pioneer VSX-D510

Diskutiere pioneer VSX-D510 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX-D510 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elli001skater

Benutzer
Registriert
14.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: VSX-D510
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fehlerbeschreibung:
im -db Bereich bis Bereich null bei angeschlossenem Lautsprecher egal auf welchen Kanal,egal von welcher Bezugsquelle ob Recorder,DVD oder Tuner nur leise Wiedergabe übertönt von starken Brummen(hat nichts mit anderen externen Störquellen zu tun)
Welches Bauteil könnte defekt sein?
Wer hatte schon mal dieses Problem?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
tritt das brummen auch auf, wenn KEINE signalquellen (tuner, CD-player, evtl. PC, ...) angeschlossen sind?

evtl. hast du ja nur eine erdschleife.

Bernhard
 
E

elli001skater

Benutzer
Registriert
14.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler ist in den Boxen zu hören,bzw in der Box die ich zum prüfen anschließe und diese ist nicht defekt vorab!Da muß ein Kondesator irgendwie gegen Masse schalten oder irgend ein Bauteil,nur welches!In welchen Bereich soll ich suchen!Die Verstärker sind nur 2 riesen Dinger mit zig Anschlüßen,kann ich also auch nicht wirklich überprüfen!Netzseitig mit dem hat es überhaubt nichts zu tun!Ach ja,auf Kanal B tut sich garnichts,weil ich diesen Kanal garnicht eistellen kann(Wird garnicht im Front screen bei aktivierung angezeigt)Was kan denn das sein?
 
E

elli001skater

Benutzer
Registriert
14.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ach ja!Der Tuner ist im Gerät und wird nicht ext. angeschlossen!
Was ist ne Erdschleife?Das hat ja glaub ich dann mit unterschiedlichen Potentialen von externen Geräten zum Hauptgerät oder?Da der Tuner ja im Gerät ist,kann das nicht der Fall sein oder??????????????
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
elli001skater schrieb:
Hersteller: Pioneer
Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fehlerbeschreibung:
im -db Bereich bis Bereich null bei angeschlossenem Lautsprecher egal auf welchen Kanal,egal von welcher Bezugsquelle ob Recorder,DVD oder Tuner nur leise Wiedergabe übertönt von starken Brummen(hat nichts mit anderen externen Störquellen zu tun)
Welches Bauteil könnte defekt sein?
Wer hatte schon mal dieses Problem?
Noch mal die Frage: Tritt das Brummen auch dann auf, wenn KEIN Recorder oder DVD-Player angeschlossen ist?
Wenn ja: Brummt es aus beiden Lautsprechern?
Kann man das Brummen in der Lautstärke verändern, wenn man am Lautstärkeregler dreht?

Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich im Netzteil oder bei einer der Endstufen -> leider nichts, was man ohne Kenntnisse und ohne Meßgeräte reparieren könnte.

Tu Dir und Deinem Receiver also den Gefallen und bring ihn in eine Fachwerkstatt. Dort bekommst Du auch Garantie auf die Reparatur.
 
E

elli001skater

Benutzer
Registriert
14.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Dort kostet das ja n Vermögen!Das brummen ist nur in nem Lautsprecher zu hören,wenn keiner angeschlossen ist nicht!Kennst du das Gerät oder ist das eine allgemeine Antwort auf die Fehlerbehebung bei Verstärkern?Meßgeräte hab ich eh und Bauteile prüfen kann ich ja auch bis zu nem gewissen grad nur smd Tranistoren zum prüfen auslöten und danach einlöten ist so ne mühsame Geschichte!Bräuchte vielleicht genau den Bereich den ich absuchen muß!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... trotzdem:

du sollst als erstes alle eingangsquellen (CD-player, Tapedeck, PC, etc) abstecken.
es sind dann nur noch das netzkabel eingesteckt, und die Lautsprecher angeschlossen.
brummt es dann immer noch?

falls nein: dann hast du eine erdungsschleife
dann liegt es NICHT am verstärker selber

falls ja:
dann liegt der Fehler IM verstärker.

das sollten wir in jedem fall als erstes klären.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... und auch das antennenkabel abstecken zum test!

nur die Lautsprecher angeschlossen!

Bernhard
 
E

elli001skater

Benutzer
Registriert
14.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Tut leid,recht gehabt!Das brummen ist auch da,wenn nichts angeschlossen ist,zumindest im Lautsprecher hörbar!Was kann das jetzt sein und was kann man dagegen machen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo elli,

nun, wie DAC324 schon geschrieben hat:

Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich im Netzteil oder bei einer der Endstufen

Ich würde damit anfangen, zu prüfen, ob eine der Versorungsspannungen mehr Brummspannung als normal aufweist.
Aber ohne Meßgeräte und Meßerfahrung würde ich raten: zum Fachmann.

Ich schätze, daß die Reparatur nicht die Welt kann.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: pioneer VSX-D510

Ähnliche Themen

Renkforce E-SA9 Zu lauter Brumm, Rauschen und "Knattern"

Pioneer VSX D810S Surround Back Kanal rauscht

Pioneer VSX-921 App Err + ADVANCED MCACC LED

Pioneer VSX-D2011-S Rauschen

Pioneer Pioneer VSX 524-K Verstärker Ein Boxenausgang defek

Oben