PA Endstufe rauscht, knistert und knackst (mit Bildern)

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janosch

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Hersteller: Harmonic Design
Typenbezeichnung: PPA300
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe ein Problem mit meiner PA Endstufe Harmonic Design PPA 300.
Mein liebgewonnenes Schätzchen fing mit einmal an zu rauschen, jetzt rauscht es immer öfter und es knackst ganz schaurig in den Lautsprechern, so als ob man den Netzschalter bei voller Lautstärke einschaltet.
An der Lautstärkereglern liegt es aber wohl nicht, die habe ich schon sorgfältig gespült. Das Rauschen und knacksen tritt auch unabhängig von der eingestellten Lautstärke auf.

Erschwerend kommt hinzu das permanet die "Briged" LED leuchtet. Das sollte sie eigentlich nur tun wenn man einen Lautsprecher nur an den roten Klemmen beider Kanäle anklemmt und die Endstufe als Monoendstufe betreibt.

Das einzige was mir im Inneren ins Auge gefallen ist, das Erdungskabel oben auf der Spule hatte noch ein freies Ende das mit schwarzem Iso Band umwickelt war und lose im Gerät baumelte, seltsammer Weise war das Ende unter dem Iso Band sogar verzinnt. Kann es sein das es schon mal irgendwo angelötet war?
Das Iso Band war aber auch schon sehr bröselig und älter, vielleicht war es auch schon immer so und hatte keine Funktion!

Ich hoffe das gut Stück ist noch zu retten, weiß jemand Rat?

]
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Nautikmann

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Wenn kalte Lötstellen ausscheiden, tippe ich auf die beiden C`s. Die werden sich wohl verabschieden.
 
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janosch

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C´s

Hallo,
meinst Du die beiden großen Kondensatoren die senkrecht stehen?

]

Wäre schön wenn es daran liegt. Ich denke die lassen sich leicht tauschen!

Mein Herz hängt halt schon an diesem schönen Stück deutscher Handwerkskunst! :)

Gruß
Janosch
 
oscillator909

oscillator909

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Hallo,

der Fehler könnte auch in einer fehlerhaften Masseverbindung liegen, überprüfe ersteinmal die Lötstellen, speziell an Verbindungssteckern,

Gruß
 
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Bertl100

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Hallo!

wie schaltest du normal zwischen brücke und nicht brücke hin und her?
ist an dieser umschaltung alles ok?ich
da würde ich am ehesten ansetzen!

rauschen und knacksen denn beide kanäle?

falls ja liegt es nicht an der endstufe.
möglich wären dann z.b. masseverbindungen (wie schon beschrieben), steckverbinder, theoretisch auch netzteil.

falls nur einer knackst, dann liegts in der enstufe selber.
dann tippe ich auf einen elko oder einen kleinen transistor im signalpfad.
die großen elkos würde ich persönlich eher ausschließen.
ist aber nur meine meinung.

Gruß
Bernhard
 
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janosch

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Endstufe!

Hallo,
es gibt keinen Umschalter zwischen Brücke und normal. Wenn dann klemmt man nur einen Lautsprecher an die beiden roten Anschlüsse vom rechten und linken Kanal.

]

Den Brücke Betrieb nutze ich aber nicht.

Es knacksen beide Kanäle, nach dem einschalten ist für kurze Zeit in normaler Betrieb möglich, nach vielleicht 30 sec. fängt es dann an zu knacksen und zu rauschen.
Es knackst wirlich sehr heftig, ich Bange dann schon um meine Lautsprecher. Wirklich so als ob man die Endstufe mit voll aufgedrehter Lautstärke als letztes Glied in der Kette einschaltet.

Ich habe noch mal ein besseres Bild der Netzplatine und einer von den zwei seitlichen angefügt.

Die Rückseite der zwei seitlichen Platinen ist mit einer schwarzen Masse vergossen und sitzt dann direkt auf den seitlichen Kühlkörpern!

[img]]

[img]]


Gruß
Janosch
 
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Bertl100

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hmm. klingt so, als ob der fehler erst beginnt, nachdem bestimmt bauteile wärmer werden.
kannst du mal reinföhnen, ob du so den lokalisieren kannst?

also ich tippe immer noch auf die - offensichtlich automatische - brückenschaltung.
hierzu muß ja ein kanal invertiert werden! das bedeutet eine umschaltung im signalweg. wenn diese umschaltung mist macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass unschöne geräusche die folge sind.

