Philips BTM5000/12 BTM5000/12 Elektronikbausteine durchgebrannt!

Diskutiere Philips BTM5000/12 BTM5000/12 Elektronikbausteine durchgebrannt! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin! Gestern roch es im ganzen Haus verbrannt! oder wie soll man sagen...angeschmorrt. Konnte nichts finden! Dann mache ich heute morgen die...
R

ReliefFeiler

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Philips BTM5000/12
Typenbezeichnung
BTM5000/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Elektronikbausteine durchgebrannt!
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin!
Gestern roch es im ganzen Haus verbrannt! oder wie soll man sagen...angeschmorrt. Konnte nichts finden!
Dann mache ich heute morgen die Musikanlage an! Kein Ton! An ging Sie!
Nun schraubte ich das Gehäuse auf, und da sah man gleich, was da gestern so roch!
Kondensatoren ausgelaufen? oder was sind es für Bauteile?

Das einfachste wäre, Ihr könntet mir eine neue Platine besorgen? oder linken! Wo bekomme ich diese her?
Kann ich sowas von Philips direkt bekommen?

Bin mit dem Lötkolben per Du (mal Elektriker gewesen, sehr lange her), und würde es wohl hinbekommen die Bauteile auszutauschen. Doch wie wahrscheinlich ist es, das noch mehr defekt ist?

Es ist eine schöne kleine Top Musikanlage mit guten Klang! Möchte diese wieder Instandsetzen.
Könnt Ihr da helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20240129_072441_557.jpg
    IMG_20240129_072441_557.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240129_072542_761.jpg
    IMG_20240129_072542_761.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 56
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
da ist entweder das IC geplatzt oder unter dem Kleber ein Keramik-C abgebrannt
 
R

ReliefFeiler

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo! Danke chips!
Kommt die Flüssigkeit nicht vom Kondensator oben, und ist dann dazwischen gelaufen? Schau mal genau hin!
Aus dem IC kommt es nicht würde ich behaupten. Einfach mal den Kondesator neukaufen? Oben den großen schwarzen! neben den Stecker.

Man bekommt bei Philips keine Platine mehr für! Traurig! Habe angerufen!
Also Ihr habt keine Idee, wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme?
In Elektronikwerkstatt reparieren lassen ? unwirtschaftlich?
Ihr könnt mir keine gebrauchte Platine besorgen?


Wisst Ihr was ich noch für ein Verdacht habe. Die Mikrowelle ist schuld! Die Anlage stand auf einen Sideboard 20 cm über der Mikrowelle!, und das seit 10 Jahren. Habe die nie laut aufgedreht oder lange angehabt. Durch die Mikrowelle wurde da vielleicht ein Störstrom/ Überstrom induziert oder so ähnlich.
Was meint Ihr? Sauber machen und den Kondensator neu einlöten? Was sind die 4 schwarzen Dinger für Bauelemente wo 220 drauf steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Masse sieht nach einem stabilisierenden Kleber aus, damit die großen Bauteile nicht abrütteln. ElKos hinterlassen keine schwarzen Rußflecken wenn sie auslaufen, außer dort wäre immenser Stromfluß. Da ist also, wie ja schon @chips schrieb, noch etwas anderes defekt., glaub´ ihm doch einfach.
Erste Maßnahme ist, den Schmodder da abzukratzen, angefangen mit Isopropanol und evtl vorsichtig mit einem feinen Messerchen. Besser noch ein Glasfaserpinsel.
Das sieht nach einer PWM-Endstufe aus mit nachfolgendem Filter, die auffälligen Ferrit-Kerne der Spulen im Bild im Bereich der Schädigung. Diese Spulen gehen selten kaputt. Auf dem IC mal die Bezeichnung ablesen und das Datenblatt beschaffen. Dort sind fast immer Applikationsschaltungen bei, an denen man sich sehr guit langhangeln kann für so eine Reparatur.

Kurz: Mal eben ElKos tauschen, das wird m.E. nicht reichen.
 
R

ReliefFeiler

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Kann das nicht auch "tauchlack" von den Spulen sein?
Ich habe alles versucht! Sogar mit der Google Fotosuche! Nur ähnliche Platinen gefunden nicht genau die Gleiche!
Also wer von Euch mal Bock hat, mir genau diese Platine zu suchen! Nur zu!Bitte mir linken!
In der alten ist sogar ein Loch gebrannt! Denke das macht kein Sinn, da noch weitere Energie drauf zu verschwenden!
Widerstände wegbrannt u.s.w
Kaum zu glauben das man sowas nicht nachkaufen kann! Sehr schade!
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe! Schönes Wochenende Euch!
Gruß
 
Thema: Philips BTM5000/12 BTM5000/12 Elektronikbausteine durchgebrannt!

Ähnliche Themen

Philips 37PFL5405H/12 Vermutlich Kurzschluss

Philips 42pfl7782d/12 unnatürliches und überbelichtetes Bi

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben