Philips VR 285 Bandlauf unterschiedlich

Diskutiere Philips VR 285 Bandlauf unterschiedlich im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 285 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandlauf unterschiedlich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franky71

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR 285

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandlauf unterschiedlich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nach einigen Minuten wird das Bild schlecht und der Ton bleibt aus. Öffnet man die Kasset, also klappt vorne die Klappe auf, sieht man, dass das Band nicht mehr unter SPannung steht, sondern zu lang ist, locker.
Ich vermute, da stimmt was mit den Drehzahlen der Motoren nicht, wie kann ich das wieder synchron bekommen...

Gruss und besten Dank im Voraus
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Tag ! Ich denke nicht das du Motoren synchronisieren mußt ! Es gibt für den Antrieb eh nur einen ! Wahrscheinlicher ist das das Band nicht sauben a´n den Köpfen entlang läuft ! Hast du die Andruckrolle schon gereinigt ? Das ist die dicke schwarze Rolle die das Band gegen die dünne Metallrolle drückt ! Oder sieht man sogar das das Band die Lage ändert während des Abspielens ?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

köpfe und rollen vorsichtig reinigen

laufwerkjustagen durchführen

gib bescheid bei veränderungen
 
F

Franky71

Gast
Also, ich habe nun nochmal die Reinigungskassette 3 mal durchlaufen lassen einschließlich entsprechender Flüssigkeit, allerdings ohne Erfolg. Auch Spurjustage hilft nicht weiter.
Der Ton und das Bild wird nach einigen Sekunden einfach schlecht. Wenn ich auf Schnelllauf gehe ist das Problem kurzzeitig behoben.
Oder läßt sich die Andruckrolle nicht mit der Reinigungskassette reinigen (sorry, hab da keine Ahnung)

Gruss & Thanks
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

also solche banbrechenden erfindungen wie reinigungskassetten oder auch cd`s kannst du getrost liegen lassen

ich denke in deinem fall müssen die videoköpfe gereinigt

und die andruckrolle wahrscheinlich sogar erneuert werden!
wie sieht denn die rolle aus?
ist sie blank?
also ich meine reflektiert sie?

dann sollte sie erneuert werden verschleiss!!!

falls dir das alles nix sagt oder du dich überfordert siehst so begib dich in eine fachwerkstatt
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend Video Freund

ich habe Alles durchgelesen. Nach meiner Erfahrung liegt das Problem an der Andruckrolle. Wahscheinlich ist der Gummi von der Andruckrolle hart. Dann verschiebt es das Band und es zerknittert sogar. Reinigen kann man die Andruckrolle nicht man muss sie ersetzen. Bitte keine Führungen verstellen. Kapstan und Bandführungen reinigen. Mit Brennspritt oder Aceton an ein Papiertaschentuch. Viel Glück.

Gruss
im dörfli
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
im dörfli schrieb:
Guten Abend Video Freund

ich habe Alles durchgelesen. Nach meiner Erfahrung liegt das Problem an der Andruckrolle. Wahscheinlich ist der Gummi von der Andruckrolle hart. Dann verschiebt es das Band und es zerknittert sogar. Reinigen kann man die Andruckrolle nicht man muss sie ersetzen. Bitte keine Führungen verstellen. Kapstan und Bandführungen reinigen. Mit Brennspritt oder Aceton an ein Papiertaschentuch. Viel Glück.

Gruss
im dörfli

"Nach deiner erfahrung???aus erfahrungssache hätte ich mich gleich vom zustand der rolle überzeugt bevor ich einen thread öffne :smoker:

*natürlich kann man eine andruckrolle reinigen je nachdem wie alt das gerät ist und wie oft es in betrieb ist/ war :pottytrain5:

*das das band dann nicht mehr in der spur läuft wie es soll ist eine logische schlussfolgerung bei einer abgenutzten andruckrolle
:slicksmile:

*das reinigen der bandführungen ist korrekt :smoker:

viel glück??? mein video läuft :toothy1:
:smoker:

also ist dein video wieder einsatzbereit?

dann glückwunsch und auf das er noch lange hält!!! :wav:
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
i`m sorry :oops:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch das Turbodrive. Fehlerursache Nr. 1 ist an dem die Andruckrolle. Wenn die noch nicht gerade total hart und bröselig ist, kann auch abziehen des Gummis mit der Nagelfeile helfen. So lang bis der Gummi wieder schön gleichmässig matt ist und keine Rille vom Videoband mehr sichtbar ist. Hab ich an meiner auch schon ein paar mal gemacht. Die originale, die ich schon vor Jahren wechseln musste, war dagegen unrettbar hart, bröselig und voller Pittings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR 285 Bandlauf unterschiedlich

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)

Philips VR 500/02 Erkennt bzw. zieht keine Kassete ein

Philips 28ML8976/02B, mal geht er, mal geht er nicht...

Oben