PA Endstufe rauscht, knistert und knackst (mit Bildern)

Diskutiere PA Endstufe rauscht, knistert und knackst (mit Bildern) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harmonic Design Typenbezeichnung: PPA300 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

upps, naja, das kann schon mal passieren ...

Dafür kennst Du Dein Gerät nun ja "in und auswändig" :-)

Gruß
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Na ja

Also,
die Brigde LED geht aus aber das Rauschen und Knacksen ist immer noch.

Bin zwar jetzt weiter was die LED, aber nicht was die Störungen angeht.

Würde trotzdem gerne auf eure Unterstützung bauen!

Gruß
Janosch
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist es passiert - Eine Box ist hin!

Hallo,
habe gerade noch ein bisschen rumprobiert.
Von dem Problem scheint nur der rechte Kanal betroffen.
Ich habe die Endstufe eingeschaltet und abgewartet, nach 25 sec. kommt ein leises Rauschen, das hört dann wieder auf. Nach einer Weile rauscht es lauter, irgenwann hat es dann geknackst, einmal richtig laut und unangenehm gebrummt und dann ist die Seite komlett ausgefallen.

Bei dem Brummen hat es mir wohl den Bass einer Lautsprecherbox zerschossen.
Der schnarrt jetzt ziemlich grässslich.

Aber wie gesagt betroffen scheint nur der rechte Kanal.

Ich hoffe das hilft euch weiter!

Gruß
Janosch
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wir hatten ja schon einige tipps gegeben, janosch.

signalweg verfolgen:
ist der genau so:
- eingangsbuchsen, LS regler, Inverter, endstufe?
falls ja:
die zwei KLEINEN elkos auf dem gleichrichter-board und OP mal wechseln.

(hintergrund: wenn der LS regler nach dem inverter kommt, dann liegt es NICHT an dem OP/Elkos.)

dann sehen wir weiter.

Gruß
Bernhard
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Lautstärkenregler kommt nach den Elkos

Hallo,
Signalweg ist von den Eingansbuchsen zu der Platine in der Mitte von dort durch einen von den kleinen hellblauen rechteckigen Teilen dann zum Lautstärkeregler und von dort dann auf die seitliche Platine!

Hoffe das hilft.

Gruß
janosch
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
So, irgendwie habe ich dem gestern keine Beachtung geschenkt.
Aber auf den Fotos glaube ich gesehen zu haben, dass der Signalweg folgendermassen zu sein scheint:

Eingangsbuchsen > Gleichrichterplatine mit Vorverstärker > Lautstärkepotis > Endstufen.

Du könntest jetzt mal die Innenleiter der Leitungen, welche von den Lautstärkepotis zu den Endstufen gehen ablöten und sie an der Abschirmung anlöten.
Damit sollten die Endstufen jetzt absolut kein Eingangssignal bekommen.

Du solltest zum Schutz der Lautsprecher aber unbedingt einen Widerstand in reihe zu den Lautsprechern schalten.
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Widerstand

Hallo,
was für einen Widerstand muß ich den dazwischen schalten.
Bin leider nicht so der Profi wie ihr.

Wohnt vielleicht einer von euch in der nähe von Kassel dem ich mein "Schätzchen vorbei bringen kann" ?

Mit proffesionellen Werkstätten habe ich so meine Probleme.

Nach schlechten Erfahrungen habe ich immer irgendwie das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden.

Gruß
Janosch
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
was für einen Widerstand muß ich den dazwischen schalten.

Hättest Du denn irgendwelche Widerstände da? Wenn ja was für welche?
Zur Not kannst Du aber auch mehrere Lautsprecher in reihe an die Endstufe anschliessen.
Die Leistung wird sich dann auf diese verteilen.

Wohnt vielleicht einer von euch in der nähe von Kassel dem ich mein "Schätzchen vorbei bringen kann" ?

Ich jetzt leider nicht.
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt mal euere Anweisung befolgt!

Hallo,
habe jetzt mal einen alten Lautsprecher direkt an den rechten Kanal angeschlossen.

