AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Diskutiere AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm ProSteam 88840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didisuno

Benutzer
Registriert
27.10.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm ProSteam 88840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Problem Trockner AEG 88840


Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Kondensationstrockner mit Dampftechnologie erworben. Beim Verkäufer hab ich ihn kurz angeschlossen und der Motor hat sich beim Testen auch kurz bewegt. Deshalb hab ich ihn auch gekauft.
Nun daheim angekommen und angeschlossen, macht er leider nix. Das Display zeigt alles an, er startet auch einen Trocknungsvorgang oder den Dampfvorgang, nur leider dreht sich die Trommel nicht und der Lüftermotor läuft nicht. Es kommt aber keine Abbruchmeldung, sondern das Programm läuft durch.
Nach längerem herumprobieren lief plötzlich der Dampfmodus und anschließend auch ein Trocknungsmodus. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich in die eine Bewegungsrichtung leicht quietschend (pfeifend) angehört hat.
Nun dachte ich es funktioniert wieder alles, aber leider geht beides nicht mehr.

Dann hab ich das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen. Er meldet dabei folgende Fehler:
- Step 3: LAST ALARM: Alarm Code: E51
- Step 5: LAST ALARM: Alarm Code: E54
- Step 6: LAST ALARM: Alarm Code: E54
- Step 7: DIAGNOSTIC TEST: Sensor NOT OK

Ich hab auch ein Programm mal gestartet und versucht die Trommel zu bewegen. Da hat sich nix getan (in beide Richtungen).

In einem anderen Beitrag hier im Forum hab ich gelesen, dass die Kondensatoren öfters Probleme machen.
Es sind zwei verbaut,
- einer mit einer Nennkapazität von 6 µF und
- einer mit einer Nennkapazität von 2 µF.

Ich hab versucht sie mit einem Digital-Multimeter zu testen. Hier zeigt er zuerst steigende Messwerte (Ohm) an und fällt dann sehr schnell auf 0 ab.

Hmm, was jetzt tun? Beide oder nur einen Kondensator tauschen?
Und was könnte noch die Meldung beim Step 7 heißen: Sensor NOT OK?
Und heißt das quietschende Geräusch in einer Richtung, dass bald was anderes sich noch verabschiedet?

Vielen Dank für die Hilfe!
Didi
 
D

Didisuno

Benutzer
Registriert
27.10.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilfe, könnte mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen? Ich weiß leider nicht weiter.
Vielen, vielen Dank!!!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn Du Kondensatoren im "Ohm-Bereich" eines Multimeters messen möchtest dann bekommst Du genau die von Dir beschriebenen Ergebnisse: Solange der Kondensator mit dem Meß-Strom aus dem Multimeter geladen wird zeigt daß Gerät einen errechneten Widerstandswert an, R=U/I. Das ist ein zeitlich inkonstanter Wert. Es wird ja einen bekannte Spannung angelegt und es fließt ein Strom, der exponentiell mit der Zeit abnimmt und dann "0 A" wird, wenn der Kondensator auf die Meßspannung voll aufgeladen ist. So kannst Du also einen Kondensator nicht veressen. (es ginge mit einer bekannten Spannung und einem hochohmigen Widerstand, dann dann die Zeit bis z.B. 63% aufladen messen und rechnen -> Physik/Elektrotechnik...)
Kurz: Da diese Kondensatoren nicht allzu teuer sind ist das immer einen Versuch wert. Achtung, immer mindestens den vorgesehenen Spannungswert beachten. Eine höhere Spannungsverträglichkeit des Kondensators geht auch, niedriger aber keinesfalls.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Versuch den Motor mal anzuschupsen, wenn er laufen sollte.
 
D

Didisuno

Benutzer
Registriert
27.10.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Der Motor beginnt übrigens im Trockener- und Dampfmodus gar nicht zu laufen bzw. man hört kein Brummen. Im Dampfmodus startet auch nicht die Dampfpumpe.
Da er zwischendurch einmal im Trocknermodus und einmal im Dampfmodus lief, könnte es schon sein, dass die Kondensatoren nicht mehr die besten sind.
Ich hab sie online gefunden, kosten beide zusammen inkl. Versand ca. 35,- €.

Nur sollte es das nicht sein und vielleicht der Antriebsmotor selbst einen Defekt haben, passen da dann auch andere Motoren als der Originalmotor?
Denn den find ich nirgends im Netz:
Motor Type 20583080
N. 12512891/0
0,6 A, 60 W, 2750 RPM, 6 µF, 400 VL

Vielen Dank.
Didi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Kondensatoren findest du bei ebay für zusammen ca. 10€. Diese haben dann aber nicht die original Halerungen und du müsstest dir was anderes Überlegen (z.B. ein Kabelbinder).

Hat dein Multimeter keine Kapazitätsmessung? (Ggf. Typ des MM posten) Du kannst auch mal versuchen das Programm zu starten und dann vorne must der Faust auf die Bedienblende klopfen. Läuft der Motor dann an?
 
D

Didisuno

Benutzer
Registriert
27.10.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab dieses Multimeter: Voltcraft VC270
Oh ja stimmt, kann es. Die Kapazitätsmessung hab ich noch nie verwendet.
Der Kondensator mit Nennkapazität von 6 µF (+-5%) hat 5,44 µF.
und
der Kondensator mit Nennkapazität von 2 µF (+-5%) hat 1,94 µF.
Sind die dann in Ordnung, oder?

Wobei ich nun einen anderen Verdacht habe:
Der Tipp mit dem Klopfen auf die Bedienblende war richtig! Nach mehrmaligen Klopftest, läuft das Gerät wieder. Bei manchen Programmen hat der Motor wieder gestoppt, wenn ich dann wieder geklopft habe, ging er wieder an. Dann startet ein Trocknungsprogramm wieder nicht, nach klopfen dann schon.
Also Macke an der Steuerplatine hinter dem Display? Gibt’s da eine bekannte Schwachstelle?

Ach ja, sie ist bisher 1813 h gelaufen. Ist das viel oder wenig? Ich kann das nicht einschätzen.

Vielen Dank.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Didisuno

Die Kondensatoren, sind im grünen Bereich.
Sehr wahrscheinlich geht das in dieser Richtung.
Wenn du sehr gut löten kannst, dann schau hier rein → Link,
sonst lass die Finger davon und schreibe den Kollegen Chris direkt an → ********** , er bekommt das hin.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Didisuno

Benutzer
Registriert
27.10.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle!

Vielen Dank nochmal an die Tipps von allen!!! Ich hab die Platine hinter dem Display ausgebaut und von einem Bekannten reparieren lassen. Es könnte sein, dass es nur das bekannte Problem mit dem SMD-Widerstand R99 war. Ich hab beim Zusammenbau die Schraube daneben weggelassen. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Dann hab ich die Platine wieder eingebaut. Und er läuft wieder!!! JUHUU!!!

Nur eine Frage hab ich noch:
Wenn sich die Trommel in die eine Richtung dreht, dann macht er ein quietschendes/pfeifendes Geräusch. In die andere Richtung ist das Geräusch nicht da. Hab ihr einen Tipp, was das noch sein könnte?
Soll ich ein Video hochladen?


VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soll ich ein Video hochladen?

das wäre hilfreich sicherlich...

aber ansonsten erstmal Gratulation mit der Elektronik!
 
D

Didisuno

Benutzer
Registriert
27.10.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich wollte mal kurz eine Statusmeldung hinterlassen, dass nun das merkwürdige Geräusch nun weg ist! Jetzt läuft er wieder perfekt!

Es lag an ganz viel Staubflusen, die sich im Gehäuse des vorderen Lüfterrads für die nasse Luft gesammelt haben. Ich hab nur den Deckel abgeschraubt und mit folgenden Werkzeugen gereinigt:

- einem langen dünnen Schraubenzieher,
- einem flexiblen Greifer-Werkzeug,
- und einem am Saugrohr des Staubsaugers befestigten dünneren Schlauch

Teilweise kommt man auch von vorne über den Schacht am Wärmetauscher an den Dreck ran.
Ich wollte nicht alles zerlegen, daher hab ich diese Methode gewählt. Das hintere Lüfterrad war fast gar nicht verdreckt, da hier nur trockene Luft durchgeht.

Dann mal allen einen guten Rutsch!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Didisuno

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Und einen guten Rutsch ins Neue
Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Lavatherm T58900 Trockenvorgang bricht ab, Fehlercode E62

AEG Lavatherm 58800 Fehler E51/E00

AEG Lavatherm 57800 Display zeigt E51/E54

Oben