Red Star Ctv2155 Keine Funktion

Diskutiere Red Star Ctv2155 Keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Red Star Typenbezeichnung: Ctv2155 Chassi: PT92 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Red Star

Typenbezeichnung: Ctv2155

Chassi: PT92

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Habe mal wieder ein Tv wo ich kein Lebenszeichen bekomme.

Laut Aussage des Vorbesitzers hat er am Anfang des Fehlers immer gepfiffen beim einschalten und seit neustem geht nix mehr, ausser ein kurzes Geräusch (milisek.) was sich anhört wie ein leises knacken aus dem lautsprechern..
Bleibt dann tot keine statusLEDanzeige oder ähnliches.
Habe im Netzteil das Ptc gemessen macht im eingebauten und im ausgebautem zustand ein schluss... versuche ihn ohne Ptc zu starten schlugen fehl.
Wenn ich mich richtig erinnere darf das PTC kein Schluss haben, oder?

Vieleicht habt ihr ja nen Tip für mich... Danke euch allen
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Der Ptc hat im ausgebauten Zustand 18 Ohm... ist das Normal?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das ist normal !

Suche aber im Gerät nach einem Kurzschluß, der PTC ist nicht die Fehlerursache.
Netzteil testen, HOT ausmessen usw.,

Gruß
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Du schreibst nicht wie der aktuelle Zustand ist!
Ist bis zum Ladeelko Spannung vorhanden?

Wenn ja:

Netzteil startet nicht ! Wenn an Schaltregler-IC IP01 / TDA 16846 Spannung an PIN 11 kleiner als 1V ist Widerstand RP06 / 3.9M oder RP05 / 1M unterbrochen. Ist Spannung an PIN 14 kleiner als 8V ist Diode DP07 / 1N4148 schadhaft. Transistor TP01: P4NC60, P3N60, P3NA60.

oder ist gibt einen Kurzschluss an den Spannungsausgängen. Zum Beispiel Zeilenendstufe defekt.

Der PTC ist nur zur Endmagnetisierung der Lochmaske in der Bildröhre zuständig. Arbeitet er nicht entstehen mit der Zeit Farbflecken. Zerbricht er innen geht die Hauptsicherung kaputt.

mfg Praktiker
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so nun habe ich mal gemessen der Ladeelko hat 348V ... jetzt habe ich mal nachgelötet und Sichtkontrolle gemacht. Jetzt pumpt er schonmal die Statusled blinkt immer auf aber ohne feste Intervalle. Hört sich an als wenn der Trafo nicht kann wie er sollte... (leises "pumpen") ...
Der Hat darf ist doch defekt wenn er auf dem 1 und 3 Bein ein Schluss macht oder?

Habt ihr noch nen Tip für mich?

Danke für eure Hilfe..
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Löte den HOT aus und eine 60W Lampe an C und E. Schalte den TV ein, wenn sie leuchtet weisst du, dass das NT ok ist.
Impulskondesatoren überprüfen und HOT, wenn durch, tauschen.
Unbedingt auch nachlöten!
Neben dem HOT sitzen zwei Impulskondensatoren die gerne nen Kurzschluss haben, die bitte auch messen.

c ya
Tobi
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
So habe nun Lampentest gemacht... Keine Reaktion. (denke mal richtig durchgeführt war er, pol in der mitte und links genutzt)
Das kurze wiederholdene pfeilen vom Zeilentrafo ist aber trotz ausgebauten HOT"s noch da..

Hot hat zwischen dem rechten und linken beinchen schluss und zwischen dem linken und dem in der mitte schluss... (sorry weiß die fachausdrücke nicht..:-()

Woher kommt das pfeifen aus dem hochspannungstransformator weißt das auf ein defekt hin oder kann er durch einen defekt aus der vorhergehden bauteile nicht starten?

mfg und danke
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Der widerstand RD09 ist ohne durchgang (defekt) sitzt direkt neben TDA02 laut Farbcode 150000 Ohm und ne Toleranz von 7500 ohm ... Kann das sein?

