Philips 55PUS7181/12 Lauter Knall

Diskutiere Philips 55PUS7181/12 Lauter Knall im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, Ich wollte nur eine ehrliche Meinung, bevor ich beim TV Berater frage. Es gab einen lauten Knall und er war aus. Auf der...
S

sandie

Benutzer
Registriert
17.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS7181/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Lauter Knall
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Ich wollte nur eine ehrliche Meinung, bevor ich beim TV Berater frage.

Es gab einen lauten Knall und er war aus.
Auf der Rückseite sind Schmauchspuren. LohnnT es sich, ihn reparieren zu lassen oder wird 3s zu teuer?

Sorry, nin total verunsichert.

Gruß Sandra
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Knall und Rauch/Schmauch lassen auf einen Fehler im Netzteil schließen, aber ohne daß das Gerät mal geöffnet wird und man genau nachschaut wird Dir das hier niemand beantworten können.
Such´ Dir eine fachkundige Person (bitte meinen Hinweis am Ende meines Beitrags beachten!) , die das Gerät, nach Trennung vom Lichtnetz, mal hinten öffnet und die Rückwand abnimmt. Dann Bilder der Schadensstelle machen und hier einstellen. Evtl. ist das mit dem Tausch z.B. der Netzteil-Leiterkarte reparierbar, die Du u.U. auch gebraucht bekommen kannst, evtl. auch von einem Forums-Teilnehmer. Die Nummer der betroffenen Leiterkarte ist ja vielleicht noch lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
97
Mit lautem Knall verabschieden sich meist Hochvoltscheibenkondensatoren. Die sind dann schon sehr gut erkennbar.
Aber meistens auch Bauteile in dessem Umfeld. Ein Kurzschluss wird deshalb auch noch vorhanden sein. Aber wie Helmut schon sagt
gebrauchtes Netzteil besorgen. Einfach mal die genaue Bezeichnung davon hier angeben. Irgendwer hat bestimmt was rumliegen.
Fachwerkstatt wird Dir ja erst mal schon fürs nur nachschauen einiges abverlangen, geschweige dann noch Ersatznetzteil.
mfg. Micha
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
55PUS7181/12 android UHD TV mit chassis QM163E, Laut Knall ist sicher PowerBoards defekt. aber diese Knall ( über Spannung an die Haupt Platine ( Mainboards ) fließt, weil er Android gab kein Schutz für Android Bootloader, das heißt 90% Hauptplatine wurde defekt auch.

er Stamm von 2016 / 2017.. ich schlage vor keine geld mehr drin investieren.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne zu wissen, welches Bauteil da explodiert ist, kann man solche Aussagen aber schwer treffen. Wenn primärseitig ein keramischer Kondensator platzt, muss sekundärseitig noch keine Überspannung rauskommen. Das mag vielleicht gelten wenn der Blitz einschlägt.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
primärseitig ein keramischer Kondensator platzt
nie passiert beim diese PCB . nur MOSFET Überspannung ( explodiert / kurz anschluß ) dann F1 knall. von erfahrung bei Android hot area überspannung resultiert NAND erste Sektor defekt 90%
 

Anhänge

  • PCB.jpeg
    PCB.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 280
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sandra hat was von Schmauchspuren am Deckel erzählt. Bin skeptisch, ob sowas von FETs oder einer Sicherung kommen kann. Wir brauchen ein Foto, sonst philosophieren wir hier nur theoretisch herum.
 
H

HNS

Benutzer
Registriert
20.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Meiner hat sich auch vorgestern mit einem lauten Knall verabschiedet. Habe den Fernseher mal aufgeschraubt und das Teil ausfindig gemacht. Foto anbei, hat jemand ne Ahnung ob sich ne Reparatur lohnt? Habe leider kein passendes Ersatzteil online gefunden...
Danke für eure Hilfe!:)
 

Anhänge

  • 496D165F-1474-43F8-B423-B1D1EFD2FBE3.jpeg
    496D165F-1474-43F8-B423-B1D1EFD2FBE3.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@HNS : Das sieht wie ein durchgebrannte rStrommeß-Widerstand aus in der Source-Leitung zu dem nebenliegenden MOSFET...der sicherlich auch hinüber (=durchlegiert=0 Ohm D-S) ist. Gern ist dann auch das Ansteuer-IC dazu hin + andere zugehörige Bauteile, weil über dem offenen Messwiderstand (vorgesehen für wenige Volt) dann 320-400V anliegen an den zugehörigen Pins des Steuer-ICs.
Für blutige Anfänger ist solch eine Reparatur nichts, denn Du müßtest an freiliegenden lebensgefährlich hohen Spannungen messen, Trenntrafo wird wahrscheinlich nicht vorhanden sein. Aber auch "mit" verschleppt man sich den isolierten Primär-Ground z.B über die Masse vom Oszilloskop...und hat wieder lebensgefählicher Spannungen gegen Erde.
 
H

HNS

Benutzer
Registriert
20.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank! Dann muss ich wohl mal wen suchen der sich mit sowas auskennt…oder macht es evtl. gar keinen Sinn das Teil zu retten?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der KerKo C8145 scheint auch geplatzt zu sein. Schau dir den verlinkten Beitrag an, machbar sicherlich. Ich habe nicht nachgerechnet, aber der Preis für die Bauteile ist idR überschaubar wenn man die Zeit für die Lieferung hat.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, da trau ich mir doch wetten, dass das zweimal der gleiche Fall ist.
Der andere Thread ist leider unfassbar zerfasert. Was waren denn jetzt eigentlich die defekten Teile? Für Sandra wird das eh keine Rolle spielen, weil ich nicht glaube, dass sie sowas selber macht.
 
H

HNS

Benutzer
Registriert
20.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich bin leider auch nicht so in dem Thema& habe auch noch nie was geschweißt o.ä.
Hab das Teil ausgebaut und dachte ich gucke nach einem Ersatz-Netzteil, aber das sieht momentan auch mau aus :-/
Darum bin ich jetzt gerade etwas ratlos…
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.222
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zu tauschen sind.

R9101 0,2 Ohm 2Watt
C9145 100pF 1kV
Q9101 TK13A65U
R9104 150 Ohm 0,25 Watt
R9108 10 Ohm 0,25 Watt
U9101 SSC3S121A
C9149 10pF 1kV
ZD9107 15V
U9801 LD7591T

LG Thomas
 
Thema: Philips 55PUS7181/12 Lauter Knall

Ähnliche Themen

Philips 65pus7101 Lauter Knall, Netzteil defekt

Philips 48OLED806/12 4x rote LED, Pause, 4x rote LED

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

PHILIPS 55PUS7181/12

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Oben