Pioneer A-717 Einschalten Netzteilsicherung4A zerstört

Diskutiere Pioneer A-717 Einschalten Netzteilsicherung4A zerstört im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: A-717 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten Netzteilsicherung4A zerstört Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: A-717

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten Netzteilsicherung4A zerstört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe die Sicherung(4A) ersetzt,beim erneuten Einschalten war sie wieder durchgebrannt
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

mess mal die Endstufentransistoren durch. Oftmals haben die einen Schluss und die Sicherung fliegt.

c ya
Tobi
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Da ich Laie bin.kann ich die Transistoren nur Ohmisch ausmessen.Vielleicht kannst du mir dazu noch ein Tip geben
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe den Rat befolgt,eine Endstufe ist hinüber.diese besteht aus jeweils 4Transistoren wobei 2Transistoren scheinbar intakt sind.Begreife sowieso nicht warum diese kaputt gehen kann (zu wenig belüftet??)vielleicht hat jemand eine Idee?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

gelegentlich sind Überlastungen am Lautsprecherausgang schuld, gelegentlich gerissene Lötstellen in der Endstufe.
Genauso oft gehen die Dinger aber anscheinend einfach von selbst kaputt.

Leider ist das Problem, dass man sehr genau prüfen muß, was sonst noch kaputt ist. Der Fall, dass NUR die Endtransistoren defekt sind, gibt es nicht. Fast immer sind noch ein paar Widerstände, ein paar Transistoren defekt. Da muß man sehr, sehr genau suchen, bevor man wieder einschaltet. Sonst ist gleich wieder alles kaputt!
Traust du dir die Suche zu?

Gruß
Bernhard
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo BerteI100,das traue ich mir schon zu.Habe die Wiederstände (33OHM)gemessen,sowie die Dioden,sind auch in Ordnung.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ok. Das ist ja schon mal was.
Hast du auch die Treibertransistoren geprüft? Also quasi die letzten VOR den Endstransistoren.

Gruß
Bernhard
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,ja habe ich getan.Scheinen in ordnung zuseien.Habe aber trotzdessen alle Transistoren bestellt.Erstaunlich wie günstig die sind(0.50€p/Stk)hoffe es sind die Richtigen.Gruß Andy
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... billige Transistoren, das klingt nach Reichelt :-)
Sind wahrscheinlich von Inchange (China). Hoffentlich taugen sie was!

Gruß
Bernhard
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Stimmt sind von Reichelt,kenn aber nur noch Conrad und die hatten nicht alle auf Lager.Habe auch Probleme mit der Beschafung des Schaltplanes(kostenlos)vielleicht kennst du eine Internetadresse.Gruß Andy
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... Plan hab ich leider keinen!

Gruß
Bernhard
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe die neuen Transistoren eingebaut.hat leider nicht hingehauen, habe nochmals gemessen und bin zu dem Schluss gekommen.das das IC PA0016 defekt ist.Vielleicht hat Jemand einen Rat wo ich das Teil herbekomme.Gruß Andy
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
z.b. bei www fernseh-maul punkt de.

Ich würde Dir aber trotzdem noch dringend raten, nochmal peinlichst den ganzen "Großraum" der Endstufentransistoren zu überprüfen. Sind z.b. die Emitterwiderstände (meist aus Keramik, <1Ohm) noch ok?

Gruß
Bernhard
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe alles durchgemessen,jeweils rechts und links vom IC sitzen Dioden die gegenseitig einen Schluss haben.Im ausgebautem Zustand sind sie aber in Ordnung.Nach dem Ausbau des IC`s stimmten die Werte wieder.Ich konnte den Verstärker sogar wieder einschalten ohne das die Netzsicherung durch flog.Gruß Andy
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen wie der Vergleichstyp für eine Diode heißt die die Aufschrift 1E7K trägt? Gruß Andy
 
A

andy50

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Farbe der Dioden sind Schwarz mit einen violetten Band.Gruß Andy
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein Manual vom A-616, falls euch das weiterhilft.
Zu dem IC findet man leider keine Datenblätter.
Ich hatte damals bei dem A-616 folgenden Fehler:
Ein Widerstand (denke, es war ein Rückkoppel R) war hochohmig und ein Emitterwiderstand ebenfalls.
Beim A-616 waren 2 Emitterwiderstände in einem Gehäuse (stehendes weißes Kästchen mit 3 Beinen) verbaut.

c ya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer A-717 Einschalten Netzteilsicherung4A zerstört

Ähnliche Themen

Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 43 GFB 6621

Oben