Philips 21PT520B/00 keine Funktion mehr

Diskutiere Philips 21PT520B/00 keine Funktion mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 21PT520B/00 Chassi: GR 2.4 AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lena_Marie

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 21PT520B/00
Chassi: GR 2.4 AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,

ich hoffe mir kann hier einer der Experten einen Rat geben.
Unser oben genannter Ferseher ging ohne Vorankündigung im laufenden Betrieb einfach aus und verweigert seit dem jeglichen Dienst.
Weder die LED zeigt ein Blitzen oder sonstiges Zeichen, noch scheint irgend ein Relais anzuziehen. Von Hochspannung erst recht keine Spur.
Die einzige Sicherung, die ich in dem Gerät entdecken konnte (2A t) ist OK.
Offensichtlich zerstörte Teile (geplatzte oder aufgeblähte Elkos, verschmorte Wiederstände oder Halbleiter u.s.w.) sind auf den ersten Blick nicht zu entdecken - halt nur die üblichen Verschmutzungen im Bereich der Hochspannungen.
Das Gerät lief bis zu dem Zeitpunkt ohne jede Störung - Bildgeometrie und Schärfe unterlagen keiner Schwankung.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüsse,

Lena
 
G

Guestuser

Gast
hi lena-marie,
das nen ich mal ne fehlerbeschreibung!aber ohne messsen wirst du da nicht weit kommen.vieleicht netzschalter?könnte durch übergangswiederstände heißgelaufen sein,aber wie geschrieben,meßen ist pflicht!fals du keine erfahrungen in diesem bereich hast,lieber jemanden beauftragen,ist nicht ungefährlich!wäre schö wenn du dein profil ausfüllen würdest.
viele grüße
der alte osmane
 
L

Lena_Marie

Gast
wäre schö wenn du dein profil ausfüllen würdest

Soweit ja noch kein Problem, aber nun zum messen.

Zur Zeit steht mir nur ein (recht gutes) Digitalmultimeter zur Verfügung.
Grundsätzlich sind mir Mess- und Abgleicharbeiten an Gerätem mit Kathodenstrahlröhren alles andere als fremd - habe Jahrelang HighEnd Monitore kalibriert.
Das Gerät ist nun seit einem Tag vom Netz getrennt und die Anode entladen, so das mir höchstens noch irdent ein Elko seine Restladung verpassen kann und das ist nicht wirklich arg - man erschrickt sich halt höchstens.
Ärgerlicher ist da schon der Umstand eines fehlenden Trenntrafos, was Messungen am "lebenden Objekt" doch etwas heikel werden lässt.
Den Netzschalter werde ich mir morgen einmal genauer ansehen.
Die Person, die beim "Ableben" live dabei war berichtete mir auf Nachfrage von einem deutlich vernehmbaren Klicken, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt, das da das Relais auf der Netzeingangsplatine abgefallen ist - fragt sich nur warum? Schutzschaltung? Scheinbar zu hoher Strahlstrom durch Schmutz-Nebenschluß?
Der Prozedur mit dem hier beschriebenen "Lampentest" sehe ich mit einer gewissen Skepsis entgegen.
Na ich werde das Gerät morgen einmal grob zerlegen, reinigen und einer eingehenderen Sichtprüfung unterziehen.
Gibt's denn ausser den üblichen "Verdächtigen" (thermisch hoch belastete Lötstellen und alles was korrodieren kann) sonst noch Punkte denen ein besonderes Augenmerk geschenkt werden sollte?

Herzliche Grüsse,

Lena Marie
 
G

Guestuser

Gast
guten morgen,
ist schon selten,daß sich ein fernseher während des betriebes sich verabschiedet.ladeelko im NT prüfen ob auch wirklich entladen!die relais klicken auch wenn du im betrieb den netzstecker ziehst oder das gerät in schutzschaltung geht.ohne messen kommt man/frau hier nicht weiter.
der lampentest wäre hier auch nicht angebracht,da das NT ja gar nicht anläuft.oder doch und du hast es nicht gemerkt?!
schöne grüße aus d`dorf
der alte osmane
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo lena-marie. Was du nochmal messen kannst wenn der netschalter durchgang hat wäre ein leistungswiderstand im primären netzteil. Bei einigen geräten gibts da sowas. Wenn hier aus welchen gründen zu viel strom fliesst dann kann dieser widerstand kaputt gehen. durchaus auch bevor die netzsicherung auslöst. und das auch wärend des betriebes. dieser leistungswiderstand sollte so ca 7x7x35 mm sein und einen wert von unter 2 ohm haben. ansonsten im ausgeschalteten zustand mal messen was überhaupt der netz BU (Leistungstransistor) sagt ob er schon eine strombrücke mit 3 beinen geworden ist (sprich einen kurzschluss hat) oder ob er sich noch vernünftig misst. weiter weiss ich erstmal auch nix. das ist das wichtigste. wenn der leistungswiderstand defekt ist, dann ist bestimmt eine netzdiode aus dem primären gleichrichter defekt. ansonsten gäbe es noch den PTC oder einen entstörkondensator der einen schluss hätte. wenn die aber alle heile sind dann musst ma foto hochladen vom netzteil. vielleicht sehen meine entzündeten augen noch etwas :) cheers. joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 21PT520B/00 keine Funktion mehr
Oben