Panasonic TX-28XD2C (EURO2-Chassis), Bild wird dunkel

Diskutiere Panasonic TX-28XD2C (EURO2-Chassis), Bild wird dunkel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe mich schon ein wenig durch euer Forum durchgestöbert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege helfen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich schon ein wenig durch euer Forum durchgestöbert.
Leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege helfen.

Es handelt sich um ein Fernsehgerät aus dem Hause Panasonic.
Typ: TX-28XD2C
Chassis: Euro2 (Loewe???)
Fehler: Das Bild erscheint nach dem Einschalten, allerdings etwas zu dunkel.
Kontrast und Helligkeit ist voll aufgedreht.
Nach kurzer Zeit verändern sich die Farben und dann wird das Bild immer dunkler bis es ganz verschwindet.
Die Bildröhrenheizung ist weiterhin aktiv (keine Veränderung der Helligkeit oder der Spannungsversorgung feststellbar).
Wenn man das Poti für die Ug2-Spannung (Schirmgitter) auf der Bildröhrenplatte dreht, wird das Bild weiß. Es ist aber nicht möglich, Zeilenrücklaufstreifen damit zu erzeugen.
Auf der Bildröhrenplatte befindet sich noch ein Poti (Cut Off). Dort habe ich auch einmal vorsichtig gedreht, mit dem Erfolg, das Bild dunkler und heller zu machen (wie auch beim Ug2-Poti).

Ich habe die Ug2-Spannung mittels Oszi und 1:100 Tastkopf gemessen. Diese liegt vor dem Poti bei 1100V und ist absolut sauber.

Dann habe ich mir die 24V und die 12V Spannung vorgenommen. Auch einwandfrei und sauber (ohne Brummen).

Darauf habe ich die Bildröhrenplatte ausgebaut und gründlich mit alkohol gesäubert (ist ja bekannt von den Loewe-Geräten). Wieder ohne Erfolg.

Der Fernseher reagiert weder auf Klopfen, Kälte oder Hitze.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Zumal ich leider auch keinen Schaltplan besitze.

Was mich allerdings etwas stutzig machte war, als ich mit meinem Kältespray in die Ecke der Bauteile für den Strahlstrom spritzte, tat sich etwas. Das Bild wurde kurz hell, zitterte und ... gleicher Effekt wie vorher.
Das hatte aber nichts mit der Kälte an sich zu tun, sondern das Kältemittel leitete anscheinend ein wenig. Jedenfalls habe ich in diesem Bereich sämtliche Bauteile genauestens überprüft und auch alle Elkos (5stk.) erneuert.

Aber auch ohne Erfolg.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Auf der Bildröhrenplatte befinden sich auf der Rückseite einen Haufen von SMD-Transistoren, die ja bei den Loewe-Geräten gerne kaputt gehen. Aber, die werden dann Hitze oder Kälteempfindlich.

Viele Grüße

Marcus Sturm
 
A

antenne47

Benutzer
Registriert
15.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
LOEWE CT 1163

Hallo Marcus,

bist Du mit Deinem Panasonic schon zum Ziel gekommen?

Ich habe einen ähnlichen Fehler bei einem Loewe CT 1163 (E3000-Chassis), BR.IC wird sehr warm.

Beste Grüße

Frieder Reißmann
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jawohl ich habe den Fehler gefunden.

Der Videoprozessor in der Digi-Box (VDP3108APPA1) ist defekt.

Allerdings finde ich keinen Händler, der ihn noch verkauft, da die Fertigung angeblich eingestellt wurde.

Gruß
Marcus
 
A

antenne47

Benutzer
Registriert
15.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Loewe E3000

Hallo Marcus,

ich hatte Glück, bei meinem Loewe war einfach "nur"der TEA 5101B (BR-Ansteuerung) defekt.

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Gruß Frieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28XD2C (EURO2-Chassis), Bild wird dunkel

Ähnliche Themen

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Panasonic TX-P42GT14 Bild dunkel, Flecken, rötlich

Panasonic Tx-P50VT50E Gelbgrünstich im Bild je nach Helligk

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Oben