Ich suche die Bauteile DD07 (BY228) und RV38 (2.2Ohm) wo finde ich die ... hau bald mit dem Kopf gegen die wand..lach
Die diode DD06 und DD08 sind da aber keine DD07... hhmmm
Und der RV38 ist nichtmal ansatzweise zu sehen...lach

WIeso sidn in meinem schaltplan andere namen für widerstände z.b RP anstant RV??

Hilfe bitte
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....nanu, was machst du denn?
Befolge doch mal die Tipps der Kollegen hier......
Wenn du den HOT (ich hoffe du weist was das ist und wo der ist....) ausgelötet hast und an stelle von E-C die Glühlampe hast sollte nix mehr pfeifen oder pumpen! (es sei denn einer der Kondensatoren im Kreis sind defekt!!!!) Möglich (aber unwarscheinlich) ist auch das die Sekundärdiode der Schienenspannung defekt ist. Dann mache den Netzteiltest direkt nach den Wandlertrafo am Schienenelko (schau auf den Elko der mit 160/250 Volt angegeben ist und löte die Lampe über den Elko. Must aber nach hinten alles hochlegen...meistens ist es ne Drahtbrücke oder ne Spule.....nach + vom Elko Schiene zum HOT....kompliziert...)
Mit dein "Meßgerät" scheint was net zu stimmen oder du bedienst es falsch......(wenn der HOT eine Dumper-Diode on Board hat dann zeigt dein Meßeisen sicher richtig an....)
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Der hot der TDA02... ja ich weiß wo der ist..:-)
Beim lampentest pfeift es aber immer noch kann es sein das das kurze aber ständigwiederkehrede pfeifel woanders herkommt?
Kann es nicht so recht lokaliesieren...

jetzt habe ich die "diode" DD07 gefunden da wo eigentlich der fehler sein sollte laut der Fehlersuchseite aber da ist kein diode... da ist nix...lach

Der RV 38 ist das ein widerstand?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....HOT ist HORIZONTAL ABLENKTRANSISTOR.....(TDA 02 ist aber eine komische Bezeichnung für einen HOT)
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ist Spannung an PIN 14 kleiner als 8V ist Diode DP07 / 1N4148 schadhaft. Transistor TP01: P4NC60, P3N60, P3NA60.


Spannung ist weniger als 1 V... suche jetzt mal die Diode und messe....
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Diode Dp07 ist heile.. (durchgang nur von einer seite), Der transsistor Tp01 bin ich mir nicht ganz sicher habe nur so dummes messgerät hier oder ich mache was falsch...
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Praktiker schrieb:
Du schreibst nicht wie der aktuelle Zustand ist!
Ist bis zum Ladeelko Spannung vorhanden?

Wenn ja:

Netzteil startet nicht ! Wenn an Schaltregler-IC IP01 / TDA 16846 Spannung an PIN 11 kleiner als 1V ist Widerstand RP06 / 3.9M oder RP05 / 1M unterbrochen. Ist Spannung an PIN 14 kleiner als 8V ist Diode DP07 / 1N4148 schadhaft. Transistor TP01: P4NC60, P3N60, P3NA60.

oder ist gibt einen Kurzschluss an den Spannungsausgängen. Zum Beispiel Zeilenendstufe defekt.

Der PTC ist nur zur Endmagnetisierung der Lochmaske in der Bildröhre zuständig. Arbeitet er nicht entstehen mit der Zeit Farbflecken. Zerbricht er innen geht die Hauptsicherung kaputt.

mfg Praktiker


Okay so nun muß ich mal von vorn anfangen.... Blicke selbst nicht mehr durch..

Also die Spannung an denn Pins vom schaltregler sind jeweils so wie du sie angegeben hast... D.h. keine FEHLER..:-)
mmhh..also muß er woanders sein!
Hast evtl. noch nen tip?


Bin die ganze sache gleube ich bis jetzt falsch angegangen...hier gemessen und da gemessen so kann es wohl nix werden.. naja jetzt befolge ich eure ratschläge!!

Danke bis jetzt für eure Tip"s

lg
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Fehler gefunden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Red Star Ctv2155 Keine Funktion
Oben