Privileg Sensation 9155 Trommel schlägt beim Schleudern-Spän

Diskutiere Privileg Sensation 9155 Trommel schlägt beim Schleudern-Spän im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9155 E-Nummer: Prod. Nr. 747943-9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schlägt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9155

E-Nummer: Prod. Nr. 747943-9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schlägt beim Schleudern-Späne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem. Die Trommel schlägt plötzlich beim Schleudern gegen das Gehäuse. Als erstes hatte ich die unteren Dämpfer im Verdacht. Es handelt sich um einfachste Plastikdämpfer mit einer "Dichtung" aus Schaumstoff. Der rechte scheint noch etwas Dämpfung zu besitzen, der linke was schwach. Ich habe jedoch keine Ahnung wie stark die Dämpfung im Original ist. Ich habe dann die "Dichtung" welche etwas Fett aufwies mit Hochdruckfett eingeschmiert. Daraufhin hat sich die Dämpfung geringfügig verbessert. Ein weiterer Test ergab jedoch keine Verbesserung. Dann habe ich die Trommel mit 8 Gummiseilen vorne und hinten fixiert, sowie Schaumstoffdämpfer seitlich aufgeklebt. Nun schlägt sie nicht mehr, vibriert jedoch nach wie vor, da die Ursache damit ja nicht beseitigt ist. Nach einer weiteren Untersuchung stellte ich unter dem Antriebsrat Späne fest. Das Radkreuz scheint jedoch nicht beschädigt zu sein. Auch kann ich kein Lagerspiel feststellen. Die Trommel dreht sich leicht und gleichmäßig. Keine Schleifgeräusche. Das Schlagen scheint jedoch immer mehr zuzunehmen.
Ich habe nun folge Fragen:
Lohnt es sich es mit neuen Dämpfer zu versuchen? Woher können die Späne kommen? Wie geht die Schraube vom Antriebsrad auf? Wie komme ich an die Gewichte um diese zu prüfen? Die Plastikunterteilungen mit den Löchern innerhalb der Trommel sind recht locker. Lassen die sich irgendwie anziehen? Weitere Vorschläge und Tips?
Gruß Klaus
Ergänzung:
Ich habe noch eine Nr. gefunden. 914512846
Weiterhin habe ich derweil versucht ein Ersatzteil für die Stoßdämpfer zu finden. Die Maße der Angebote im Netz passen jedoch nicht.
Auf dem Dämpfer steht 124o1721 (nicht 124017213!), die Luftbohrung beträgt 5mm, die Aufnahme 13mm, Länge eingefahren 177mm (Mitte Bohrung -Mitte Bohrung) Ausgefahren ca. 265mm. Wo gibt es so ein Teil?
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hat hierzu niemand eine Meinung? :(
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Könnte dann wenigstens einer was sagen warum keiner was sagt? :redhotevil: Ich kann mir kaum vorstellen das unter all den Experten nicht einer wenigstens eine der Fragen beantworten kann. Also, an was liegt´s?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Grundsätzlich müsst ihr euch schon ein wenig gedulden, bis euch hier eine Antwort erreicht, nur mal so am Rande !
Diese Tipps hier sind immerhin unentgeltlich und es kann trotzdem in den meisten Fällen immer geholfen oder evt. eine andere Lösung gefunden werden, also bitte einen nicht ganz so drängenden Umgangston verwenden und Ruhe bewahren.
Siehe auch: iwenzo-support-f24/knigge-t19570.html

Gruß flumer
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte weder unhöflich sein noch drängeln. Aber meine Anfrage ist vom Donnerstag, die Wäsche eines 5 köpfigen Haushalts stapelt sich und ich habe gesehen das jüngere Anfragen auch schon beantwortet wurden. Vielleicht erklärt das meine Ungeduld.

Ich habe inzwischen noch etwas gefunden. Der Sicherungsring des Tachogenerators fehlt.Allerdings scheint hier nichts locker zu sein. Ich habe jedoch das Gefühl das die Maschine zu hoch dreht beim schleudern. Ist aber alles subjektiv. Wo bekommt man so ein Ring her?
Siehe auch http://www.dennis-knake.de/2007/02/25/k ... dertrauma/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klausines

Was macht die WA beim Waschen, dreht sie zu schnell?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Na ja, wie bereits beschrieben habe ich das subjektive Gefühl. Aber das kann durch das starke Vibrieren der Maschine auch teuschen. Sie schleudert in versch. Geschwindigkeiten, regelt sauber hoch und runter. Soweit nichts auffälliges. Als wir auf 1000 U/min heruntergeschaltet haben ist sie nach einiger Zeit von selbst wieder auf 1550 U/min umgesprungen.
Ich habe inzwischen den Motor auseinandergenommen und den Magnet des Tachogenerators geprüft. Alles fest. Da ich im Internet nirgends so ein Sicherungsring gefunden habe, habe ich den TG mit Silicon fixiert. Das sollte auch gegen das Lösen helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9155 Trommel schlägt beim Schleudern-Spän

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Privileg Privileg Dynamic 5710 C Trommeldrehfrequenz beim Sc

Privileg Sensation 9516 Modell P6849649, Fehler bei Abpumpen

Privileg Privileg Sensation 75 Waschprogramm bleibt hängen

Privileg Sensation 9115 schlägt

Oben