Panasonic th37pv71fa IC Defekt

Diskutiere Panasonic th37pv71fa IC Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: th37pv71fa Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IC Defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brabbelwoody

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: th37pv71fa

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IC Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,

es hat den TV eines guten Freundes erwischt und er hat sich an mich gewand.
Ich hoffe ich kann ihm mit eure Hilfe helfen.

Der Panasonic th 37pv71fa hat das Symptom, dass beim einstecken die Status LED kurz grün blinkt und anschließend 10 mal rot.
Wie der User keuer in diesem Thread:

https://forum.iwenzo.de/panasonic-42pz70ea-kein-funktion-led-blinkt-mal-rot--t51136.html

ist der IC 406 förmlich gesprengt.
20140911_222036.jpg


Ich würde gerne, bevor ich den kauf eines neuen Netzteils empfehle, einen Reperaturversuch des defekten IC406 probieren.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses IC?
Und woher, außer den in meinen Augen absolut überteurten Repair Kits, kann ich den IC beziehen bzw. überhaupt rausfinden um welchen Typ es sich handelt?

Ein Austausch sollte für mich machbar sein, da ich Zugang zu einer Elektrowerkstatt einer Hochschule habe.

Schon einmal danke im voraus und viele Grüße

Brabbel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn Du den von Dir angegebenen Thread komplett liest findest Du, da´höchstwahrscheinlich nicht nur das Ansteuer-IC defekt ist sondern allerhand drumherum, das IC ist da eventuell nur ein Folgeschaden.
Es müssen alle Bauteile im Umfeld durchgemessen werden: MOSFET, Dioden, Widerstände usw. Ebenso die Leiterbahnen auf Durchgang überprüfen.
Das erfordert Expertenwissen, ohne Schaltplan muß man sich denselben sogar erst mal "re-engineeren".
Das Ganze dann vorsichtig in Betrieb zu nehmen ist dann die nächste Hürde, um die teuer gekauften Bauteile nicht gleich wieder zu zerstören.
Daher wurde da auch geraten, ein Ersatznetzteil zu besorgen.

Hier der übliche, aber ernstzunehmende Warnhinweis:
Das Arbeiten am geöffneten Gerät und der Leiterkarte erfordert höchste Vorsicht wegen der lebensgefährlichen Spannungen, die dann frei zugänglich sind...auch nach Abziehen des Netzsteckers hat z.B. der Zwischenkreiskondensator noch über 300V. Das ist nur etwas für entsprechend fachkundige Personen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Entweder tauscht du wie geschrieben von mrB die Teile oder das ganze NT. Habe zwei Boarde da.
Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Reparatur Kit aus England sind meistens nicht komplett. Du kannst die Einzelteile in China bestellen. Kommt zusammen vielleicht auf 15€ kommt aber eine menge Arbeit hinzu und nicht selten läuft es trotzdem nicht. Ich würde als ungeübter ein Netzteil Tausch vorziehen. Thommy hat so ein, ich habe glaube ich auch noch welche.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst TNPA4221, TNPA4268 oder LSJB1261-2 nehmen. Und da es der kleine 37" ist, brauchst Du dir keine Sorgen machen, die passen alle. Beim Kauf achte nur auf die Anschlüsse P6 u P7.
 
B

Brabbelwoody

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Thommyx und ich stehen bereits in knallharten Verhandlungen :D

Schönes Wochenende
Brabbel
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sei nicht zu hart. Thommy muss auch von etwas leben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic th37pv71fa IC Defekt

Ähnliche Themen

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Netzeil Panasonic PT-AE 100 defekt

Oben