet2.jpg
    976 KB · Aufrufe: 993
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Zuleitungen sind wohl verdreht, bitte nachschauen:
1) Unterste Klemme Eingang N/blau: Da geht ein braunes Kabel zum Motor. Das ist der gemeinsame Pol.
Grau zu den Motor-Schaltern (hat der irgendwelche Leuchten, da ja L und N dahin gehen?), weiß zum Lichtschalter.
2) Darüber Eingang L/braun + Kabel/lila zum Schalterblock. Das sollte der zu schaltende Hinleiter sein.
3) Darüber vom Schalter blau / rot / schwarz : Damit müßte jeweils nach Stufe auf den lila Hinleiter geschaltet werden, heaus kommt die in lila eingespeiste Spannung am Motor schwarz / blau / rot.
Hat da schon mal jemand dran geschraubt? Ich kann mir nciht vorstellen, daß werksseitig so ein Kuddelmuddel vorgesehen ist, sondern daß die 3 Motorfarben jeweils gleich sind mit den Zuleitungen.
Kannst Du das Teil vom Netz trennen und Punkt 3) nachmessen?
Wenn allerdings der braune Hinleiter zum Motor keinerlei Verbindung zu Motor schwarz / blau / rot hat ist m.E. die Wicklung durchgebrannt: Neuer Motor ist fällig
 
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Ja, am Schaltermodul hat es eine Glimmlampe.
Den selben Gedanken hatte ich auch, dass ja sowohl L und N vertauscht angeschlossen sind, als auch die Motor-Schalterfarben nicht übereinstimmen.
Die letzten 4,5 Jahre hat daran sicher niemand rumgeschraubt. Vorher kann ich es nicht sagen.
Ich habe jetzt entsprechend der Schalter-Motorfarben angeschlossen.
Beim durchschalten der Stufe I, I+II und I+II+III ergeben sich gegen lila Hinleiter
________________I____I+II___I+II+III
lila - schwarz__57__/_50_/_14 Ohm
lila - rot_______70__/__2_/_61 Ohm
lila - blau______40__/_33_/_29 Ohm

Die Werte variieren bei mehrfachem messen auch, wie wenn sich eine Induktivität(?) abbaut und der Gleichstromwiderstand sinkt.
So richtig schlau werde ich nicht daraus - außer dass wohl der Motor kaputt ist?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. Foto von der Steuerung?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das klingt merkwürdig, was Du gemessen hast. Ich hätte gedacht, daß immer nur ein Schalter einer Stufe eine Wicklungsanzapfung des Motors bestromt, s. Bild. Die Hauptwicklung nach "braun" ist durchgebrannt, daher gibt es keinen Motorbetrieb.
Meine Zeichnung basiert auf der Anschlußbelegung Deines Fotos.
 

Anhänge

  • Abzugshaube.jpg
    Abzugshaube.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 683
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antworten!
Anbei zwei Bilder von der Schaltereinheit.

Als es noch eingebaut war habe ich sowohl mit der "ursprünglichen Anschlussweise der Motorfarben" als auch mit den "zugeordneten Motorfarben" Spannungen gemessen.
AC = 235,5V
Alles aus: Motorgehäuse 13,7V / Motorklemmen: 17,9V
nur Licht an: Motorgehäuse 28V / Motorklemmen: 36,7V
Stufe 1: Motorgehäuse 145V / an allen drei Motorklemmen: 236V, Motor dreht sich nicht.
Stufe 2: Motorgehäuse 145V / an allen drei Motorklemmen: 236V, Motor dreht sich nicht.
Stufe 3: Motorgehäuse 145V / an allen drei Motorklemmen: 236V, Motor dreht sich nicht.

Bei der "ursprünglichen Anschlussweise" waren alle Spannungen ca. 0,5V niedriger.
 

Anhänge

  • IMG_1011-beschriftet.jpg
    IMG_1011-beschriftet.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1012-beschriftet.jpg
    IMG_1012-beschriftet.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 583
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie du meinem Schaltbild entnehmen konntest sind die "3 Motorklemmen" ja nur 3 verschiedenen Wicklungsanzapfungen. Fehlt der Fußpunkt, also die von mir vermutetet Unterbrechung innerhalb des Motors zum gemeinsamen "Ende" der Wicklung, dann ist natürlich auch keinerlei Trafowirkung vorhanden. Da auch fast kein Strom fließt bei einer Messung eines DMM mit Eingangsimpedanz im MegaOhm-Bereich, sind alle Spannungen gleich, klar.
Ich habe mal ein Schaltbild deiner Schalterreihe gemacht, aber es läuft alles auf das Gleiche hinaus: Da du keine Verbindung zum 4. Anschluß des Motors messen konntest ist die Wicklung durchgebrannt.

Die niedrigen Spannungswerte im "Aus-Zustand" sind Störungen durch Einstreuungen.
 

Anhänge

  • Abzugshaube_Schalter.jpg
    Abzugshaube_Schalter.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 809
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Analyse!
Dann wird es demnächst eine neu Dunstabzugshaube geben.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CATA W-5760 Dunstabzugshaube Motor läuft nicht, Licht ok

Ähnliche Themen

Bosch FD 7811 Motor läuft nicht, Anzeige ok

Oben