Philips 16CT3215/025 oder A014221 oder 568876 oder ganz ande

Diskutiere Philips 16CT3215/025 oder A014221 oder 568876 oder ganz ande im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 16CT3215/025 oder A014221 oder 568876 oder ganz anders kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rotstich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OldStyleJo

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 16CT3215/025 oder A014221 oder 568876 oder ganz anders

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rotstich im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Uralt-Fernseher hat seit längerem einen Rotstich im Bild, in der Regel gleich wenn ich ihn einschalte. Also das Bild ist eigentlich gut, bis auf den Rotstich eben. Ein Schlag auf die Oberseite des Fernsehers bringt mich meistens zurück aufs normale Bild. Das funktioniert auch jetzt noch, aber mir ist klar, dass das keine Lösung ist und auf Dauer nur andere Probleme hervorruft. Ich würde den Fernseher gerne reparieren, wenns geht. Kann mir jemand weiterhelfen bzw hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
Bei der Typenbezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher. Im Inneren des Fernsehers hängen Klebestreifen auf denen obige Ziffernfolgen zu sehen sind. Falls es weiterhilft: Die Baureihe dieses Fernsehers (nicht exakt dieses Modell) ist in einem Ärzte-Video zu "Unrockbar" bei 2:20 [m] zu sehen (
).

Danke schon mal für evtl Antworten
Gruß Jo
 
O

OldStyleJo

Gast
Hallo Mike,

danke dass du dich dem Thema annimmst.

Ich habe noch einige Zeit im Internet verbracht und dabei auf einer niederländischen Seite ein Bild gefunden, das dem Aufbau meines Fernsehers sehr sehr ähnlich ist:

99f40267.jpg


(http://www.marcelstvmuseum.com/aristona ... %2001.html)

Auf dem Bild ist ein Kabelstrang (Rot,Braun,Schwarz) zu sehen, der meiner Vermutung nach vom Ende der Kathodenstrahlröhre, also von den Kathodenanschlüssen, zu der RGB-Endstufe geht. Ist das richtig, also dass das die RGB-Enstufe ist? Wenn das der Fall ist, teste ich die Vorgehensweise, die du verlinkt hast. Also ich würds gleich testen, wenn ich wüsste dass ich dadurch kein Kurzschluss oder ähnliches verursache.

Gruß Jo
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ziehe erst mal das Modul aus der Fassung und mach die Kontaktbahnen auf der Platine mit einem Radierstift sauber. Die Kontaktfedern in der schwarzen Fassung auch etwas zusammenbiegen. Das gleiche mit dem Modul links daneben.
 
O

OldStyleJo

Gast
Ok, hab beide Module ausgebaut und die Kontaktstellen gesäubert. Für die Klemmen hatte ich kein passendes Werkzeug, aber das Bild ist jetzt totzdem wieder normal. Hätt ich nicht gedacht, dass es an so nem Problem liegen könnte.
Vielen Dank für deine Hilfe Dirk!

Ich möchte nicht unverschämt sein, aber vielleicht könnt ihr mir noch bei einem anderen Problem helfen.
Der Fernseher gibt hin und wieder auch ein relativ lautes Fiepen von sich. Manchmal direkt beim Einschalten, manchmal erst während des Betriebs. Das Fiepen lässt sich manchmal, nicht immer, für kürzere Zeit 'abschalten' in dem ich das Programm um- und wieder zurückschalte. Und manchmal geht es auch von alleine weg.
Ich hab das Forum nach diesem Problemfall durchsucht, aber bei den Suchergebnissen sind meist noch andere Defekte dabei und kein Lösungsweg. Hab also nichts passendes gefunden.
Wäre echt stark, wenn ihr mir dabei auch noch weiterhelfen könntet.

Jo
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jo,
ein Fiepen deutet auf ein mechanisches Schwingen hin; ein nicht ganz fest sitzendes Teil , welches in einem Stromkreis mit hoher Frequenz sitzt: Zeilentrafo, HOT, Kühlblech vom HOT, irgendeine Spule am HOT/Zeilentrafo,etc.
Bei Erwärmung geht das Fiepen weg, da die erwärmten Teile sich ausgedehnt haben und keinen Platz mehr zum Schwingen haben.
MfG mike46
 
O

OldStyleJo

Gast
Hallo Mike,
ok, werde das mal beobachten und nacheinander durchgehen, sobald ich wieder Zeit hab. Wenn ichs rausgefunden hab an was es lag, poste ich es.
Das ist übrigens ein tolles Forum hier, bin begeistert!
Schönen Abend noch!
Jo
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
In der rechten vorderen Ecke des Chassis sieht man neben dem Trafo noch den runden Kern einer Spule. Das ist für mich die Hauptverdächtige. Am Besten ausbauen und die Wicklung und den Kern mit Superkleber tränken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 16CT3215/025 oder A014221 oder 568876 oder ganz ande

Ähnliche Themen

Flecken auf Philips 21 PT 5509

Oben