Philips 29PT9416 Chassis MG 3.1E

Diskutiere Philips 29PT9416 Chassis MG 3.1E im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bin ab sofort hier im Forum vertreten, da sich mein 3 Jahre alter Philips etwas verabschiedet hat. Seit gestern ist das Bild plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habi

Gast
Hallo,

bin ab sofort hier im Forum vertreten, da sich mein 3 Jahre alter Philips etwas verabschiedet hat. Seit gestern ist das Bild plötzlich etwas unscharf/ plastisch und Schriften und Logos, selbst die großen Schriften bei einschlägigen Ratesendungen, sind im Prinzip garnicht zu lesen. Weiterhin habe ich den Eindruck, daß das Bild "größer" geworden ist, Senderlogo liegt beim ARD z.B. fast aus den sichtbaren Bereich. Da ich vor langer Zeit Rundfunkmechaniker gelernt habe, mutmaße ich etwas, kann es sein das meine Hochspannung zu klein ist und somit auch die abgeleitete Fokusierspannung ? Aber selbst wenn es so wäre könnte ich den Fernseher ohne einen konkreten Tip nicht reparieren, da ich nur sehr beschränkte Meßmittel besitze, im Prinzip nur ein Vielfachmesser.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, auch wenn ich mit diesem Wissen zum Fachmann gehen muß ...

Gruß habi
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Würde mal sagen das Du ziemlich richtig liegst!
Prüfe doch mal dem FUKUS regler ob er im dem gewissen bereich ligt
Es kann auch ein schluss drauf sein? Spannung ist dort sehr hoch?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Focusspannung

Ja, würde hier auch erst mal versuchen mit den Focusregler die Schärfe wieder hinzubekommen.
Desweiteren mal den Kontrast prüfen. Evtl. etwas runterregeln.
 
H

habi

Gast
Hallo,

ich werde heute mal das Gerät öffnen und den Fokusregler etwas hin un her bewegen, damit evtl. Schmutz/ Staub beseitigt wird. Andererseits befürchte ich, das dies nicht den Fehler beseitigt oder kann es jemand definitiv bestätigen, daß durch Verschmutzung des Fokusreglers sprunghaft die Schärfe nachlässt. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, daß das Bild zu groß ist, somit wäre die Hochspannung zu klein, also Fehler in Richtung ZT/ Kaskade. Irgedwie hätte ich erwartet, "folgende Kondensatoren sind taub, also wechseln" oder so ähnlich. Auf jeden Fall möchte ich mich für die bereits gemachten Antworten bedanken, vielleicht kennt jemand mein Problem noch genauer.

Gruß habi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Systemspannung

In diesem Zusammenhang solltest Du auch die Systemspannungen im sekundär Netzteil prüfen ( Bildgröße )
Vielleicht hat sich die Versorgunsspannung für die Zeile verändert?
Ein bischen Fehlersuche muss schon sein.... sonst ist doch kein Erfolgserlebnis mehr vorhanden :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT9416 Chassis MG 3.1E
Oben