Panasonic NH-P80G2 Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Panasonic NH-P80G2 Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallöchen, die Trommel meines Trockner dreht nicht mehr. Zunächst habe ich angenommen, dass der Riemen kaputt ist. Als ich die Hinterwand...
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
NH-P80G2
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht nicht mehr
E-Nummer
300224
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallöchen,
die Trommel meines Trockner dreht nicht mehr.
Zunächst habe ich angenommen, dass der Riemen kaputt ist. Als ich die Hinterwand abgenommen habe, sah ich, dass das Lager irgendwie nicht original aussieht. Der Sicherungsring ist schon runter.
Nun meine Frage: Ist das noch zu reparieren und wenn ja, wie gehe ich vor?
Vielen Dank. Trockner.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast Du die vier Schrauben denn irgendwo in der Maschine gefunden? Wäre ja ersteinmal die Frage, ob die zugehörigen Gewinde im Waschbottich noch funktionieren Offensichtlich hat sich ja diese blecherne Lagerschale gelöst. Die als erstes mal fixieren.
Was meinst Du mit "nicht original aussieht", den Zustand wie auf dem Bild oder sind da Teile schon mal ausgewechselt worden?
 
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Schrauben für die blecherne Lagerschale haben wir selber gelöst, weil wir angenommen habe, dass wir die Welle dann vielleicht bewegen können.
Ich meine mit "nicht original", dass das Lager hinten so raushängt.
 
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab das Gehäuse der Maschine links, rechts und vorne entfernt.
Die Dichtung zwischen der Trommel und der Vorderwand hat sich aufgeribbelt. Zumindest sahen die Reste so aus. Dadurch sind die beim Trocknen entstehenden Flusen in der kompletten Maschine vagabundiert. Es war unfassbar was ich alles da rausgeholt habe.
Die Flusen haben sich dann in die beiden Führungsrollen an der Trommel, gearbeitet und eine blockiert.
Das dürfte dann das Ende des Öllagers an der hinteren Trommelwelle gewesen sein. Die feinen Späne, die sich unten abgelegt haben, zeugen jedenfalls von den Resten der Kugeln aus dem Lager.

Leider habe ich bei Panasonic nicht so eine komfortable Teileseite gefunden wie bei Bosch.
Ich hoffe, das mit hier jemand weiterhelfen kann, um die Teile zu bestellen. Das Öllager habe ich zumindest auf einer Seite gefunden, die das Teil aber nicht mehr vorrätig hat.
Dann noch eine Montagefrage. Muss ich die komplette Front demontieren um die Dichtung auf die Trommel zu ziehen, oder wird diese durch das Drehen der Trommel montiert?
 

Anhänge

  • Fehlende Dichtung.jpg
    Fehlende Dichtung.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 69
  • Führungsrolle.jpg
    Führungsrolle.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 68
  • Öllager.jpg
    Öllager.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 65
  • Trommelwelle.jpg
    Trommelwelle.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 67
Thema: Panasonic NH-P80G2 Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 59880 Trommel dreht nicht mehr

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

AEG Lavamat 14850 Rappelt, verkrustet

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Oben