Philips 14PT155B/00 Rauch kommt aus den Z-Trafo beim Einscha

Diskutiere Philips 14PT155B/00 Rauch kommt aus den Z-Trafo beim Einscha im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 14PT155B/00 Chassi: AA5 AA oder Anubis-A5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauch kommt aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 14PT155B/00

Chassi: AA5 AA oder Anubis-A5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauch kommt aus den Z-Trafo beim Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hat jemand einen Schaltplan für dieses Gerät? Habe so viele Schlatpläne für AA5 und Anubis-A5 gefunden aber keinen passt genau zu. Hinten, auf die Gehäuse steht die Typenbezeichnung: 14PT155B/00 und S AA5 AA (Made in France). Auf die Hauptplatine finde ich aber einen Aufkleber mit der TB : Anubis-A5.

In Stand-by messe ich +60V am Testpunkt wo im Betrieb laut Markierung +95V sein soll.
Beim Einschalten in normalen Betrieb kommt Rauch aus den Z-Trafo.

Viele Gruesse,
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Chassis ist ein Anubis AA5AA.
Die Spannung ist deswegen niedriger, weil im DST ein Kurzschluss vorliegt !
Trafo tauschen (geht gerne kaputt!), dann geht das Gerät wieder.
ACHTUNG !!
Bei dem Chassis kamen verschiedene Trafos zum Einsatz. Unbedingt lt. Type am Trafo (Aufkleber!) und nicht nach Angaben im SM besorgen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Richtig !
Wenn er raucht ist er 100%ig kaputt !
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antworten. Habe einen Schaltplan für das Philips Chassi AA5(AA) gefunden. Scheint in etwa zu passen. Habe jedoch noch ein Paar Fragen.

== 1 ==
"Die Spannung ist deswegen niedriger, weil im DST ein Kurzschluss vorliegt !"
Im Schaltplan finde ich die Sollwerte für die Spannung am Punkt P1:
- für das 20" Gerät : +92.5V (im Betrieb) und +40 (im Standby)
- für das 14" Gerät : +100V (im Betrieb) und ?? (im Standby)

Meine Kiste is ein 14" und ich messe +60V im Standby! Der DST wird im Standby gar nicht getrieben, also wie kann er hier was beitragen - mit oder ohne Kurzschluss? Weißt Ihr die Sollspannung im Standby am P1 für das 14" ?

== 2 ==
Der DST raucht wenn ich das Gerät vom Standby aus im Betrieb schalte. Es hört sich wie Hochspannung Entladung an (Zischen im DST) und ich gehe davon aus das interne Blitze im Trafo die Plastik verschmeltzen --> Rauch und typischen Geruch Entwicklung. Vermutlich ist die U1 (P1) Spannung im Betrieb zu hoch. Die +60V im Standby sind mir auch ein wenig zu viel, habe aber keine Idee was ich dort messen soll (keine Angabe im Schaltplan für das 14").
Soll ich vielleicht before dem DST Tausch einen Test mit der Lampe vornehmen um die Spannung am P1 unter Last messen !??

== 3 ==
Bin weiterhin verwirrt weil neben dem P3535 Poti (U1 Einstellung auf die Plattine) steht eine Markierung die +95V lautet und nicht +100V wie im Schaltplan angezeigt!
janservice schrieb unten : "Bei dem Chassis kamen verschiedene Trafos zum Einsatz. Unbedingt lt. Type am Trafo (Aufkleber!) und nicht nach Angaben im SM besorgen."
Dementsprechend könnte auch U1 unterschiedlich sein ? Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

Viele Gruße !
Stefan.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn ich das so lese, bin ich auch bald verwirrt ! #-o

Der Aufdruck auf der Platine ist egal, entscheidend ist die einzustellende (Betriebs-)Spannung in Abhängigkeit von der Bildschirmdiagonale und nicht vom verbauten Trafo !!!
Die Standby-Spannung ist ebenso uninteressant. Im SM vom AA5AB ist sie sogar höher als die Spannung im Betrieb !
Dass der Trafo hin ist, ist Dir hoffentlich klar, also bringt ein Klärungsversuch, was sich denn nun in seinem Inneren abspielt, rein gar nichts mehr, höchstens, dass die Zeilenendstufe auch noch defekt wird !
Die Schadensursache liegt im Trafo selber und nicht an einer zu hohen Ub, zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Also: nicht mehr grübeln, Trafo tauschen, Ub kontrollieren, Focus und Ug2 einstellen, zuschrauben und fernsehen :wink:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hoffentlich hat es jetzt gefunkt ! :mrgreen:
 
H

hph

Benutzer
Registriert
12.10.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Zeilentrafo ist auf jeden Fall defekt und es liegt sicherlich kein weiterer Fehler vor. Dies ist für mich ein Test, denn es gelingt mir nicht einen Beitrag zu schreiben. Ich melde mich an, die Anmeldung wid bestätigt,ich schreibe einen Beitrag,will ihn senden und erhalte den Hiweis:Du mußt Dich erst anmelden. Wo liegt der Fehler?
Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr hph
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dir auch einen guten Rutsch ins Jahr 2009 ! :occasion7: :wav: :occasion7:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 14PT155B/00 Rauch kommt aus den Z-Trafo beim Einscha

Ähnliche Themen

Philips L7.2E kommt nicht aus Standby hoch, 5x blinken=I2C?

Oben