Privileg 9146 Modell P6848646 Priv-Nr. 20456, Prod-Nr. 919.4

Diskutiere Privileg 9146 Modell P6848646 Priv-Nr. 20456, Prod-Nr. 919.4 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg 9146 Typenbezeichnung: Modell P6848646 Priv-Nr. 20456, Prod-Nr. 919.470-5, Serien-Nr. 625 00 474 E-Nummer: PNC.914517464...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ernston

Benutzer
Registriert
02.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg 9146

Typenbezeichnung: Modell P6848646 Priv-Nr. 20456, Prod-Nr. 919.470-5, Serien-Nr. 625 00 474

E-Nummer: PNC.914517464

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercodes E 20, E 50, E 70

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin an alle

Vorgefunden habe ich die Maschine mit Fehlercode E20,
dieser Fehler ist sogar in der Bedienungsanleitung aufgeführt „ Laugenpumpenfehler “
Anschließend habe ich alle wasserführenden Leitungen der Laugenpumpe geprüft, die waren aber frei. In der Laugenpumpe selber lag ein kleines Plastikstück, das könnte sich verklemmt haben.
Die gereinigte Pumpe lief direkt am Netz einwandfrei.
Weiter lag ein Sperrstift vom Dämpfer unten in der Wanne, also muss die Maschine vorher mit nur einem Dämpfer gelaufen haben.

Nachdem die Pumpe dann wieder eingebaut war, zeigte sich nach dem Start der Fehlercode E 50
Dieser ist nicht in der Anleitung beschrieben.

Nach erneutem Start zeigte sich dann auch noch Fehlercode E 70.

Ein Anruf bei Privileg ( Profectis , Quelles technischer Kundendienst ) um einen Servicetechniker zu sprechen und um nähere Auskünfte über die Fehlercodes zu bekommen ergab, man wird nicht durchgestellt. Ein Kundendienstmonteur könne aber sofort vorbeikommen.

Auf die Frage hin, eine Serviceanleitung käuflich zu erwerben, gab es auch keine positive Antwort,
das scheint wohl etwas Heiliges zu sein und die Monteure sind alle schlagartig nicht zu erreichen auch nicht unter der kostenpflichtigen Rufnummer, die ich ohnehin schon gewählt hatte.

Also, meine Fragen sind:
a) wer hat eine Serviceanleitung für dieses Gerät.
b) wer weiß wo ich eine neue Steuerung bekomme, ohne diese direkt bei Profectis zu Bestellen.
186,-€ sind entschieden zu hoch.
c) wer weiß wie eine neue Steuerung konfiguriert wird.
d) hat jemand einen Schaltplan der Maschine?

Jede Info würde mich sehr freuen.

mfg
Ernston
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ernston,

E50 und E70 sind nur Fehlergruppen; um den genauen, einzelnen Fehler zu ermitteln, muss man das im Servicemode auslesen und ggf. je nach Ursache auch im Servicemode löschen

Stelle dazu mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein


E50 hat grundsätzlich was mit dem Motor zu tun und E70 mit dem Temperatursensor

Hast du ggf. beim Reparaturversuch einen Kabelbaum / Stecker gelockert / getrennt ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

Ernston

Benutzer
Registriert
02.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im Anhang das Bild der Blende von der Privileg 9146.

Der Motor habe ich extern schon laufen lassen, der ist o.K.
Kohlen Stator und Anker sind auch in Ordnung.
Der Tachogenerator giebt auch seine Spannung ab.
und das Sicherheitsthermostat ist in der Statorwicklung ist auch o.k..

Alle Steckverbindungen zur Steuerplatine sind auch i.O., keine Leitung eingeklemmt oder beschädigt.

Einige Bauteile auf der Steuerplatine scheinen thermisch gestorben zu sein, weil mir davon berichtet wurde,
das es gerochen hat, auf der Platine selber ist aber nichts zu richen, oder zu sehen.

Die Drei 12V-Relais auf der Steuerplatine und den Diac werde ich noch prüfen,

Für die weitere Fehlersuche ist echt die Serviceanleitung zwingend erforderlich.

mfg.
Ernston.
 

Anhänge

  • 9146blende.jpg
    9146blende.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 10.119
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Fehlerspeicher auslesen

Gerät ausschalten
Programmwähler auf 0
start/pause und taste daneben drücken und halten
gerät einschalten und warten bis piept oder die led's blinken(ca.4 sek)
tasten loslassen
programmwähler 2 positionen gegen den uhrzeigersinn drehen

welche fehlercodes werden angezeigt ?

zum verlassen gerät jetzt einfach wieder ausschalten

Bitte nicht unnötig in diesem Servicemodus rumspielen, das kann sonst Folgen haben !!!


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

Ernston

Benutzer
Registriert
02.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer

In deiner Beschreibung Sagtest Du Starttaste und die daneben drücken und gedrückt halten und dann einschalten.
Wenn ich das mache, dann drehe ich den Wahlschalter einen gegen den Uhrzeigersinn, um sie einzuschalten, dann erscheint im Display immer nur die Durchlaufzeit für das jeweilige Programm,
anschließend noch zwei gegen den Uhrzeigersinn, dann kommt auch nur die jeweilige Durchlaufzeit.

Starttaste und Zeitsparen gedrückt halten und dann den Wahlschalter auf 95° Kochwäsche gestellt,
und dann warten, bis die LED´s durchlaufen und auch im Display die Segmente der 7-Segmentanzeige durchlaufen, dies scheint das Diagnoseprogramm zu sein.

Dann den Wahlschalter eine Position im Uhrzeigersinn weitergedreht dann zieht die WAMA kurz Wasser und zeigt E 23, was heißt E30 das genau?.

Wie gesagt Der Abwasserzweig ist frei und die Laugenpumpe läuft einwandfrei.

Gibt es irgendwelche Tipp´s, wo man die Serviceanleitung für dieses Gerät bekommt??
Wo bekommt man eine neue Steuerung, außer überteuert bei Firma Profectis?


mfg.
Ernston
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 9146 Modell P6848646 Priv-Nr. 20456, Prod-Nr. 919.4

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Privileg 9146 und Fehler E52

Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

Oben