Receiver Yamaha RX-V 396 RDS lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Receiver Yamaha RX-V 396 RDS lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha RX-V 396 RDS Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alfi155

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha RX-V 396 RDS
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe folgendes Problem:

Normalerweise klackt der Receiver einmal sofort beim Einschalten und dann nochmal ca. 2 Sekunden später und damit kommt dann auch der Ton.

Jetzt klackt er nur noch einmal und schaltet sich sofort (ca. 0,5 s) wieder aus.

Kann ich da als Leihe mit etwas Löterfahrung was machen und wenn nicht, was kostet sowas ca.? Vieleicht kann mir ja auch jemand seine Hilfe anbieten, der aus dem Großraum Frankfurt/Main kommt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Alfi,

Kann ich da als Leihe mit etwas Löterfahrung was machen und wenn nicht, was kostet sowas ca.?
leider sind solch moderne receiver relativ komplex aufgebaut.
durch die steuerung über einen (oder mehrere) µ-controller ist es auch oft nicht ganz leicht, solch ein fehlverhalten zu verstehen.
möglicherweise ist "nur" eine der endstufen defekt.

ohne erfahrung mit fehlersuche und messen am eingeschalteten gerät würde ich dir abraten, selbst hand anzulegen.

vielleicht findet sich ja hier jemand, der das gerät sich ansehen kann!

Gruß
Bernhard
 
A

Alfi155

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hatte das Problem übrigens schon 2-3 mal. Am nächsten Tag ging es dann bisher immer wieder, dass sogar wochenlang.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Alfi155 schrieb:
Hatte das Problem übrigens schon 2-3 mal. Am nächsten Tag ging es dann bisher immer wieder, dass sogar wochenlang.
dann kann es auch nur eine kalte lötstelle sein....aber wenn die an einer endstufe ist, kann die endstufe inzwischen gestorben sein.....

kannst du den boden des verst. lösen? -event kommst du so an die lötseite!
(gute alte technik)

bei den heutigen (schrott)mühlen steht dann meist eine komplettdemontage ins haus..und mit messen ist dann nix mehr, weil die leitungen ab sind :evil:
 
A

Alfi155

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bodenplatte lässt sich leider nicht abschrauben.

Habe jetzt festgestellt, wenn alle Kabel ab sind, lässt sich das Gerät einschalten. Alles Kabel wieder drann in schon gehts wieder nicht.

Dann kann es ja eigentlich nur an einem Kabel oder Lautsprecher liegen.
Werde mal nach und nach alle Kabel anschließen und gucken bei welchem der Fehler wieder auftritt.
 
A

Alfi155

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sobald ich die hinteren Lautsprecher anschließe, lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Habe mal andere Kabel genommen und es geht.

Ich hoffe bur das war kein Zufall und der Receiver vereigert in kürze wieder seinen Dienst.

Die Yamaha DTS Receiver sind doch sonst eigentlich ganz gut, oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
einfacher test:
du schließt mal die hinteren lautsprecher an die vorderen kanäle an und umgekehrt. wenn das das phänomen das gleiche ist (dass der verstärker nicht mehr geht, sobald die vorderen boxen an den hinteren ausgang angeschlossen ist), dann liegt es trotzdem am verstärker.
verstehst, was ich meine?

Gruß
Bernhard
 
A

Alfi155

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, schon klar was du meinst.

Lass jetzt erstmal die Finger davon, so lange alles geht.

Tritt der Fehler wieder auf, probier ich das mal.

Danke für die Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Receiver Yamaha RX-V 396 RDS lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Yamaha RX V 592 RDS Mittenkanal fehlt

Yamaha RX-V 365 Kurzschluß auf den Lautsprecher

Yamaha RX-SL100RDS der Receiver schaltet nach drei sekunden

Oben