Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Diskutiere Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 7760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 7760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo ihr Lieben!

Unsere (erst) 11 Jahre alte Privileg 7760 Waschmaschine ist beim Spülgang plötzlich ausgefallen. Ich stand zuvällig davor, als der Spülgang losging. Die Maschine zog etwas Wasser und pumpte es kurz darauf wieder ab und beendete das Programm, als wäre Sie fertig.
Wenn ich nun nur "spülen" einstelle, dann zieht die Maschine kurz Wasser, stopt und zieht wieder etwas Wasser, bis man es etwas in der Trommel sieht und dann pumpt es direkt wieder alles aus und die Zeitanzeige geht auf Null und das Programm wird beendet. Die Waschmaschine piept als wäre sie fertig.
Wenn ich waschen will, dann passiert das selbe.

Schleudern, Wasserzulauf und abpumpen funktioniert.
Den Wasserschlauch habe ich vom Wasserhahn gezogen und dort ist alles sauber und das Wasser läuft sehr stark aus dem Hahn.
Der Wassereinlauf in die Maschine, sprich alle Wassereinläufe sind auch sehr stark, die habe ich mittels Prüfprogramm getestet und nochmal alles gründlich vom Waschpulver gereinigt.
Beim Prüfprogramm bekomme ich nur an einer stelle die Fehlermeldung E66.

Sonstige Daten:
PNC. 914521146
Modell P6949646
Füllmenge 5,0 kg
2200 W
10 A
Schleudern 1600 U/min
Priv.-Nr. 20806
Prod.-Nr. 247.101-9
Serien-Nr. 707 00859

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, da wäre ich sehr dankbar :*
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

E66 geht in Richtung Heizfehler

1)
Heizung prüfen, durchmessen, ggf ersetzen
2)
Elektronik, prüfen, Relais, Lötstellen

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler durch ein Fremdforum gelöst wurde Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für deine Hilfe!

1) Wie Prüfe ich die Heizung bzw. welche Werte muss ich messen?

2) Die Platine habe ich bereits ausgebaut und es sind keine verschmorten oder gelösten stellen zu erkennen.
Ansonsten sind alle Stecker in der Waschmaschine fest.
Wie Prüfe ich die Relais und sonstige Elektronik?
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

an der Heizung müssen, bei gezogenen Anschluss Steckern ca 20 - 30 Ohm zu messen sein

Bitte um Rückmeldung


Gruß flumer
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke!

Ich habe die beiden Anschlüsse gezogen, aber die Erdung und den Sensor habe ich drangelassen.
Ich habe mehrmals gemessen und es ging immer ab ca. 10 K Ohm los und steigerte sich langsam auf ca. 19 K Ohm und dann sprang es auf 1. 1 steht für Unendlich?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spüli1977

Der Messwert darf sich nicht ändern, die Heizung ist Platt, besorge dir eine neue, z.B hier → Ersatzteilland
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Mit deinem Bosch GS, es ist immer Nett, wenn Rückmeldungen kommen → Danke

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

auch dir danke für deine Hilfe!

Ich habe heute nocheinmal nachgemessen, es wurden keine Werte angezeigt. Also habe ich die Heizung ausgebaut. Sie sahs total fest und es war sehr viel Dreck dran. Ich kann nächstes mal ein Bild reinstellen, falls hier sowas von Interesse wäre. Die Heizung ist total vergammelt.

Danke auch für den Link! Gibt es bei den Heizungen irgendwas zu beachten? Oder sind alle gleich gut und ähnlich von der Qualität?

Das mit der Bosch Spülmaschine ist zwar schon etwas her, aber man sollte die Themen ja schon komplettieren :D

Ich hätte noch eine Frage an euch wegen den Motorkohlen. Besitz der Motor meiner Waschmaschine welche, oder ist das schon eine ohne? Wenn ja, dann sollte man diese auch direkt mittauschen, falls diese schon durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spüli1977

Bilder von der HZ brauchen wir nicht, die Heizungen habe ich schon gestückelt rausgezogen.
Vom E-Land kannst du die besorgen, da gib es keine Qualitätsunterschiede.
Die WA hat ein Kollektormotor, bei ca. 12 Jahre kannst du die Kohlen gleich mit wechseln.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe vom E-Land ein Angebot für beides bekommen.
Habe nun die Kohlen ausgebaut. Sie sind noch ca. 2cm lang. Sind die fällig, oder kann man die noch einige Zeit drin lassen?

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spüli1977

Bei 2 cm gehe die noch, aber wenn du einmal dran bist, ist ein Abwasch, sonst kommt wieder Porto drauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzten Freitag endlich die Teile bekommen. Hat leider etwas lange gedauert; bis ich die Teile bekommen habe. Habe die Motorkohlen und die Heizung eingebaut. Die Waschmaschine funktioniert wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Spüli1977 ,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spüli1977 schrieb:
...Die Waschmaschine funktioniert wieder...

Yes! :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spüli1977

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Ähnliche Themen

Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

AEG 16820 Zieht immer weiter Wasser durch Vorwäsche Einlauf auch beim Trocknen

OK OWM 150 Waschmaschine zieht Wasser, dann piept sie 6* und blinkt 7*

Oben