Nokia 6197/7282 Farbunschärfe und ServiceExtramenü

Diskutiere Nokia 6197/7282 Farbunschärfe und ServiceExtramenü im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ich habe zwei Fragen zu oben genannten Gerät. 1. Ich habe mittels einer Test-DVD (Burosch) festgestellt, dass sowohl bei rot als auch blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samspade

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe zwei Fragen zu oben genannten Gerät.

1. Ich habe mittels einer Test-DVD (Burosch) festgestellt, dass sowohl bei rot als auch blau die Darstellung unscharf ist. Die Testbilder waren einfache Farbhintergründe mit einem sehr groben Raster () so 3x4 Zellen)aus schwarzen Linien. Grün war hingegen absolut scharf. Leider macht sich das auch im normalen Betrieb bemerkbar. Ich wollte mal fragen woran das liegen kann und ob man was dagegen tun kann. (Möglicherweise sind es auch Alterserscheinungen, das Ding ist ja auch schon 7 oder 8 Jahre alt, denke ich)

2. Ich habe wegen Problem Nr. 1 schon ins Servicemenü geschaut, aber weder über die Gain noch die ref. Funktion liess sich da etwas machen.
Nun meine Frage: Ich habe durch drücken der OK-Taste an einer billigen UniversalFB ein weiteres Menü erhalten. Da ich nun absolut keine Ahnung davon habe, wüßte ich gern was man dort alles einstellen kann.

Das Menü sah folgendermaßen aus:

IIC DEV 1
IIC DEV 2
IIC DEV 3
IIC DEV 4

DSP OPT 1
TXT OPT 2
SYS OPT 13
SYS OPT 24
IF OPT 5

UIF FLAGS

SW VER.
IPQ VER.
NVM VER.

Die letzten drei Zeilen sind anscheinend nur informativer Natur, denn ich kann sie nicht ändern. Bei den anderen stehen ja immer irgendwelche Binärcodes dahinter, die auch veränderbar sind. Ich wollte lieber mal fragen was sich dahinter verbirgt, bevor ich daran rumspiele.

Tausend Dank schonmal im voraus.

viele Grüße

Sam
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
erst mal zu der zweiten Frage. Das was Du da siehst, ist das Konfigurationsmenue und die Optionbyte Einstellung. Hier wird festgelegt, welche Ausstattung der Fernseher hat und welche wichtigen Baugruppen verbaut wurden. Wenn Du hier was veränderst, kann es sein, dass der Fernseher anschließend nicht mehr weiß, dass er ein Fernseher ist. Dann kannst Du die Kiste als Aquarium nutzen. Also hier die Finger weglassen.
Zur ersten Frage. 7 od. 8 Jahre sind doch sehr geschönt. Solange ist die Fernsehsparte von Nokia doch schon pleite. Grundsätzlich kannst Du aber versuchen, die allgem. Fokuseinstellung zu korrigieren. Auch hilft es, auf der Bildrohrplatte alle Elko`s auszutauschen. Sind nur 4 od. 5 Stk.. Auch sollte man sich die Versorgungsspannungen anschauen, besser gesagt sie sich mit einem Oszi anzusehen. Ob sich da irgendwo eine Brummspannung eingestellt hat. Viel mehr kann man da nicht machen. Hier muß auch eine altersgemäße Verschlechterung der Bildröhre in Betracht gezogen werden.
Gruß
RHarbig
 
S

samspade

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mal sehen was ich davon machen kann, das mit den Elkos tauschen werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Ja, wie alt der Fernseher wirklich ist, keine Ahnung, das war ja auch mehr eine Schätzung. Außerdem habe ich den damals als Auskaufmodell gekauft, kann also durchaus sein, dass der schon einige Zeit im Laden stand.

Grüße

Sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 6197/7282 Farbunschärfe und ServiceExtramenü
Oben