Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Definition "Voreilung" bei LPs

Diskutiere Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Definition "Voreilung" bei LPs im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen Im User-Manual der beiden Plattenspieler ist zu lesen: Bei einer Platte mit einer Voreilung von 1 mm soll das Gerät nicht...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Philips F 7610 und F 7813
Typenbezeichnung
Plattenspieler
Kurze Fehlerbeschreibung
Definition "Voreilung" bei LPs
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen

Im User-Manual der beiden Plattenspieler ist zu lesen: Bei einer Platte mit einer Voreilung von 1 mm soll das Gerät nicht ausschalten, bevor die Nadel 48 mm von der Plattentellermitte entfernt ist. Bei einer Platte mit einer Voreilung von 2 mm, soll das Gerät ausschalten, wenn die Nadel 60-55 mm von der Plattentellermitte entfernt ist.

Leider bietet das Internet nicht viel zum Thema. An einer Stelle lese ich "...wenn die Nadel nicht genau senkrecht zur Rille einer Schallplatte steht, entsteht eine Voreilung an der einen Rillenflanke vor der gegenüberliegenden Flanke."

Das passt hier nicht, weil es im Manual von Philips um die Abschalt-Automatik am Plattenende geht. Kann hier jemand zur Erleuchtung beitragen, was mit Voreilung gemeint ist?

Hintergrund meiner Frage: Ich beschäftige mich mit der Justage der Abschaltautomatik der beiden Dreher. Hierzu werde ich demnächst ein weiteres Thema schalten.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

Inzwischen habe ich auf einer englischsprachigen Seite folgenden Text gefunden:

A 1mm pitch record is a specialized vinyl disc with grooves spaced 1mm apart. These records are used for specific adjustments in turntables, particularly during servo offset and gain calibration.

Daraus ergibt sich einerseits, dass Philips eine Testplatte meint. Andererseits ist jetzt klar, dass mit "1mm Voreilung" der Abstand zwischen den Rillen der Testplatte gemeint ist.​
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist jetzt mit diesem Beitrag eine Frage verbunden?
Ich würde einfach eine Schallplatte nehmen und die Endabschaltung so einstellen, daß sie ca. 2mm vor der Endrille abschaltet. Dan ist etwas Toleranz vorhanden für unterschiedliche Platten-Qualitäten.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
@ Lötspitze - Danke für den Vorschlag. Und "Nein", mit dem inzwischen gefundenen englischen Text bedarf es m.E. keiner weiteren Klärung. Dieser Thread ist damit geschlossen.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
Es gibt wohl noch Klärungsbedarf. Deswegen kommt hier der gesamte englische Text zum Thema Voreilung. Ich verweise auf den Punkt 2 "Groove Spacing". Da ist erklärt, dass die Rillen der Testplatte pro Umdrehung jeweils 1mm auseinander liegen. Die Voreilung von 2mm wird in dem Text nicht behandelt. Das sollte aber für unser Verständnis des Problems zunächst keine Bedeutung haben.
 

Anhänge

  • Voreilung.pdf
    61,2 KB · Aufrufe: 52
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese Platte hat offensichtlich eine Rillenspirale mit genau 1 mm Abstand zwischen der Mittellinie der Rille, radial gesehen.. Da Du sehr wahrscheinlich eine solche Platte nicht hast, was soll´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
@ Lötspitze
Mein separater Thread hatte nur den Sinn, den Begriff "Voreilung" zu hinterfragen/klären. Ob das gewonnene Wissen für die weitere Arbeit am Dreher von Bedeutung ist, spielt dabei zunächst keine Rolle. Jeder hat seinen persönlichen Spleen - meiner ist es, einer Sache auf den Grund zu gehen.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
Hier poste ich noch eine Information, die ich an anderer Stelle gefunden habe. Dort ist zu lesen, dass die Voreilung die Radiusänderung in mm pro Umdrehung im Zeit-Intervall X ist. Im Unterschied zur engen Spurführung im Song macht die Auslaufrille mehrere mm pro Umdrehung. Das ist das Signal für die Abschaltung. Diese Funktion ist nur im Bereich des "Spiegels" wirksam, denn andernfalls würde die Abschaltung auch auslösen, wenn der Tonarm manuell zu einem bestimmten Titel auf der LP geführt wird. Leider fehlen Hinweise zu den in diesem Vorgang involvierten elektronischen Bauteilen.
 
Thema: Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Definition "Voreilung" bei LPs

Ähnliche Themen

Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Justage fotoelektronische Abschaltung

Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813

Philips Plattenspieler F-7610 und F-7813 Bodenwanne aus Kunststoff ist verzogen und verbogen

Philips Plattenspieler F-7610 und F-7813 Haubenscharnier (Kunststoff) reparieren

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Oben