Privileg classic 3820 Gegenstand schleift an Trommel

Diskutiere Privileg classic 3820 Gegenstand schleift an Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: classic 3820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gegenstand schleift an Trommel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taschentuch

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: classic 3820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gegenstand schleift an Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ein Gegenstand der versehentlich mit gewaschen wurde (unbekannt, eventuell Imbusschlüssel, Schraube o.ä.) schleift an der Trommel.

Ich vermute, dass es (neben langwierigem Gefummel bis man den Gegenstand gefunden und entfernt hat) nicht besonders schwierig sein kann das selbst zu reparieren wenn man den weiß an welcher Stelle man die Maschine öffnen kann. Zudem hat der Kundendienst hat erst in über einer Woche Zeit und der Kostenvoranschlag ist nicht ohne.

Die Rückwand lässt ich nicht abschrauben, der Deckel kann abgenommen werden aber die Maschine hat eine Öffnung im Boden. Wir haben jedoch keine Möglichkeit erkennen können in die Trommel zu gelangen.
Außerdem befindet sich an der Gummilippe eine Lasche die den Anschein erweckt als sollte man daran ziehen, was mit mäßigem Zug aber auch nichts gebracht hat.

Manual: http://www.123manual.com/brand-Privileg_manual.html

Fotos:
von oben nach Entfernen des Deckels: http://yfrog.com/0dcimg4065j
Öffnung am Boden der Maschine: http://yfrog.com/4rcimg4064j
Gummimanschette http://yfrog.com/5jcimg4067kj

Für alle Tipps dankbar!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Taschentuch schrieb:
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: classic 3820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gegenstand schleift an Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ein Gegenstand der versehentlich mit gewaschen wurde (unbekannt, eventuell Imbusschlüssel, Schraube o.ä.) schleift an der Trommel.

Ich vermute, dass es (neben langwierigem Gefummel bis man den Gegenstand gefunden und entfernt hat) nicht besonders schwierig sein kann das selbst zu reparieren (wie Du siehst doch, wenn Du sie nicht mal auf bekommst) wenn man den weiß an welcher Stelle man die Maschine öffnen kann. Zudem hat der Kundendienst hat erst in über einer Woche Zeit und der Kostenvoranschlag ist nicht ohne.

Die Rückwand lässt ich nicht abschrauben, der Deckel kann abgenommen werden aber die Maschine hat eine Öffnung im Boden. Wir haben jedoch keine Möglichkeit erkennen können in die Trommel zu gelangen.
Außerdem befindet sich an der Gummilippe eine Lasche die den Anschein erweckt als sollte man daran ziehen, was mit mäßigem Zug aber auch nichts gebracht hat.
Für alle Tipps dankbar!

Das ist eine Zanker, die hat keinen Deckel hinten. Wie Du an der Maschine siehst besteht sie auch zwei Gehäusehälften. Das hintere geht ab.
1. Deckel ab in der Mitte links unf rechts 4 Schrauben raus wo die Hälften gehalten werden
2. Links und Rechts unten mitte, weiße Plastikkappe abziehen, dahinter die Schauben raus
3. Rückseite unten 2 oder 3 Schrauben raus.
4. Halterung Wasserzulauf ausrasten
5. Gehäuse nach hinten weg ziehen.

So einfach wie es bis jetzt war bleibt es nicht.
1. Rückwand Bottich siehst du die Heizung
2. Kabel ab
3. Mutter von Heizung losen soweit es geht, aber nicht abdrehen!!!!!
4. Heizung raus ziehen
5. Über dieses kleine Loch nun versuchen den Gegenstand zu finden.
6. Wenn unmöglich------------->

Bottich demontage
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
zanker01.jpg
zanker2.jpg
 
T

Taschentuch

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Anleitung inklussive Bildern!

Wir sind in wenigen Minuten problemlos bis hier gekommen:
3. Mutter von Heizung losen soweit es geht, aber nicht abdrehen!!!!!
4. Heizung raus ziehen
aber die Heizung lässt sich nicht herausziehen (sitzt zu fest in der Gummidichtung?). Woran kann man Ansetzen zum Ziehen? An den Steckern sicherlich nicht, aber auch an der Schraube nicht, denn die wurde ja durch die Mutter vorher nach außen gezogen, oder? Hilft es mit einem Hammer auf die Schraube zu schlagen, um sie nach Innen zu drücken?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Schraube nach innen drücken, und dann Gummi vorsichtig raushebeln.
 
T

Taschentuch

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Verdacht hat sich bestätigt, es ist ein kleiner Imbusschlüssel, der in der Rille bei der Türe/Gummilippe liegt. Ich vermute ein BH-Bügel ist leichter zu entfernen.

Trommel ausbauen (Bild2) wollen wir vermeiden, das überlassen wird dann doch lieber dem ausgebildeten Servicetechniker. Gibt es aber noch einen Trick irgendwie von vorne über die Gummilippe an diese "Rille" heranzukommen, in der der Imbusschlüssel fest hängt? Von hinten mit Drahtschlaufen angeln funktioniert zwar, aber an irgendeinem Punkt geht es dann immer nicht mehr weiter.
 
T

Taschentuch

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wir haben die Dichtung vom Wasserabfluss gelöst und da (mit viel Kraft!) den Imbusschlüssel herausgezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg classic 3820 Gegenstand schleift an Trommel

Ähnliche Themen

Privileg classic 3820 Motorschaden?

Oben