Onkyo Verstärker A- 8250

Diskutiere Onkyo Verstärker A- 8250 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: A-8250 Amp. Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Onkyo
Typenbezeichnung: A-8250 Amp.
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten

Ich habe hier einen defekten Onkyo Amp. stehen, bei dem die Endstufe defekt war. (Endstufen Transistoren des linken Kanals und deren Vortreiber, sowie ein Emittershunt.) Alle anderen Teile dieser Stufe sind OK. Die Teile sind alle getauscht, das Relais zieht aber leider immer noch nicht an. Die Led´s auf dem Board des linken Kanal´s bleiben dunkel. Ich habe dann noch 2 weitere defekte Transistoren, sowie eine defekte Diode?
und defekte Led in der Vorstufe gefunden.
Besagte Diode kann ich leider nicht einordnen, habe lediglich durch eine Vergleichsmessung des rechten Kanals den Defekt festellen können. Sie hat die Bezeichnung VD1222 oder VO1222. Das Symbol in der Schaltung ist eine Kathode mit 2 Anoden, direkt hintereinander gezeichnet. Sie sitzt mit den Leistungstransis auf dem Kühlkörper. Kann mir jemand sagen, was diese Teil bewirkt und ob es Vergleichstypen dafür gibt? (Sorry für mein Unwissen, aber diese Teil kenne ich wirklich nicht) Ich konnte es zumindest in allen gängigen Shop´s nicht auftreiben. Ach ja, Messungen im Betrieb hab ich noch nicht gemacht, die Endstufe ist zwar nach dem 1. Versuch noch OK. aber ich habe mich nicht getraut, das Teil länger am Netz zu lassen.

Viele Grüße, Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
könnte eine reihenschaltung von zwei dioden sein.
kann das sein nach dem schaltsymbol?

sowas wird häufiger verbaut. hat halt die doppelte flußspannung.
damit kann man z.b. einen darlingtontransistor (der ja auch die doppelte flußspannungen hat) temperaturkompensieren.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Richtig! So wie ich das verstehe, befinden sich in der VD1222 zwei Dioden des Types VD1212

]
[img]]

Datenblatt von VD 1222
Typ: VD 1222
Art: Silizium-Stabi-Diode (Betrieb in Flussrichtung)
Beschreibung: =VD 1212:
Ersatztypen: -
Pinbelegung:
Pin1: Anode
Pin2: Kathode
Herstellercode: Nec
NEC
NEC Electronics (Germany) GmbH
D-40472 Düsseldorf
Kanzlerstr. 2
Tel.: (0211) 650302
Fax: (0211) 6503327
Internet: [url=http://www.nec.de]http://www.nec.de[/url]
Herstellercode: Tho
Thomson
SGS-THOMSON Mikroelektronik GmbH
D-85630 Grasbrunn
Bretonischer Ring 4, Technopark
Tel.: (089) 460-060
Fax: (089) 460-5454
Internet: [url=http://www.st.com]http://www.st.com[/url]



Datenblatt von VD 1212
Typ: VD 1212
Art: Silizium-Stabi-Diode (Betrieb in Flussrichtung)
Beschreibung: 1,24..1,34V(1,5mA)
Ersatztypen: -
Pinbelegung:
Pin1: Anode
Pin2: Kathode
Herstellercode: Nec
NEC
NEC Electronics (Germany) GmbH
D-40472 Düsseldorf
Kanzlerstr. 2
Tel.: (0211) 650302
Fax: (0211) 6503327
Internet: [url=http://www.nec.de]http://www.nec.de[/url]
Herstellercode: Tho
Thomson
SGS-THOMSON Mikroelektronik GmbH
D-85630 Grasbrunn
Bretonischer Ring 4, Technopark
Tel.: (089) 460-060
Fax: (089) 460-5454
Internet: [url=http://www.st.com]http://www.st.com[/url]
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Erst einmal vielen Dank für eure Antwort.
@ em2-gott: Danke dir für das Datenblatt, jetzt kann ich das Teil zumindest
richtig einordnen.
@ Bernhard: Das Symbol deutet ja irgenwie schon eine Reihenschaltung an,
nur fehlt halt eine Kathode hinter dem ersten Pfeil, das hat mich doch sehr
irretiert.
Werde jetzt mal versuchen, diesen Zwerg irgendwo aufzutreiben. Sollte sich
dann tatsächlich noch ein Erfolg einstellen, werde ich berichten.

Gruß und Dank, Jürgen
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

So, bin einen großen Schritt weiter. Der Verstärker macht wieder das,
was er machen soll, nämlich verstärken.
@ em2-gott: Dank dir für den richtigen Link.
Nun noch eine Abschlussfrage: Da ja nur der linke Kanal betroffen war und
ich auch nur diesen neu bestückt habe, frage ich mich, wie sieht´s mit dem
Ruhestrom aus? Reicht es, wenn ich über den Shunts des rechten Kanals den
richtigen Wert ermittle und damit dann den linken abgleiche? Im Manual sind
keine Angaben zum Ruhestrom gemacht worden. Desweiteren fehlen mir
Testpunkte. 1 Trimmer/ Kanal ist aber vorhanden. Oder muss ich mit einem
festen Eingangssignal arbeiten? Oszi hätte ich, nur leider keinen Funktions-
generator.
Abschließend: Test bei Zimmerlautstärke 1 Stunde: End- Transis gerade mal handwarm (beide Kanäle) Gehobene Lautstärke: na ja, schon etwas in Richtung heiß (beide Kanäle)
Verbaut wurden, ausser einer Stabi- Diode und einem 0,47 Ohm Shunt
nur Teile mit original Bezeichnung.

Gruß, Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Reicht es, wenn ich über den Shunts des rechten Kanals den
richtigen Wert ermittle und damit dann den linken abgleiche?
ja, das ist der richtige ansatz. so würde ich es auch machen.

falls keine testpunkt vorhanden sind, einfach - wie du schon schreibst - spannungsabfall an den shunts messen.
am besten von emitter (npn) zu emitter (pnp). dann mißt du über BEIDE shunts. weißt, was ich meine?

zum ruhestromabgleich: kein signal am eingang, LS-regler auf minimum, keine lautsprecher dran.
also alles im leerlauf.
einige minuten warmlaufen lassen, dann rechts messen, links denselben wert einstellen. danach nochmal 5 - 10 minuten thermisch einschwingen lassen, und nochmal kontrollieren. ggfs nochmal korrigieren.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
muß hier mal ne Frage einwerfen. Was meint Ihr mit Shunts? Was wird denn so bezeichnet?
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ein shunt ist nichts anderes als ein widerstand.
sein zweck ist aber, dass ein strom durch ihn hindurchfließt - meist ein hoher. und man dann die spannung über dem widerstand als mass für den strom nehmen kann.

in diesem fall sind die emitterwiderstände der endtransistoren gemeint.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo Verstärker A- 8250

Ähnliche Themen

Denon POA 2800 DC Offset am Lautsprecherausgang

ONKYO A-8300-Endverstärker Endstufe wiederholt defekt

AKAI AA-1050 Endstufe defekt

Oben