Bernhard
 
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janosch

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Brückenschaltung

Hallo,
ich denke von wirklich warm werden kann nicht die Rede sein.
Ich möcht es auch ungern weiter austesten mit angeschlossenen Lautsprecher. Es kanchst fürchterlich, auch wenn die Lautstärek auf null steht und ich will nicht die Lautsprecher zerstören!

Das mit der Brückenschaltung würde Sinn machen, wie bereits geschrieben leuchtet ja die LED obwohl nix gebrückt ist.

Es gibt wohl auch nur die eine Platine auf der sich die Schaltung befindne muß.

Von mit aus kann ich diese Schaltung auch komplett tot legen, wird wie gesagt, nicht gebraucht.

Kannst DU auf der Platine was erkennen was dafür zuständig sein könnte?
Im zweifel mach ich auch noch mal ein Foto!

Gruß
Janosch
 
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Woodstock

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Hallo,

scheinbar passiert das Invertieren des einen Kanals auf der Gleichrichterplatine mit dem OP.
Schaltet die Endstufe automatisch in den Bridged-Modus, wenn der Lautsprecher entsprechend angeschlossen wird?
Dann sind mir aber eindeutig zu wenig Bauteile auf der Platine.
Eventuell sind unterhalb noch weitere SMD-Bauteile verbaut.

Ganz pauschal würde ich hier erst mal den OP und die beiden kleinen Elkos tauschen.
Ist es möglich mal ein scharfes Foto von der gesamten Platinenunterseite zu bekommen?
Dann könnte man mehr sehen.

Zum ungefährlichen Testen könnte man einen Widerstand in reihe zum Lautsprecher schalten.
 
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Bertl100

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woodstock könnte recht haben!

ich halte es allerdings für ziemlich "unverantwortlich", den einen kleinen elko direkt an das kühlblech des gleichrichters zu setzen -> kurze lebensdauer!
außerdem sollte eigentlich der signal weg nicht direkt am netzteil vorbeilaufen ... aber ok.

bin noch immer am überlegen, wie man denn automatisch den brückenbetrieb detektiert? das geht doch nur mit shunts, die die ströme zu den einzelnen ausgangsklemmen messen, oder?
oder wird nur beim einschalten mal kurz "nachgesehen", ob die masse-ausgänge auch kontakt (über die LS) zu den roten klemmen haben?

Gruß
Bernhard
 
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janosch

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Platine von unten

Hallo,
hier mal ein Foto der Platine von unten.
Da ist weiter nichts mehr drauf!

]

Auf den zwei seitlichen Platine ist aber noch allerhand Kleinzeug!

[img]]

Man kommt da leider sehr schlecht dran weil die Platinen ja mit dem schwarzen Klotz verlötet sind!

[img]]

Auf dem oberen Bild mal die Seite die zum Endstufen-Iinneren zeigt.

Ich hoffe es hilft euch weiter!

Gruß
Janosch
 
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Bertl100

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das ist ja handgelötet! nicht maschinell! ist ja kein lötstopplack drauf!
interessant!

also ich würde mal den signalverlauf (von den eingangsbuchsen, LS-regler, invertierer, endstufen) verfolgen.
damit man sicher ist, dass der inverter NACH dem ls-regler kommt. sonst ist dein effekt nämlich nicht erklärbar.

gruß
bernhard
 
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Nautikmann

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Ein Versuch, den Fehler einzukreisen, wäre Kältespray. Damit dann nacheinander die betreffenden Bauteile einsprühen, schauen bez. hören, ob sich etwas verändert. Da der Fehler ja wohl auf beiden Kanälen auftritt, tippe ich eher auf die Spannungsversorgung.
 