Bevor ich die Endstufe eingeschaltet habe, entfernte ich einfach den Stecker der von der mittleren Platiner zu dem rechten Lautstärkeregler geht. Also es bestand keine Verbindung mehr zur rechten Endstufe.

Was soll ich sagen es rauschte und brummte, dann hat es noch mal ziemlich laut gebrummt und der einzelne Lautsprecher ist dahin.

Die Störgeräusche scheinen also aus der rechten seitlichen Platine zu kommen.

Was kann ich tun um hinter deren Geheimniss zu kommen?

Braucht ihr noch Bilder?

Gruß
Janosch
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hmm.
die sachlage hat sich also jetzt deutlich geändert!

also, nachdem der LS-regler nach der inverterplatine kommt, (und das ganze von der stellung des LS regler unabhängig ist), muß es an der endstufe liegen.
dafür spricht auch, dass nur ein kanal betroffen ist.

ist ja ziemlich kacke. machst ja deine ganzen lautsprecher kaputt!

nun, die endstufen platine hab ich auf den ganzen bildern noch nicht so richtig genau gesehen.
also ich würde mal vermuten, dass ein kleiner transistor in der endstufe (entweder differenzeingangsstufe oder treiber) hinüber ist.
wenn er warm wird, dann unterbricht er so allmählich.

bin leider in münchen :-(

Gruß
bernhard
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Endstufenplatine

Hallo,
ich habe mal versucht ein besseres Bild der Endstufenplatine zu machen!

]

Und hier von der anderen Seite.

[img]]

Leider kann man so nicht viel erkennen da ja alles in diesem schwarzem Klotz eingegossen ist.
Unter dam blauen Widerstand sitz noch ein IC.
Das rote-blaue Kabel geht zur "Clipp" Led in der Front.

Die Firma Harmonic Design gibt es noch, ich habe mit denen Telefoniert und angeblich haben die auch einen Schaltplan. Nur leider haben die mir bis jetzt nix zukommen lassen!

Gruß
Jnaosch
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
ist ja ziemlich kacke. machst ja deine ganzen lautsprecher kaputt!
Sehr direkt formuliert, aber leider wahr...

Es tut mir sehr leid, dass ich das jetzt hier schreiben muss,
aber von dem jetzigen Standpunkt aus kann ich Dir leider nicht empfehlen, selber weiter zu machen.
Ein kleiner Fehler in der Endstufenschaltung kann die selbige komplett zerstören.
Vielleicht postest Du mal in der Jobbörse: https://forum.iwenzo.de/--f28.html
Als Überschrift gibst Du zuerst Deine Postleitzahl und dann Dein Problem an.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hmm. ist ja tatsächlich eingegossen - ein baustein!
Black-box, eingang geht direkt in die box. der IC außerhalb scheint nur für die clipping anzeige zu sein.
sowas kann man nicht reparieren. dann muß das ganze modul ersetzt werden.
hast du denn die firma gefragt, ob sie so ein endstufen-modul noch lieferbar haben?

Gruß
Bernhard
 
J

janosch

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich denke ich gebe auf!

VIELEN DANK !!!

Für eure Hilfe,
ich geb auf!

Gruß
Janosch
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja leider!
woodstock, hast du eine andere meinung?

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Bei meinem letzten Post hatte ich das mit dem Vergossenen Endstufenmodul gar nicht so mitbekommen.

Ich denke, wenn denn nun das defekte Endstufenmodul lokalisiert ist kann man ja mal beim Hersteller anfragen, ob er dieses als Ersatzteil verschickt.
Das Austauschen sollte ja eigentlich relativ einfach sein.
Leider gehe ich davon aus, dass diese Module recht teuer sein werden.
Aber anfragen kostet ja nichts.
 
N

N-E-S

Gast
man könnte trotzdem nochmal versuchen anhand der spannungen zu lokalisieren wo der schaden steckt. nach der beschreibung müsste bei dem prasseln irgendwo die spannung schwanken. zu denken wäre etwa ein kappenfehler eines widerstandes. eine signalüberprüfung mit einem oszi ist auch gut bei sowas. aber wieder ein fall für einen profi.

(entschuldigt wenn ich mich so einmische)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PA Endstufe rauscht, knistert und knackst (mit Bildern)
Oben