Neff SD6P1F E15, nach "Reparatur" immer noch undicht

Diskutiere Neff SD6P1F E15, nach "Reparatur" immer noch undicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S51N69X5EU/73 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15, nach "Reparatur" immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basketballer5

Benutzer
Registriert
25.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S51N69X5EU/73

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15, nach "Reparatur" immer noch undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Geschirrspüler hat vor kurzem den Spülgang abgebrochen und den scheinbar häufigen Fehler E15 angezeigt.
Nachdem ich mich hier, in anderen Foren und auf youtube informiert habe, habe ich die gewonnenen Infos umgesetzt. Ich habe so das Wasser aus dem Boden entfernt, die tropfende Stelle ausfindig gemacht und dann den Dichtungsring 12005744 eingebaut. Ich bin jedoch leider alles andere als ein Fachmann, weswegen ich beim Eibau durchaus Fehler begangen haben kann.
Leider tropft es nun immer noch an der linken Seite aus dem Pumpentopf. Meine erste Vermutung wäre, dass ich den Dichtungsring nicht richtig eingesetzt habe. Er ist zwar nicht mehr sichtbar, doch weiß ich nicht, ob er überall an der richtigen Stelle sitzt. Gibt es da Möglichkeiten dies zu kontrollieren?
Oder hat mein Problem eine andere Ursache.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jonas
 
B

Basketballer5

Benutzer
Registriert
25.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hab den ring jetzt nochmal rausgenommen.
Eine Frage hätte ich dazu jetzt noch. Passt dieser Silikonring exakt? Meiner wirkt so als wäre er etwas zu groß. Oder ist dieser Spielraum gewollt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
B

Basketballer5

Benutzer
Registriert
25.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also habe auf der Neff Seite die E-Nummer eingegeben und da wurde mir dieser Dichtungssatz unter den Ersatzteilen angezeigt. Daher dachte ich, dass würde funktionieren.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Basketballer5 schrieb:
Also habe auf der Neff Seite die E-Nummer eingegeben und da wurde mir dieser Dichtungssatz unter den Ersatzteilen angezeigt.
Setz doch mal den Link für die von dir genannte Neff-Seite ein, ebenso den von dir genannten Dichtungssatz.
Ohne konkrete Daten, kann aus der Ferne auch keiner eine konkrete Diagnose stellen.

Ein vorab, steck in diesen fehlkonstruierten Spüler kein großes Geld rein.
Wenn er dann wieder dicht sein sollte, dann immer mit höchster Temperatur spülen, sonst ist er bald wieder undicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und welches Ersatzteil meinst du nun?

der Reparatursatz kommt dann tatsächlich auf der ersten Seite ziemlich weit unten unter den #0199-er Artikeln...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
der Reparatursatz kommt dann tatsächlich auf der ersten Seite ziemlich weit unten unter den #0199-er Artikeln...

Soweit unten habe ich nicht gesucht, weil bisher immer alle Ersatzteile der BSH in den Explosionszeichnungen aufgeführt waren.
Dann hat @Basketballer5 auch das richtige Teil eingebaut, wenn auch nicht korrekt sonst wäre es nicht wieder am tropfen.
Die Schrauben nochmals lösen und die Dichtung richtig in die Rille drücken.
Ursache für solche Undichtigkeiten sind immer zu niedrige Spültemperaturen. Da diese von den Herstellern angepriesen werden, glaubt der normale Kunde das und spült mit zu niedriger Temperatur.
Die Untergrenze sollte bei 65°C liegen.
 
B

Basketballer5

Benutzer
Registriert
25.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben.
Naja ich versuch einfach den Ring nochmal neu darein zu schieben und teste dann erneut.

Vielen Dank für eure Tips!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. hast Du ja auch Microlöcher im Edelstahl vom Salz - mal durchleuchten mit starker Lampe...
 
K

Kirschler

Neuling
Registriert
28.03.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Basketballer5,

ist deine Spülmaschine schon älter? Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich den alten Ring durch den neuen ersetzt hatte. Hast du deinen Ring auch komplett ausgetauscht?
Das war nämlich bei mir der Fehler. Anscheinend muss man den neuen Reparaturring über den alten legen. Danach funktionierte meine Spülmaschine wieder einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F E15, nach "Reparatur" immer noch undicht

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Fehler E15 Pumpentopf undicht

Neff SD6P1F Undichtigkeit an unbekannter Stelle

Oben