Privileg Ökomat 510 SN Programmschaltwerk bleibt stehen

Diskutiere Privileg Ökomat 510 SN Programmschaltwerk bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei meiner Waschmaschine bleibt das Programmschaltwerk immer wieder stehen. Dieses Teil ist als Neuteil nicht mehr zukommen, bei HGT-24...
J

joaquim-gesang

Benutzer
Registriert
19.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
Ökomat 510 SN
Kurze Fehlerbeschreibung
Programmschaltwerk bleibt stehen
E-Nummer
000453
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

bei meiner Waschmaschine bleibt das Programmschaltwerk immer wieder stehen. Dieses Teil ist als Neuteil nicht mehr zukommen, bei HGT-24 bereits angefragt.

Habe dann einen baugleichen gebrauchten Motor aus einen anderen Programmschaltwerk ausgebaut. Leider dreht sich der dauernd im Kreis und muss wahrscheinlich irgendwie angelernt oder positioniert werden. Dazu habe ich keine Lösung.

Vielleicht kenn jemand das Problem und kann mir helfen.

Gruß aus Franken, Joaquim
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Joaquim,
drehensich diese Motoren, bauart-bedingt, nicht sowieso immer im Kreis?
Spaß beiseite: Erkunde doch mal, was mit dem alten Motor los ist. Vielleicht hilft ja ein Auswaschen der Lager mit Waschbenzin und neu Ölen?
Es kann aber auch sein, daß das Schaltwerk stehen bleibt weil der Befehl/die Freigabe zum Weiterlaufen fehlt, z.B. weil der auf die Waschtemperatur wartet und die Heizung oder der Heizungskontakt defekt ist, der also ewig wartet.
Eine genaue Beschreibung der Symptome wäre wichtig (wann bleibt die Masschine stehen?) und dann die Erforschung der wahren Ursache. Die ließe sich dann vielleicht auch beheben.
Bilder sind übrigens für die Helfenden immer gut!
 
J

joaquim-gesang

Benutzer
Registriert
19.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

der alte Motor bleibt zwischen Programm A und B zweimal stehen und rattert. Ich helfe dann nach und es geht dann weiter.

Der andere Motor läuft ohne Stop durch ohne rattern.

Gruß Joaquim
 
J

joaquim-gesang

Benutzer
Registriert
19.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, hier noch drei Bilder vom anderen Motor.
IMG_20230419_135910.jpg
IMG_20230419_135930.jpg
IMG_20230419_135958.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Motor hat einen Magnetring und Pol-Bleche, die sich, je nach Bestromung, als N- oder S-Pol magnetisierne. Was soll man da anlernen können?
Es ist denkbar, daß der alte Magnetring sich mit der Zeit entmagnetisiert hat und nicht mehr genug Kraft hat bei einer bestimmten Stellung der Schaltwalze. Evtl. ist da auch etwas schwergängig.
Mit dem neuen Zahnrad läuft es nun durch...wo ist das Problem?
Noch mal: Diesen Motor an sich kannst Du nicht irgendwie "anlernen". Er treibt mit einer starken Untersetzung die Schaltwalze, da diese Motoren nicht sehr großes Drehmoment entwickeln.
 
J

joaquim-gesang

Benutzer
Registriert
19.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich habe noch ein zweites Programmschaltwerk bestellt. Dort habe ich dann den Rotor entfernt und in den alten Motor eingebaut. Jetzt läuft es wieder!!

Nun habe ich zwei Programmschaltwerke abzugeben!

Hier Mal die Kenndaten als Foto:
IMG_20230505_210312.jpg
IMG_20230505_210232.jpg
 
J

joaquim-gesang

Benutzer
Registriert
19.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Beim zweiten PSW habe ich den Motor ausgebaut!
Vielleicht kann jemand etwas davon gebrauchen?
Außerdem Stelle ich das PSW bei eBay ein!

Gruß Joaquim
 
Thema: Privileg Ökomat 510 SN Programmschaltwerk bleibt stehen

Ähnliche Themen

Privileg 3122 Programm bleibt stehen

Oben