Probleme mit Anschluß v. Billigreceiver

Diskutiere Probleme mit Anschluß v. Billigreceiver im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telestar Typenbezeichnung: Starsat HC Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telestar
Typenbezeichnung: Starsat HC
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

hab heute meine stationäre Satanlage erweitert mit einem 4 fach LNB (von ehemals 2 fach LNB) ... auf den alten zwei leitungen laufen (noch immer problemlos) eine alte Nokia Dbox und ein Homecast S 5001 CICR.. und hab eine neue Leitung verlegt, da wollte ich den TELESTAR Starsat HC (steht wohl für Hardcore :D ) anschliessen, aber die lässt sich mit angeschlossenen Kabel nicht einschalten, nur ohne... ausserdem gibts da ein böses Geräusch wenn man mit angeschlossenen Signalkabel versucht den Strom anzustecken...

dazu muss ich sagen der Receiver kommt von einem Camping Set und funktioniert mit eigener Schüssel und LNB zufriedenstellend... kenn mich da nicht so aus aber ist der LNB wohl net kompatibel zu meinem Receiver?

LNB: Smart Titanium TQSG Quad LNB
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Einen Kurzschluss hast Du nicht auf dem Kabel?
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Mit Kompatibilität hat das nichts zu tun...

Du hast einen Kurzschluss auf der Koaxialleitung gebaut (meist passiert sowas beim unsauberen oder nicht kompletten Aufdrehen der F-Stecker).
Diesen Kurzschluss kannst du bestimmt mit einem Multimeter zwischen Innenleiter und Schirmung messen. Der Receiver hat entweder weil zu viel Strom floss abgeschaltet, oder ist zerstört worden.

Probier den Receiver am besten an einem definitiv funktionierenden Anschluss aus, wenn er dort funktioniert, Kurzschluss am neuen Anschluss beseitigen, zur Sicherheit mit Ohmmeter nachmessen, dann Receiver wieder anschließen!

Wichtig ist, dass du den Stecker so aufdrehst, dass die Geschäumte Isolierung zwischen Außen und Innenleiter bis in den Stecker geschoben ist. So vermeidest du einen Kurzschluss. Sollte dies nicht möglich sein, passt die Steckergröße nicht zur verwendeten Koaxialleitung, den Steckerinnendurchmesser erkennst du an der Beringung des Steckers. Hat der Stecker keinen Ring, ist es ein 7 oder 8mm Stecker, desto mehr Ringe er hat, desto kleiner ist er.

Keine Steckermontage bei eingeschaltetem Receiver, am besten nach "f-stecker schrauben" googlen!

PS: Dein Sat-Receiver ist baugleich mit Technisat und deshalb eigentlich ein recht ordentliches Gerät, abgesehen von der Fernbedienung!
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bin im Moment nicht zuhause - kann deswegen net nachschauen, aber des lustige is, dass es bei einem alten Analog receiver funktioniert und auch mitn Homecast S 5001 CICR ... ohne probleme...
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So... mal gmessen, also von Kurzschluß kann keine Rede sein...

also ich hab jetzt mal 650 Ohm gemessen zwischen aussen und innen.. ist des normal?

.. weiters hab ich auch bei den anderen anschlüssen probiert... selbes fehlerbild.... also scheint der receiver hinüber zu sein.. (vom lagern?)
andere geräte funktionieren einwandfrei...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also wenn andere Receiver an dieser Leitung funktionieren und dieser Reciever auch an einer anderen Leitung nicht, dann würde ich mal einen Defekt des Receivers vermuten.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
....650 Ohm bei was?

- bei offenen Kabelende
- mit LMB

Meß mal am Satreceiver (LMB-Eingang die 14/18Volt)

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Anschluß v. Billigreceiver
Oben