Radio geht nur bei nicht gestartetem Motor

Diskutiere Radio geht nur bei nicht gestartetem Motor im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shinshi

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe zwei Verstärkre (4 kanal für Lautsprecher / 2 Kanal für Sub Woofer) und die Anlage hat immer funktioniert. Vor kurzem hängte ich meinen Sub Woofer aus Platzgründen ab. Seitdem ich ihn aber wieder angeschlossen habe funktioniert der Radio nur solange das Auto steht. Starte ich den Motor hört man ein grauenhaftes Surren / Pfeifen. Ich hab schon versucht beide Verstärker einzeln anzuhängen aber ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler ???

MFG shinshi
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

das Surren und Pfeifen kommt meistens unteranderem von der Liechtmaschine oder der zündspule. Aber seltsarm das es erst nach dem SUB Apklemmen/Anklemmen Aufgetreten sit normal Hört man das StörGeräusch Sofort.

An sonsten haste nix geändert an der verkabelung wie stromversorgung am Radio oder Verstärker ?.

Mfg
Uwe
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ist in den meisten Fällen ein Masseproblem !
Prüf erstmal die gesamten Masseverbindungen deinerAnlage.
Falls du für Masse kein Kabel von der Batterie zu den Endstufen gezogen hast, sondern direkt ans Blech gegangen bist könnte das schon ein surren oder pfeifen verursachen.

Falls du ein direktes Kabel gelegt hast , überprüfen ob die Endstufen kontakt zum Blech haben - kann auch daran liegen.

Im Optimalfall legt man ein Kabel ( mit Sicherung ) für plus erst zum Radio und dann weiter zur Endstufe , mit dem Massekabel das gleiche ( nur ohne Sicherung :- ) ) . Aber den Querschnitt nicht zu klein wählen - bei dem was du so dran hast würd ich mindestens 4 - 6 mm2 mehmen.
Dabei muss evtl. der Antennenstecker von Masse getrennt werden, um eine Masseschleife zu verhindern.

Car-Hifi ist eine Wissenschaft für sich !


Hoffe geholfen zu haben


Daniel
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Du schreibst, dass die Anlage in dieser Konfiguration schon einmal optimal funktioniert hat. Also gehe ich davon aus, dann der Aufbau Deiner Verkabelung schon korrekt ist.
Des weiteren schreibst Du von "grauenhaftem Surren / Pfeifen" ist es extrem Laut oder eher leise - aber noch deutlich hörbar?
Bei extrem Laut würde ich sagen, dass sich vielleicht der Schirm der Leitungen irgendwo auseinandergearbeitet hat. Vielleicht steckt irgendwo ein Stecker nicht mehr richtig, so dass keine Masseverbindung in der Signalleitung besteht.
Bei leisen Geräuschen würde ich auf eine Masseschleife tippen. Ist irgendwo die Isolierung der Signalleitung an einem Blech durchgescheuert, so dass hier eine Verbindung zur Karosserie entstehen kann?
Benutzt Du die gleichen Endstufen wie zuvor? Kommen die Endstufen mit der Karosserie in Berührung, was eventuell vorher nicht der Fall war?
 
S

shinshi

Gast
problem bei cinch kabel?

Ich hab jetzt das Massekabel (geht direkt zur Karosserie) auf beiden Enden abgeschnitten und nochmal neu angeschlossen. Problem tritt aber noch immer auf. Hab jetzt eine neue Vermutung: ich habe einen gewöhnlichen CD - Player (keinen Autoradio!) per cinch-Autdio kabel angesteckt und an den Player andere Lautsprecher angeschlossen. jedoch hört man auch da nur ein Surren (allerdings um einiges leiser und es hört sich etwas anders an, außerdem hört man im Gegensatz zum Verstärker gar keinen Ton). Kann es sein dass das Cinch / Audio Kabel defekt ist? ich frage erst nach bevor ich es tausche, da bei meinem Auto das Radio ausbauen mehr Arbeit als sonst ist.
 
S

shinshi

Gast
noch etwas

ja ich verwende genau die gleichen Verstäker und Kabeln wie zuvor, das Massekabel hat nirgends Risse oder sonstige Knicke, das Surren/Pfeifen ist extrem laut und man hört nur leise den Ton, die Verstärker berühren nicht die Karosserie dort so wie montiert sind ist unterhalb und seitlich eine Stoffverkleidung
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Dann solltest Du tatsächlich mal nach den Kabeln sehen.
Du kannst zum Testen allerdings ruhig einen externen CD-Player nehmen.
Damit würdest Du zugleich eine Masseschleife ausschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio geht nur bei nicht gestartetem Motor

Ähnliche Themen

Verstärker mit Bassbox kaputt?! Mehrmaliges Einschalten

Oben