Philips/ Samsung 50PFP5532D/12 Netzteil defekt

Diskutiere Philips/ Samsung 50PFP5532D/12 Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips/ Samsung Typenbezeichnung: 50PFP5532D/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Philips/ Samsung

Typenbezeichnung: 50PFP5532D/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich versuche mich gerade an einem Netzteil für den Philips 50PFP5532. Eingebaut ist ein PS-507-PHN / LJ41-05253A LJ92-01513A

Der Fehler liegt eindeutig im Netzgerät, weil es sich auch ohne Last nach einer Sekunde wieder abschaltet. Sand-by 5V sind einwandfrei vorhanden. Die Relais ziehen kurz an, scalten aber gleich wieder ab. Der kleine Controller auf der Netzteilplatine blinkt sechs mal, was laut der Tabelle auf einen Fehler im 5V Bereich hindeutet. Die Spannung ist definitiv auch nicht vorhanden, zuckt auch noch nicht mal. Ich habe schon alle möglichlichen Bauteile geprüft incl. des MR4030. Nichts zu finden.

Die 15V für den MR4030 werden kurz eingeschaltet, die 380V liegen auch an. Aber dass wars, das Ding rührt sich nicht.

Der MR4030 ist ein partieller Resonanzwandler, der ein paar Bauteile benötigt damit das ganze Gebilde überhaupt arbeitet. Auch die habe ich meines Erachtens alle geprüft. Ich bin ziemlich ratlos.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, die Ratlosigkeit hat sich aufgelöst. Fehler gefunden, alles gut!

Der Schaltregler MR4030 wird über eine Hilfswicklung des Stand-by Netzgerätes versorgt. Diese Spannung liegt je nachdem ob die PFC aktiv ist oder nicht bei 17,5V bzw. 16,5V. Damit wird über einen Transistor, der als Einschalter für den Schaltregler arbeitet, ein Festspannungsregler (7815) versorgt. Mit den oben genannten Spannungen arbeitet der Regler eigentlich schon hart an der Grenze der minimalen Eingangsspannung. Nachdem ich diesen Festspannungsregler ausgetauscht hatte, startete das Netzteil wieder ganz normal. Der alte Regler hatte 13V am Ausgang, der Neue jetzt 15V. Mit 13V startet der MR4030 aber nicht.
Kleine Ursache, große Wirkung.
 
S

sitrain

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Hannes_L,

ich habe auch ein Problem mit diesem Netzteil und zwar blinkt die LED 6mal so wie bei dir, meine Frage ist wie bist du vorgegangen bzw. hast du eine Serviceanleitung ?
Im Vorfeld habe ich schon 3 Kondensatoren getauscht die Augenscheinlich ein Problem haben, sie sind dick gewurden bzw. bei einem war schon oben was ausgetreten. Dennoch will das gute Teil nicht.
Ich danke schon mal im Voraus für deine Bemühungen.

Mit freundlichen Gruß

René
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich denke dass ich den Fehler recht auskömmlich beschrieben habe. Welche spannung hast du denn an dem besagten Festspannungsregler? Ansonsten tausche ihn doch einfach aus. Der kostet nur ein paar Cent.
Die genaue Bezeichnung von dem Teil weiß ich nicht mehr genau, aber soviel T0220 Gehäuse gibt es in der Nähe des Stand-by Trafos nicht.

Achtung: Die besagten 15V kann man nur gegen Minuspol des dicken Primärelkos messen, nicht gegen Gehäuse. Ingesamt ist dass eine recht gefährliche Ecke, wegen der dort anliegenden 230V. Wenn du dort aus Versehen Kurzschluss machst, dann knallt es richtig. Also Vorsicht!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
@Hannes_L :
Danke für die gute Rep.Beschreibung (hab es in meine Fehlerdatenbank aufgenommen).
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@jahnservice:
Bitte sehr, ich fühle mich geehrt ;-)
 
S

sitrain

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Hannes_L,

hat super geklappt, hab den Festspannungsregler (7815) getauscht und siehe da der Plasma läuft wieder :D
Danke nochmal.

Mit freundliche Gruß

René
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Freut mich dass es geklappt hat. Dann hast das Teil ja preiswert wieder zum laufen gekriegt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
...und Du hast dir einen Karmapunkt verdient !

mfg.
jahnservice
 
P

PatrickB

Neuling
Registriert
07.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.Habe das selbe Problem.
Habe die 7815 [t220] beide getauscht,sowie ein Kondensator [[270 uf] da er mir leicht verdickt erschien.
Habe eben das Gerät zusammen Gebaut und ans Netz Angeschlossen.Es Knallte leise kurz und weiterhin Blinkt die Blaue LED .
Bei Aufschrauben des Geräts konnte ich kein Fehler Finden der dieses Knallen verursacht haben könnte. :'(
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was hat das Gerät denn vor deinem Eingriff genau gemacht? Der typische Fehler bei diesen Geräten ist der beschriebene Netzteilfehler nun wahrlich nicht.

Ich vermute mal, dass du entweder falsche Teile eingebaut hast oder die richtigen Teile falsch eingebaut. Sprich Elko verpolt und/ oder Spannungsregler falsch herum.
Von einem zweiten 7815 weiss ich übrigens nichts. Kann aber sein dass es da irgendwo noch einen zweiten gibt. Ich tausche die Teile lieber gezielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips/ Samsung 50PFP5532D/12 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Philips PFL7403/12 Netzteil DPS-182 startet nicht immer

Philips 55PUS6162/12 Nur Hintergrundbeleuchtung

Philips 32PW8806/12 Standby Netzteil defekt (Blitzschlag)

Oben