Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813

Diskutiere Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo liebe Philips-Gemeinde Seit einiger Zeit besitze ich die Plattenspieler F-7610 und F-7813. Wer kennt nicht das leidige Problem bei dieser...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
  • Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813
  • #1
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
Plattenspieler
Kurze Fehlerbeschreibung
DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo liebe Philips-Gemeinde

Seit einiger Zeit besitze ich die Plattenspieler F-7610 und F-7813. Wer kennt nicht das leidige Problem bei dieser Serie: Die verbogene und verzogene Bodenwanne aus Kunststoff! Ein stabiler Stand des Drehers ist damit kaum mehr möglich. Hier muss Abhilfe geschaffen werden. Mein Plan: Konstruktion einer neuen Bodenwanne aus MDF. Das Material wird im Baumarkt angeboten. Der Zuschnitt der Leisten und der Bodenplatte übernimmt ggf. der Baumarkt oder erfolgt - wenn vorhanden - mittels Formatkreissäge. Bei der Arbeit ist Präzision erforderlich, damit die Bodenwanne auch genau in das Kunststoff-Gehäuse passt.

Inzwischen habe ich für beide Geräte die neue Bodenwanne konstruiert und eingebaut. Form und Lage der Lüftungsbohrungen (z.B. 5mm) sind jedem selbst überlassen. Hinweis: Beide Dreher arbeiten mit Foto-Elektronischer Abschaltung. Im Service-Manual heißt es dazu, dass Lichteinfall im Gerät zu vermeiden ist. Beim Betrieb des Drehers mit Löchern in der Bodenwanne ist mir aber kein Problem damit aufgefallen.

Für Interessierte füge ich hier den Bauplan und einige Fotos bei. Achtung: Die Zeichnungen sind nicht maßstabsgerecht, nur die mm-Maße sind genau. Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

Lieben Gruß
Günter
 

Anhänge

  • 20231027_155117.jpg
    20231027_155117.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20231028_165424.jpg
    20231028_165424.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20231029_100444.jpg
    20231029_100444.jpg
    320 KB · Aufrufe: 23
  • 20231104_101644.jpg
    20231104_101644.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 19
  • Philips_F_7610_Bodenwanne_MDF.pdf
    534,9 KB · Aufrufe: 23
  • Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813
  • #2
Hallo zusammen

Ich habe jetzt gesehen, dass ich diesen Thread vergangenes Jahr hier schon einmal gepostet habe. Sorry. Der Text ist derselbe. Die Fotos auch. Das Nachlesen des alten Threads erübrigt sich.
 
Thema: Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813

Ähnliche Themen

Philips Plattenspieler F-7610 und F-7813 Bodenwanne aus Kunststoff ist verzogen und verbogen

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Philips Plattenspieler F-7610 und F-7813 Haubenscharnier (Kunststoff) reparieren

Zurück
Oben