R
rumbero
Benutzer
- Registriert
- 25.03.2012
- Beiträge
- 9
- Punkte Reaktionen
- 0
Hersteller: Privileg / Zanussi
Typenbezeichnung: Öko 208 RS (Toploader)
E-Nummer: 62S30474 PCN 913734001
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Moin,
beim Schleudervorgang (ich hörte, wie die WaMa zu poltern begann, evtl. war sie überladen gewesen) flog plötzlich die Sicherung im Zählerkasten raus; im Umfeld der WaMa war kein brenzliger Geruch feststellbar. Nach Rearmierung der Sicherung funktioniert alles, also Wasser wird eingelassen, sie heizt, die Laugenpumpe tut, was sie soll, nur der Motor weigert sich zu drehen.
Die Schleifkontakte sind ok, Steuerungsplatine habe ich probehalber durch ein identisches Modell ausgetauscht (in 20 km Entfernung wohnt ein WaMa-Techniker, der hat einen Riesenvorrat an alten WaMa-Teilen, ist aber was Teile- und Reparaturkosten betrifft, nicht gerade billig und ich bin arm), dennoch rührt der Motor sich nicht. Am Motor-Triac und dem Rest der auf der Platine befindlichen Komponenten kann's also schon mal nicht liegen.
Den Motor habe ich ausgebaut, der erwähnte WaMa-Techniker hat ihn oberflächlich begutachtet und gesagt, der sei in Ordnung. Bei einem Motordefekt sei, wie er sagte, immer an einer Stelle die Wicklung "aufgequollen", das sei aber hier nicht der Fall. Ich habe dann den Motor so wieder eingebaut ohne ihn zusätzlich durchzumessen (das war evtl. ein Fehler). Ich werde ihn nun nochmal ausbauen.
In einem verwandten Thread (gleiches Symptom, aber anderes Fabrikat) hier im Forum wurde der Hinweis gegeben, die Ursache könne auch ein defektes Reversierrelais sein. Ich habe mir die hier im Forum publizierten exemplarischen Zeichnungen zu den Komponenten einer WaMa angeschaut. Ein Reversierrelais habe ich dort nicht gefunden. Außerdem hat man mir den Tip gegeben, ich möge mal checken, ob da evtl. eine Sicherung in der WaMa "durch" ist. Wie eine solche Sicherung aussieht, ist mir allerdings genauso ein Rätsel wie das Aussehen eines Reversierrelais. Müßte aber bei einem Defekt des Reversierrelais nicht wahrscheinlich zumindest noch eine der zwei Drehrichtungen funktionieren? Wäre die Sicherung für den Motor nicht auf der Steuerungsplatine mit drauf?
Bitte um Hilfe!
Freundlicher Gruß
rumbero
-Edit vom Schiffhexler-
Typenbezeichnung: Öko 208 RS (Toploader)
E-Nummer: 62S30474 PCN 913734001
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Moin,
beim Schleudervorgang (ich hörte, wie die WaMa zu poltern begann, evtl. war sie überladen gewesen) flog plötzlich die Sicherung im Zählerkasten raus; im Umfeld der WaMa war kein brenzliger Geruch feststellbar. Nach Rearmierung der Sicherung funktioniert alles, also Wasser wird eingelassen, sie heizt, die Laugenpumpe tut, was sie soll, nur der Motor weigert sich zu drehen.
Die Schleifkontakte sind ok, Steuerungsplatine habe ich probehalber durch ein identisches Modell ausgetauscht (in 20 km Entfernung wohnt ein WaMa-Techniker, der hat einen Riesenvorrat an alten WaMa-Teilen, ist aber was Teile- und Reparaturkosten betrifft, nicht gerade billig und ich bin arm), dennoch rührt der Motor sich nicht. Am Motor-Triac und dem Rest der auf der Platine befindlichen Komponenten kann's also schon mal nicht liegen.
Den Motor habe ich ausgebaut, der erwähnte WaMa-Techniker hat ihn oberflächlich begutachtet und gesagt, der sei in Ordnung. Bei einem Motordefekt sei, wie er sagte, immer an einer Stelle die Wicklung "aufgequollen", das sei aber hier nicht der Fall. Ich habe dann den Motor so wieder eingebaut ohne ihn zusätzlich durchzumessen (das war evtl. ein Fehler). Ich werde ihn nun nochmal ausbauen.
In einem verwandten Thread (gleiches Symptom, aber anderes Fabrikat) hier im Forum wurde der Hinweis gegeben, die Ursache könne auch ein defektes Reversierrelais sein. Ich habe mir die hier im Forum publizierten exemplarischen Zeichnungen zu den Komponenten einer WaMa angeschaut. Ein Reversierrelais habe ich dort nicht gefunden. Außerdem hat man mir den Tip gegeben, ich möge mal checken, ob da evtl. eine Sicherung in der WaMa "durch" ist. Wie eine solche Sicherung aussieht, ist mir allerdings genauso ein Rätsel wie das Aussehen eines Reversierrelais. Müßte aber bei einem Defekt des Reversierrelais nicht wahrscheinlich zumindest noch eine der zwei Drehrichtungen funktionieren? Wäre die Sicherung für den Motor nicht auf der Steuerungsplatine mit drauf?
Bitte um Hilfe!
Freundlicher Gruß
rumbero
-Edit vom Schiffhexler-