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benedikt2

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Bertl100 schrieb:
bin noch immer am überlegen, wie man denn automatisch den brückenbetrieb detektiert? das geht doch nur mit shunts, die die ströme zu den einzelnen ausgangsklemmen messen, oder?
oder wird nur beim einschalten mal kurz "nachgesehen", ob die masse-ausgänge auch kontakt (über die LS) zu den roten klemmen haben?

wie sollte es denn praktisch sonst gehen?

etwas anderes ist mir nicht bekannt! die meisten endstufen kontrollieren mit einer (prüf)spannung, ob und in welcher höhe, ein widerstand vorhanden ist. dann erst wird das relais geschaltet.

welche art von detektion verwendet wird kannst du einfach testen!
hochlastwiderstand mit dem widerstandswert der impedanz der boxen anpassen... (zb 4 ohm)
danach endstufe einschalten!
jetzt den widerstand anschließen
->schaltet sie direkt in bridged, liegen shunts vor
-> schaltet sie nicht um, prüft sie vor zuschalten des relais die ausgänge!
 
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Woodstock

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Ich glaube auf den Fotos etwas entdeckt zu haben.
Zur linken Buchsenplatine (von der Rückseite gesehen) geht ein gelber Draht.
Es könnte sein, dass die Endstufe im Bridge-Modus arbeitet, wenn nur ein Stecker in den Eingängen gesteckt ist.
Wenn also nur auf der rechten Seite (von hinten gesehen) ein Stecker eingesteckt wird arbeitet die Endstufe im Bridge-Modus.
Das scheint an der Buchse auch so dran zu stehen.

Wenn das so ist, dann kann die Buchse oder der eingesteckte Stecker oxydiert sein.
Ich nehme mal an, dass der gelbe Draht eventuell mit einem Schaltkontakt der Buchse verbunden ist, der auch der verursacher sein könnte.

Kannst Du von der Unterseite der besagten Platine mal ein Foto machen?
 
B

Bertl100

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und das wäre dann derselbe gelbe draht, der auf der gleichrichter/OP-platine in den mittleren, vierpoligen stecker reingeht !?

woodstock, ich muß sagen, sherlock holmes war ne null gegen dich!

:-)

Gruß
Bernhard
 
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janosch

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Gelbe Kabel

Hallo,
erst mal 100 Punkte für diese Entdeckung!
Ja da ist noch alles Handgelötet. Diese Arbeit erfreut mein Auge und meine Ohren, deshalb hänge ich ja so sehr an der Endstufe!

Hier ein Bild von der Platine, wobei die am linken Eingang (von hinten sitzt)

]

Und hier die Platine wo das gelbe Kabel endet.

[img]]

Hier die Rückseite links, wo das gelbe Kabel hingeht!
Ich habe mal einen Stecker eingesteckt und siehe da, die Brigde LED geht aus :)

[img]]

Und hier die rechte Seite

[img]]

Leider bin ich damit dem Knacksen noch nicht auf der Spur.

Aber hier noch eine Entdeckeung:

Hier noch mal ein Bild von einer der zwei seitlichen Platinen, ich glaube ich habe dort einen kleinen POTI entdeckt. So ein POTi ist auf beiden Platinen vorhanden.

Ob ich den wohl mal bewege und ein versuche zu reinigen?
Wie makiere ich mir am besten die Stellung die er jetzt hat bevor ich ihn bewege?

[img]]


Gruß
Janosch


:-D Ach so, es macht richtig Freude mit euch und wie sehr Ihr euch bemüht! :-D
 
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Bertl100

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moment!
jetzt geht die brücken-LED aus? das ging sie doch vorher nicht?
was ist jetzt anders? geht der kontakt zum gelben draht an der buchse grad wieder?

an den potis würde ich auf keinen fall drehen. dort wird wahrscheinlich der ruhestrom eingestellt. ohne abgleichanweisung ist das schlecht wieder einzustellen.
außerdem gehen potis, die nie bewegt werden eher selten kaputt. und schon gar nicht an beiden kanälen gleichzeitig!

Gruß
Bernhard
 
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janosch

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Ja die LED geht aus

Sorry für meinen Fehler.

Die Endstufe hing Jahrelang im Rack und ich habe da nie irgendetwas umgesteckt und verändert.
Nachdem ich die Potis der Lautstärkenregler gereinigt und sie wieder ins Rack gehangen habe, ist mir wohl beim Anschluss ein Fehler unterlaufen!

Gruß
Janosch
 
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Bertl100

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wie dürfen wir das jetzt verstehen, janosch?

Gruß
Bernhard
 
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Thema: PA Endstufe rauscht, knistert und knackst (mit Bildern)
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