Privileg 4600 zieht kein Wasser

Diskutiere Privileg 4600 zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4600 E-Nummer: PCN 91123253701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sventanja

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 4600

E-Nummer: PCN 91123253701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unserer GS von Privileg Produkt Nr. 075.447 3 versucht beim einschalten zwar Wasser zu "ziehen" / pumpen aber es kommt nichts. Dieses Problem haben wir im vorfeld schon ab und zu gehabe konnten jedoch durch ein und ausschalten der Maschine "beheben".
Nun geht gar nichts mehr. Den Wasser Zulaufschlauch habe ich von der Maschine getrennt um zu schauen ob überhaupt Wasser annkommt. Das Wasser läuft. Dann habe ich mal ca. 5 Lieten Wasser in die Maschine gefüllt. Sie fing an zu spülen pumpte ab und wollte hörbar wieder Wasser auffüllen und es ging gar nichts mehr.
...muss ich den Geschirrspüler entsorgen..???? ich hoffe nicht..... :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tregonas

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...Moin Sventanja

Hörst du eventuell ein Klicken, bevor die Maschine das Wasser ziehen will? Wenn nicht, könnte es ein Magnet-Ventil sein, was den Dienst verweigert....

Gruß

Tregonas
 
S

Sventanja

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tregonas,
ist das das "Teil" in der Maschine ....dort wo das Wasser in die Maschine geht? da scheint ein elektrisch gesteuerte "Einlassventil" zu sein...?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sventanja

Willkommen im Forum
Schau mal auf das Typenschild, ob da noch paar Nr. sind; F / PCN (9 stellig + XX)
Das Wasser miss einen gewissen Druck haben, führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sventanja

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erst mal für Deine Hilfe!
PNC Nummer 91123253701
Serien Nummer 40 89 70 89
Wenn ich den Eimertest richtig verstanden habe wird geprüft ob überhapt Wasser bis zu Maschine gelangt. Das hatte ich als einziges schon gemacht. Das Wasser kommt bis zur Maschine.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das hattest du ja schon geschrieben, das Wasser kommt reicht nicht, weil im Wassereinlaufventil
sich noch eine Drossel befindet. Also mindestens 15-20 Liter/Min.
Nach dem Einschalten läuft die Pumpe und anschließend Summt das Einlassventil.
Das Summen kannst du auch hinten am Druckschlauch fühlen.
Da ich dich nicht auf Kosten treiben möchte, gehe die Schritte durch,
sonnst besorgst du dir ein Ventil und es liegt nicht daran. (banghead)

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
S

Sventanja

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....nun zieht die Spülmaschine ganz normal Wasser als wäre nichits gewesen. Die Maschinen stand nun etwa eine Woche still.
Zum Glück.... habe ich eben hinten ein Metallschiene unten abgeschraubt und gesehen das dort Wasser tropft...also in das Bodenblech....
gar nicht gut.... aber da hat wohl eine "Sicherung" die Maschine blockiert.....wegen Wasser in der Bodenwanne....????
Nun brauche ich sie nur noch aufzuschrauben und nachzusehen wo das Wasser her kommt....oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau so ist es.
Wenn Wasser in die Bodenwanne läuft, müsste die Ablaufpumpe doch laufen in Betrieb sein, das muss man doch merken. In der BW befindet sich ein Styroporschwimmer, der einen Mikroschalter dann aktiviert.
Mit der Undichtigkeit, das musst du noch mal beobachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sventanja

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..Stecker ziehen Seitenverkleidung ab ...gut trocknen....Stecker rein einschalten und schnell sehen wo das Wasser her kommt?....Dabei nur sehen und nicht mit den Fingern fühlen solange der Stecker in der Dose ist....?..und gleich hoffen.....
 
S

Sventanja

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Fehler gefunden....der Schlauch direkt hinter dem "Einlassventil" war undicht. Um einen Zentimeter gekürzt und neu befestigt,fertig.
Probelauf im offenen zustand gemacht und nach Wasseraustritt geschaut..nichts mehr gesehen.
Das Forum hat mich motiviert selber Hand an zu legen, Danke. somit viel Geld gespart. :-))
 
T

Tregonas

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Na, das ist doch super...;-) dann gratuliere ich mal....

Und ja, das "Teil meinte ich ^^

Gruß

Tregonas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sventanja

Wieder ein Gerät vorm Schrott gerettet.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 4600 zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Bauknecht BFC3C26; I.C.769991023133; 869991023130; S/N 451907040365 Fehlermeldung: kein Wasser

Oben