NT von Antec (SP-450P) tot

Diskutiere NT von Antec (SP-450P) tot im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Antec Typenbezeichnung: SP-450P Chassi: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Antec
Typenbezeichnung: SP-450P
Chassi: -

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ein Freund rief mich vor kurzem an sein Netzteil wäre abgeraucht. Bin dann auch gleich hin und dann haben wir es erstmal aufgeschraubt.
Als es dann offen lag war ich doch sehr verblüfft wie eng das alles gebaut ist man sieht quasi die Leiterplatte vor lauter Bauteilen nicht mehr.
Ich hatte erstmal meine liebe Not die Feinsicherung zu finden diese war nämlich in einem Schrumpfschlauch verschweisst hochkant eingebaut (und natürlich durch).
Als erstes also mal die Sicherung gewechselt angeschaltet, Hauptsicherung flog und Feinsicherung war auch gleich durch. Jetzt weiss ich natürlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll, man kommt auch kaum an die Teile ran besonders weil das ganze von zwei enormen Kühlkörpern für die Transistoren umspannt wird.

Wo könnte man da anfangen?


Queck
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Bevor man fummelt erstmal messen, wenn die Sicherung durchgeht, liegt meistens ein Kurzschluss vor.
Also Stecker raus, ELKOS entladen und rann an die Messmaschiene :-)
 
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
mein Freund wollte das NT lieber ausschlachten und sich ein neues kaufen, schade drum aber naja kann man nichts machen

trotzdem danke für den Tipp
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich sags ungerne, aber die Reparatur von PC-Netzteilen ist wirtschaftlich einfach unrentabel
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ich sags ungerne, aber die Reparatur von PC-Netzteilen ist wirtschaftlich einfach unrentabel

...wenn es kein Spezialtypen sind.
Ich arbeite in der Industrie und fast jede Produktionsmaschine, die so ab ca. 1990 angeschafft wurde hat einen Anlagenrechner mitbekommen.
Netzteile, Festplatten und weiteres sind für Rechner, die vor dem Jahre 2000 angeschafft wurden nicht mehr zu bekommen. Die Software ist auf neueren Rechnern nicht mehr lauffähig.
Also müssen hier des öfteren auch PC-Netzteile repariert werden.

Was allerdings aktuellen Standard angeht stimme ich Dir voll zu.
 
E

EM2-Gott

Gast
Woodstock schrieb:
Ich sags ungerne, aber die Reparatur von PC-Netzteilen ist wirtschaftlich einfach unrentabel

...wenn es kein Spezialtypen sind.
Ich arbeite in der Industrie und fast jede Produktionsmaschine, die so ab ca. 1990 angeschafft wurde hat einen Anlagenrechner mitbekommen.
Netzteile, Festplatten und weiteres sind für Rechner, die vor dem Jahre 2000 angeschafft wurden nicht mehr zu bekommen. Die Software ist auf neueren Rechnern nicht mehr lauffähig.
Also müssen hier des öfteren auch PC-Netzteile repariert werden.

Was allerdings aktuellen Standard angeht stimme ich Dir voll zu.

Die Industrie hat natürlich auch genügen Geld, um diese Reparatur ausführen zu lassen. Gerade wenn Sachen repariert werden, die es so nicht mehr gibt, kann man noch richtig Geld verdienen :P

Im Gegensatz zur Unterhaltungselektronik :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NT von Antec (SP-450P) tot
Oben