Panasonic TH42PV71F Pixelwolke

Diskutiere Panasonic TH42PV71F Pixelwolke im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH42PV71F Inverter: - Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pixelwolke Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piosonic

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH42PV71F

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pixelwolke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
mein Panasonic Plasma zeigt folgende Erscheinung:
Ausschließlich bei Bildern mit hellem/hellgräulichen Hintergrund erscheint dieses Phänomen.
In kalten Zustand, neu eingeschaltet, dauert es einige Minuten bis sich die Cyan-Wolke mehr und mehr bildet.
Im normalen Fernsehbild selten zu erkennen, häufig bei Nachrichten, mit hellen Grafiken
oder Bildern mit Himmel etc.
Anscheinend kann in diesen Bereichen kein "weiß" dargestellt werden ?
Alle anderen Farben in diesem Bereich funtionieren bestens.
(Auf dem Foto habe ich den Kontrast weggenommen um es deutlicher zu machen, ganz so
extrem blau ist es nicht)
Problem liegt nur im markierten Bereich, Rest ist top.

Eine Einschätzung von Euch würde mich freuen, egal ob gut oder schlecht.
Danke
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
P

Piosonic

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da mich die Sache nicht in Ruhe läßt, wurde jetzt angefangen "Teile" auszutauschen.
YSus u. XSus Boards wurden getauscht, brachte aber keine Änderung.
Ich kann Testbilder in allem möglichen Farben hinterlegen, alle Farben perfekt und ohne Pixelfehler, nur eben weiß mit bekanntem Problem.
Könnte trotzdem einfach nur das Panel selbst hinüber sein ?
Welche Teile könnte man als nächstes tauschen ?

Vor ca. einem Jahr war das Netzteil defekt und wurde ebenfalls getauscht (vergessen zu erwähnen).
Danke für eure Tipps, ohne den wirtschaftlichen Aspekt zu betrachten.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das deutet eigentlich nicht auf einen Defekt hin. Man sollte es mit mit etwas Justage am Y-SUS hinkriegen
 
P

Piosonic

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Panasonic TH42PV71F Pixelwolke (gelöst)

Das heißt wohl Spannungen verändern ?
Dann könnte wohl auch der damalige Netzteiltausch verantwortlich sein ?
Boards wurden ja immer nur 1:1 getauscht ohne Justierung.
Aus dem längeren Standby, dauert es ca. 10 Minuten, bis das Problem voll erscheint.
Erst alles ok, dann nach und nach wird der Bereich eben bläulich.

Sollte das so sein, dann muss wohl doch ein Techniker ran, Danke
-
Edit: Vsus Spannnung sollte laut Aufkleber 193 Volt sein, war aber nur 188 Volt.
Bin happy, Problem ist zu 99% verschwunden, das reicht mir :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH42PV71F Pixelwolke

Ähnliche Themen

Panasonic TX-28XD2C (EURO2-Chassis), Bild wird dunkel

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben