Notebook piepst bei Akkubetrieb

Diskutiere Notebook piepst bei Akkubetrieb im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: 1st SuperSonic Per4mance Chassi: M285...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wooschder2

Benutzer
Registriert
06.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom
Typenbezeichnung: 1st SuperSonic Per4mance
Chassi: M285

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Hab ein Notebook P4 2GHz geschenkt bekommen. Strombuchse war defekt. Läuft wieder, aber es pfeift im Akkubetrieb.
Das Pfeifen ist von der CPU-Last abhängig und tritt im Netzteilbetrieb nicht auf. Es kommt auch aus der Richtung CPU. Meine erste Idee waren die Spulen des Spannungswandlers des Prozessors. Hab sie mit Sekundenkleber fixiert, allerdings gab es keine Besserung. Wo kann das Pfeifen sonst noch herkommen bzw was kann man dagegen machen?

Gruß
Stefan
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Wooschder2 schrieb:
Das Pfeifen ist von der CPU-Last abhängig und tritt im Netzteilbetrieb nicht auf. Es kommt auch aus der Richtung CPU. Meine erste Idee waren die Spulen des Spannungswandlers des Prozessors.
meine auch....wenn sonst keine störungen/probleme auftreten, kannst du sie mal verlacken...es kanns ein, dass die kerne in schaltnetzteilfrequenz mitschwingen und so das pfeifen verursachen!
Wooschder2 schrieb:
Hab sie mit Sekundenkleber fixiert, allerdings gab es keine Besserung. Wo kann das Pfeifen sonst noch herkommen bzw was kann man dagegen machen?

durch leichtes aufdrücken mit einem isolierten schraubendrehergriff kann man meistens die "pfeifer" gut lokalisieren!
 
W

Wooschder2

Benutzer
Registriert
06.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke für die Antwort. Das Problem hat sich erledigt, jetzt springt das Notebook überhaupt nicht mehr an :(

Gruß
Stefan
 
P

Pamü

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
man sollte gerade an solchen Stellen auch nicht mit Sekundenkleber rumfuchteln! :?
 
H

Hansjo

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das Pfeifen könnte vom Übertrager des InverterModul kommen (befindet sich im unterem Displayrahmen selber eingebaut). Es bekommt aus Stromspargründen im Batteriebetieb eine andere Spannung für das Display es bleibt dann "dunkler" und macht damit einen Unterschied zum Netzbetrieb.

Wenn dieser Laptop nicht wieder angeht und mich nicht alles tauscht ist dir da ein dummer Fehler unterlaufen:

Die runde Pufferbatterie macht warscheinlich im Moment einen Kurzschluss mit dem Prozessorkühler-Gehäuse, welches durch zu starkes /ungleiches anziehen der 4 Lüfterschrauben auf der Pufferbatterie im Moment aufliegt. Zu lange eingeschaltet in diesem Zustand lässt das Motherboard sterben also Achtung!

Aber auch hier gilt:
Ferndiagnosen sind bei Notebooks immer schlecht, es kann an so vielem liegen

Hansjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook piepst bei Akkubetrieb
Oben