Pioneer VSX D810S Surround Back Kanal rauscht

Diskutiere Pioneer VSX D810S Surround Back Kanal rauscht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX D810S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surround Back Kanal rauscht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sapper

Benutzer
Registriert
12.01.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
nabend, so jetzt mit Oszilloskop unterwegs ;) und auch schon für KFZ genutzt. Aber hier brauche ich wohl weiter etwas Hilfe.

Habe die hier jetzt mal auf die schnelle einfach die Masse vom Gehäuse genommen und oben auf den markierten Kondensatoren gemessen. Da erkennt man dann direkt das Störsignal am SB Kanal
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 411
  • 35.jpg
    35.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 421
S

Sapper

Benutzer
Registriert
12.01.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Eine Veränderung des Rauschens konnte ich kurzzeitig durch anpinnen folgendes Punktes auf der Platine erzielen. (siehe Bild mit Tastnadel)
 

Anhänge

  • 31.JPG
    31.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 416
  • 44.jpg
    44.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 405
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.082
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Gib doch einfach ein Musiksignal drauf. Dann immer den Signalweg langhangeln. Vielleicht den 2.Oszi- Kanal einfach am Eingang anklemmen oder wo eben noch ein Signal verfügbar ist, und darauf triggern. Den Weg hatten wir ja schon besprochen. Netzbrumm wäre für den Bass eine gute Alternative (Draht am Eingang anklemmen). Mehr kann ich auch nicht helfen, messen mußt Du...und darauf acht geben, beim Messen keine Kurzschlüsse zu fabrizieren! Habe leider schon selber die leidvolle Erfahrung gemacht, geht ganz schnell, dann ist was richtig kaputt...
Das 1kHz Rechteck aus dem Oszilloskop, für den Tastkopfabgleich, wird wohl dem Tiefpaß zum Opfer fallen und im Bass gar nicht ankommen. Ist aber sonst auch gut zu gebrauchen um in Verstärkern herumzumessen.
 
S

Sapper

Benutzer
Registriert
12.01.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Die verbaute Platine scheint ja auch schon für ein 7.1 System gefertigt zu sein . Als 6.1 SB Kanal hat man ja hier scheinbar einfach nur den SB links genommen und fertig. Auf dem rechten Kanal kann ich das Rauschen nicht feststellen. Einerseits überlege ich gerade einfach wie im Bild gezeigt den SBL zu kappen und an den SBR zu löten an den Punkten wie auf dem Bild wäre das , denke ich, eine machbare Sache. Der SBR Kanal ist auf der Platine dort nicht weiter bestückt.
Andererseits komme ich halt ab dem ic9103 nicht weiter , verstehe die Eingänge da nicht richtig und wo ich weiter prüfen sollte, außer halt jedes Bauteil einzeln.
Zum anderen befürchte ich, daß das Rauschen gar nicht aus dem IC9103 kommt sondern ein nachliegendes Bauteil das Rauschen zurück bis in den IC9103 verursacht.
Oder könnte ich dort die Punkte testweise mit einer Pinzette brücken um zu schauen wie sich das auf das Signal auswirkt , habe nur Bedenken da ich ja dann die SB Kanäle am IC9103 kurzschließen würde.
 

Anhänge

  • 51.jpg
    51.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 406
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.082
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die bedenken beim Kurzschließen teile ich, da kann schnell etwas überlastet werden.
Am 9103 DAC (Digital-to-Analog-Converter) kannst Du, außer an den Analog-Ausgängen AOUTA+/- und AOUTB+/- höchstens noch SDATA und SCLK, daß sind die Datenleitungen, anschauen. Die MUTE-Eingänge sind offen.
Mehr fällt mir dan leider dazu auch nicht ein. Davor ist das eben alles digital, da muß ich passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer VSX D810S Surround Back Kanal rauscht

Ähnliche Themen

Pioneer VSX-D512 Verschiedene Fehler

Pioneer VSX-D810S Surround Back Kanal Defekt

Pioneer VSX-D702s Dolby S Receiver schaltet nicht durch

Oben