Privileg 113S zieht kein Wasser

Diskutiere Privileg 113S zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 113S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thork

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 113S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bin leider Anfänger in diesem Gebiet und finanziell gezwungen mich selbst an die Reperatur zu begeben - merke aber mittlerweile das mein Wissen nicht reicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Diese ältere Maschine (Privileg 113s) lief schon Jahre einwandfrei hatte aber seit kurzem Probleme beim Abpumpen.
Nach einer Reinigung des Siebs und Abwasserschlauchs (kaum Schmutz) pumpte sie dann aber doch wieder ab.
Das (oder ein anderes) Problem trat allerdings bald wieder auf. Das Wasser wurde zwar (teils?) abgepumpt, allerdings sammelte sich Wasser in der Maschine (Überlauf defekt?). Bei Programmdurchlauf trat Wasser aus.
Durch einen Versuchsaufbau mit Wassereinlauf (Schlauch) durch den Abwasserauslass (Geschirrspühler) und durch Beobachtung des Pumpvorgangs (sowie direkt Schaufelrad) habe ich sichergestellt das der Auslass (zumindest teils) frei ist und auch abgepumpt wird. Auch sammelt sich kein Wasser mehr am Maschinenboden.
Nun wollte ich eigentlich alles wieder anschliessen und testen, stellte dabei aber fest das die Maschine nun zwar manuell zugeführtes wasser abpumpt (es bleibt auch kein Restwasser am Maschinenboden), allerdings kein neues Wasser mehr anzieht.
In den entspr. Programmen bleibt die Pumpe komplett untätig - bei komplettem Programmdurchlauf bleibt die Maschine kurz nach Start stehen (wegen fehlendem Wasser?).

Das urpsrüngliche Problem (Abpumpen/Überlauf verstopft)) scheint nun also behoben, allerdings hat sich ein neues (Wassereinlauf/Anpumpen) ergeben.

Ich habe mich nun schon durch einige ähnliche Themen in diesem netten Forum gekämpft und finde auch Hinweise die evtl. das Problem beheben könnten, wollte aber doch nochmal nach Tips für dieses Spezielle Modell/Problem fragen und habe auch noch 2 weitere Probleme:
1. Ich kriege die Maschine nicht unter der Einbauküche herausgezogen (sehr wenig Platz, steht schon lange)
2. Ich habe beim Reinigen/Versuch 2 Teile ausgebaut bei denen ich mir unsicher bin ob ich sie korrekt wieder eingebaut habe (keine Sicht durch Wasser)...

Punkt 1:
Bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als man denken sollte. Die Maschine ist passgenau in die Küche integriert und lässt sich zumindest von mir mit reiner Muskelkraft keinen Zentimeter bewegen. So wie sie jetzt steht kommt man zwar sowohl an den Ein-/Auslaufschlauch sowie Stromstecker, allerdings nicht an evtl. andere Teile auch lassen sich die Schläuche nur schlecht kontrollieren/säubern.

Punkt 2:
Bei meiner ersten Komplettdemontage des Innenlebens der Geschirrspühlmaschine habe ich einige Teile ohne Sicht unter Wasser abgebaut. Ich ging wohl fehl in der Annahme es gäbe nur eine Möglichkeit zur remontage.
Nun habe ich 2 Teile bei denen ich mir nicht sicher bin wo genau sie hinkommen. Natürlich kann man die Teile nicht gut beschreiben aber wer sich Auskennt kommt vielleicht damit aus.
1. Teil: kleines Platik U-Rohr - kommt vermutlich in den Überlauf (?) allerdings passt nur ein Ende - das andere hängt dann "in der Luft"
2. Teil: kleiner Plastikeimer - Eimer scheint mir am passendsten, die Funktion ist mir allerdings schleierhaft. Würde passen um das U-Rohr zu fixieren (mehr aber auch nicht)

Ich dabe das U-Rohr in den Überlauf gesteckt und mit dem "Eimer" fixiert - viel mehr Möglichkeiten die Teile unterzubringen sehe ich eh nicht. Allerdings möchte ich nicht ausschliessen das dies falsch und evtl. sogar für das Hauptproblem (fehlendes Einpumpen) verantwortlich ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldige mich vorab für mein fehlendes Fachwissen :roll:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du solltest die Füße ein wenig runter drehen ,und die Schrauben die an der Arbeitsplatte befestigt sind rausdrehen :)
 
T

Thork

Gast
timmi schrieb:
Hallo
Du solltest die Füße ein wenig runter drehen ,und die Schrauben die an der Arbeitsplatte befestigt sind rausdrehen :)
Leichter gesagt als getan... An die Füße komme ich wegen der Frontabdeckung kaum ran, wie ich diese abbauen soll ist mir auch noch schleierhaft...
An der Arbeitsplatte scheint nichts verschraubt, wobei ich mir mangels Sicht nicht sicher sein kann.

Da sich das Geschirr langsam stapelt und ich die nächsten Tage nicht zu Hause bin, schliess ich vorerst alles wieder an und werd nochmal handspülen. :roll:
Werd mich aber vorher kurz nochmal dran versuchen...
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn du eine Einbauküche hast ,ist unten eine Sockelleiste die muß ab ,dann kannst du die Füße vom Spüler sehen .
Mach mal die Tür vom Spüler auf und schau nach oben an die Arbeitsplatte ,da sollten 2 Schrauben sein die raus müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 113S zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Oben